Sammelthread Alles Kaffee oder Tee? - Bohne, Pads, Beutel, Maschinen oder Automat?

Bei unserer Saeco haben wir den Kaffeeknopf so programmiert, dass ein großer Becher 3/4 voll ist.
Und es wird nur einmal gemahlen.
 
Mein Schwiegervater hätte heute unsere DeLonghi fast gekillt, weil er nicht auf meine Tochter gehört hat.
Die Maschine war aus und er hat - erwartungsgemäß ohne Effekt - auf den Knopf für eine Tasse Kaffee gedrückt. Statt einzuschalten meinte er Kaffee nachfüllen zu müssen (was ich zwei Stunden vorher erst getan hatte). Meine Tochter hat ihm auch gesagt, wo der Kaffee reinkommt. Aber statt den Deckel aufzumachen und zu sehen, daß das Fach voll ist, hat er die Klappe für vorgemahlenen Kaffee aufgemacht und Bohnen reingekippt, bis oben hin. Logischerweise konnte die Brühgruppe mit der Direktversorgung ungemahlener Bohnen im Übermaß nix anfangen. Ausbauen ließ sie sich aufgrund eingeklemmter Bohnen auch nicht mehr.
Was hatte ich nen Spaß, bis die Bohnen wieder aus der Maschine gepuhlt waren.

Eigentlich sollte man ja meinen, eine Maschine mit wenigen Knöpfen und Display, das Klartext spricht, müßte einigermaßen DAU-sicher sein. Und ich frag mich immer noch, wie man auf die saublöde Idee kommen kann, irgendeine Regung von einer ausgeschalteten Maschine zu erwarten. Und den Einschalter nicht als solchen zu erkennen.
 
hab das Gerät zurückgesendet .. da mich dies doch sehr störte ... nun habe ich mir die DeLonghi ECAM 22.110.B Magnifica S da kann ich zumindest habe ich das so rausgelesen , die Menge Manuell Kalibrieren und den wert speichert sie sich als Füllmenge ..
Gerät sollte laut post heute kommen , mal sehen ob die besser ist . MFG (PS . müsste schon besser sein , wegen herausnehmbarer Brühgruppe)
 
Als It-ler und somit auch Kaffeejunkie bin ich im Büro Mittlerweile auch wieder bei Wasserkocher mit Bodum Pour Over gelandet.
Unser Vollautomatkaffee hängt mir zum Hals raus, morgens geht noch ne Tasse oder 2. von, aber mittags komm ich fast nicht mehr durch. Aufgrund der Kaffeemenge, die normal durchgeht und wegen des Geschmacks, hab ich immer Süßstoff drin. Selbst das ist aber nicht mehr auszuhalten. Milch ist nur ne Notlösung und verfälscht für mich den Geschmack. Auch die anderen Sachen wie Milchkaffe, Latte Macchiato oder Cappuccino sind nicht mein Fall. Espresso geht hingegen aus der Maschine, ist aber kalt, bis ich im Büro bin und auch irgendwie unpraktisch.
An der Maschine liegts eigentlich nicht, die Kaffeebohne ist vermutlich einfach nicht so mein Fall, obwohl eigentlich auch hochwertig. (Früher aus ner lokalen Rösterrei und aktuell was selbst geröstetes).
Meine Freundin arbeit auch in der gleichen Firma, der gehts genauso, meinem Bürokolellegen auch. Die beiden freuen sich immer, wenn ich 2x am Tag nen Liter koche. Der Kollege trinkt ihn wie ich schwarz, meine Freundin als Milchkaffee.
Aktuell probieren wir alle möglichen Sorten durch, denn die letze Filterkaffeemaschine hab ich in meiner Studentenbude gehabt und kann mich nicht mehr wirklich erinnern, welche Sorte damals mein Favorit war^^

Zuhause trink ich aus ner Petra Padmaschine die normalen Jacobs Krönung Pads, 2 auf nen normalen Becher. Als ich mir die vor vielen Jahren neu gekauft habe, habe ich alle damals erhältlichen Padsorten probiert und bin bei genau den Jacobs Pads hängen geblieben. Die schmecken auch nur aus der Petra Maschine mit dem Wasser am Wohnort, der Zum Glück auch nachm 3 Umzug innerhalb vom 4km Radius gleich geblieben ist. Bei meiner Exfreundin haben die Pads überhaupt nicht geschmeckt, andere Stadt, anderes Wasser.

Meine Freundin hat jahrelang aus ner Tassimo den Latte Macchiato getrunken, bis sie jetzt auch lieber Milchkaffee trinkt, nachdem der ihr im Büro so zusagt. Auch die Tassimodinger mit dem gleichen Jacobs Kaffee, wie in den Pads, schmeckt mir überhaupt nicht.
Für nachm Essen und vorallem Grillen gibts auch häufig was aus der Bialetti, da bin ich mir auch nach Jahren nicht sicher, ob ich Segafredo oder Lavazza besser finde.

Wie geschrieben, probieren wir uns durch die normalen gemahlenen Kaffeesorten (haben erst vor vor kurzem damit angefangen), der Tchibo Black & White ist sehr gut, der normale Jacobs Krönung, wie ich ihn als Pads habe, ist (noch) mein Favorit, der Jacobs Auslese ist aktuell drin und der schlechteste und kommt wohl nie wieder in die Auswahl.
Von den Pads her kenn ich so ziemlich alle bekannteren Marken, aber die oft hier im Thread genannten Dalmayer haben mir da auch nicht so zugesagt.
Wir werden wohl einfach mal das Sortiment weiter durchprobieren. Hat jemand noch eine spezielle Empfehlung?
Irgendwann nehmen wir bestimmt auch mal frische Bohnen, aber aktuell solls schon gemahlener Kaffee sein.
Preis ist erstmal zweitrangig.
Bei anderen trink ich auch fast immer Milch im Kaffee, weil mit der Kaffee nicht (gut) schmeckt und lieber einen Kaffee mit irgendwas als keinen. Man kann ja nicht immer Bier trinken ;)
 
Hey cool, ein Kaffeethread!

Bin nur durch Zufall drauf gestoßen.

Allen Pad-Liebhabern empfehle ich ein Kaffee-Seminar zu besuchen. Gibt´s i.d.R. beim lokalen Kaffeeröster (bei uns wurde das von der VHS beim einem Kaffeeröster organisiert).
Ich hatte auch mal eine Pad-Maschine, wobei ich nie 100% zufrieden war. Direkt nach dem Seminar habe ich das Ding verbannt.

Wenn man sich den Kilopreis des Kaffees, dieser Kapsel- u. Pad-Maschinen hochrechnet, könnte man sich für das Geld sehr gute Kaffee-Bohnen gönnen.
Lt. dem Kaffeeröster, befindet sich in den Pads oder Kapseln minderwertiger Kaffee - der für Unsummen verkauft wird.
Wir hatten den Test gemacht und ein Senseo-Pad aufgerissen. Das Pulver riecht muffig aber dafür roch das Papier gut.
Das ist auch so ein Trick: Papier wird parfümiert, damit die Pads besser riechen.
Die Kapseln werden gerne mit Gas befüllt um dem Kaffee eine gewisse Süße zu verleihen (und den tatsächlich schlechten Geschmack zu überdecken).

Großes Thema war auch die Röstung selbst. Denn eigentlich könnt ihr alle große Marken vergessen, auch Lavazza bspw. (fragt mal in Italien nach, ob da wirklich viel Lavazza getrunken wird...auf Sardinien jedenfalls nicht...).
Hier werden die eigentlich guten (!) Bohnen verhunzt.
Bei der Industrieröstung wird das Jetstream-Verfahren verwendet. D.h. möglichst viel in kurzer Zeit, daher auch viel zu heiß.

Ihr könnt da auch locker einen Selbsttest machen. Nehmt euch ein paar Bohnen und seht sie euch an bzw. brecht sie auf.
Außen sind sie oft schwarz oder sehr dunkel und in der Mitte grünlich. Ergo innen roh und außen verbrannt.
Das ist auch der Grund warum viele Probleme haben mit dem Magen.
Eine Röstung beim lokalen Röster dauert min. 20 Minuten. In den großen Röstereien sind es 10 Minuten mit viel größeren Mengen.

Seit ich das alles weiß, kaufe ich nur noch ganze Bohnen vom lokalen Röster (oder vor Ort geröstete).
Die Art der Zubereitung macht Geschmacklich auch enorm viel aus. Da gehe ich aber ein anderes Mal drauf ein - hab grad keine Zeit mehr. ;)
 
Interessanter Eintrag. Also Bohnen kaufen, frisch rösten und wenn man nicht Unsummen für Saeco/jura & Co. ausgeben will ab durch die günstige, aber keineswegs schlechte French bzw AeroPress. Und schon hat man einen hochwertigen Kaffee, der nicht nur besser schmeckt, sondern viel günstiger ist als Kaffee von Pads/Kapseln.
 
Also da ich sehr gerne die Bohnen von Lavazza kaufe, da mir dieser Kaffee auch sehr gut schmeckt, bin ich aufgrund deines Beitrages jetzt mal an meine Tüte gegangen und hab ein paar Bohnen aufgebrochen. Meine sind außen wie innen gleichmäßig braun durchgeröstet
 
Bin ich der Einzige der einfach nur noch normalen Filterkaffee trinkt? Nach Jahrelang Nespresso trinke ich wieder einfach Filterkaffee schwarz und es ist nur lecker. Überall, bei Freunden, Bekannten, Verwandten und in Geschäften gibt es ja nur noch Automaten, da freue ich mich immer wenn ich zu Hause bin und einfach nur normalen Filterkaffee trinken kann. Ich finde den inzwischen einfach am besten.
 
@kampion: bereits geröstete Bohnen kaufen und frisch mahlen und verarbeiten. So wäre die ideale Reihenfolge. :)
Mit Vorort geröstet meine ich, da wo die Bohnen geerntet wurden. Wenn vom lokalen Röster nichts mehr verfügbar ist oder ich kurzfristig welche kaufe, dann habe ich eine Alternative, die in Äthopien geerntet als auch geröstet wurden. Da unterschreibt sogar der Röster persönlich. Da kostet das Kilo ~20 EUR. Beim ansässigen Röster bist du je nach Sorte bei 20-25 EUR.
French Press u. Aero Press finde ich super! Ich habe "nur" eine Bialetti, da ich der einzige bin, der Kaffee trinkt.
Mein Traum wäre ja eine Siebträgermaschine und eine elektrische Mühle mit Kegelmahlwerk.
Vollautomaten sind auch vom Hygiene-Aspekt eher ungünstig. An das Brühwerk kommt man i.d.R. dran, aber alles andere schimmelt schön vor sich hin.

@TheManneken: Lavazza habe ich selbst nicht geprüft bzw. auch nie gekauft. Das war die Aussage vom Röster. Bei Jacobs Crema, den wir im Geschäft haben, hat sich die Aussage jedenfalls bestätigt. Es betrifft zwar nicht alle Bohnen, aber es ist deutlich erkennbar.
Was auch noch ein Indiz für schlechte Röstung ist, wenn die Bohnen ölig sind. Da wurde über den 2.Crack hinausgeröstet. Der erste Crack ist der reguläre, da die Bohnen sich ja ausdehnen beim erhitzen und dann das knacken beginnen.

@Lunge: Wenn wir Besuch haben, hole ich immer meine Filterkaffeemaschine raus. Den Leuten schmeckt er, mir auch. Meine Bialetti ist mir aber lieber.
Bei Filterkaffee gibts dann auch wieder Tricks und Kniffe mit dem Mahlgrad für die Bohnen (nicht zu fein!) und die Zubereitung bzw. aufbrühen.
Kochendes Wasser soll man ja nicht verwenden. Das ist hinlänglich bekannt. Am besten brüht man von Hand.
Zuerst das heiße Wasser in den Filter füllen und einen Moment ziehen lassen und dann erst in die Kanne durchlaufen lassen.

Was ich auch gelernt habe, Kaffee trinken wird zu Hause schon zelebriert und braucht seine Zeit. Coffee-to-go ist eher nicht so drin. ;)


[Edit]

Für die Filterkaffee-Fraktion: schaut euch mal die Seihkanne/Karlsbader-Kanne an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der Einzige der einfach nur noch normalen Filterkaffee trinkt?
Mein Problem ist, dass ich 6-8 Tassen pro Tag trinke. Jedesmal den Filterkaff machen, ist mir definitiv zu lästig. Und wenn du ne größere Menge kochst und lagerst den in ner Thermoskanne zwischen, das ist es auch nicht. - das Zeug schmeckt wie ne Urinprobe.

Hier haben die Vollautomaten einen eindeutigen Vorteil.

Wenn wir Besuch haben, setze ich allerdings meine Krups T8 ein. Das ist der heißeste und leckerste Kaffee überhaupt. Da kann kein anderes Verfahren gegen anstinken.
 
oemmes schrieb:
Wenn wir Besuch haben, setze ich allerdings meine Krups T8 ein. Das ist der heißeste und leckerste Kaffee überhaupt. Da kann kein anderes Verfahren gegen anstinken.
Die bei Amazon im Vergleich auf der Seite aufgeführte Philips HD5408 haben meine Eltern und der Kaffee schmeckt mir auch nicht so gut, was vermutlich auch an der Sorte liegt. Irgend ein Bio-Fairtrade war es, aber ich kann mich nicht erinnern, was es war. Die Maschine ist wohl eigentlich auch echt gut.

6-8 Tassen pro Tag trinke.
Genau das ist das Problem, man trinkt einige über den Tag und will natürlich immer nen frischen haben und nix aus der Thermo.
Das ist bei der Bodum schon immer grenzwertig, den 2. kann ich fast so runterstürzen, weil der nur noch sehr warm aber nicht mehr heiß ist und ich gehöre schon zu den Leuten, die keine extrem heißen Sachen abkönnen.

Die hier mehrfach erwähnte AeroPress klingt auch sehr interessant. Dass könnte auch noch eine Anschaffung wert sein^^
Das endet irgendwann bestimmt genauso wie mitm Grillzubehör... viel zu viel und für alle Gelegenheiten gerüstet :D
 
im Vergleich auf der Seite aufgeführte Philips HD5408
Das Verfahren kannste nicht vergleichen. Die Krups hat ein geschlossenes System - im Prinzip wird da eher heißer Dampf durch den Kaffee gejagt. Und während des Brühvorgangs die Kanne wegnehmen und schon mal einen einschenken, machste genau ein mal. Die Geschichte geht dann weiter mit "Als ich im Krankenhaus wieder aufwachte......." ;)
 
Die Dinger kannte ich auch nicht. Ist vom Prinzip her ähnlich wie bei einer Herdkanne / Bialetti (deswegen steht da bestimmt auch "Mokka-ähnlicher Geschmack).
Kann ich mir gut vorstellen, dass das lecker ist. :)

Ich habe zu Hause Mengen-mäßig auch immer ein Problem. Die Bialetti gibt eine große Tasse Kaffee. Das reicht am WE gerade mal zum aufwachen. Diese Krups werde ich mir mal genauer anschauen.
 
Habe meinen Vollautomat letzte Woche meiner Mutter vermacht, nachdem Ihre Jura den Geist aufgegeben hat. Hab mir dafür jetzt eine FrenchPress (https://coffeegator.com/collections/all-products/products/french-press-grey) und eine elektrische Kaffeemühle (https://www.melitta.de/de/Melitta-Molino-815.html) zugelegt. Trinke eh nur noch am Wochenende zuhause Kaffee. Da brauch ich keinen Vollautomaten mehr. Und die FrenchPress soll den Kaffee wohl länger warm halten als die Modelle aus Glas. Ich werde berichten :)
 
Ich weiß nicht, wenn ein Kaffee so 20 min auf der Warmhalteplatte steht oder in ner Thermoskanne ist, schmeckt der mir nicht mehr.
 
Geht nix über French Press oder einen Espresso aus ner guten Maschine.

Von den ganzen Vollautomaten halte ich eher weniger - sifft nur zu das Zeug oder hat mehr Bauteile die kaputt gehen.

Die DeLonghi ec685m ist mMn optimal für daheim.
Habe dazu die Graef cm800 Mühle - neben vielen Handmühlen die einzige die bleiben durfte.
Hatte auch eine Rommelsbacher die ok war aber bei weitem nicht so hochwertig wie die Graef.
Für größere Mengen normalen Filterkaffees nehmen wir die 1Ltr French Press und für alles vom Espresso bis zum Cappuccino die DeLonghi.


Wir haben hier in Köln ein paar ganz gute Röstereien - ich kaufe aber sehr gern bei coffeecircle.

Der Limu und der Grano Gayo Espresso sind da meine Favoriten.

Wo holt ihr euren Kaffee?
 
@Old Knitterhemd: Das ist so ziemlich das, was ich gerne hätte. Ich mahle von Hand mit einer Porlex Mini. Dauert zwar ein bisschen, aber es ist relativ geräuschlos. Das ist wichtig für mich, weil ich dann am WE keinen wecke. :)
Hatte mich auch mit Mühlen beschäftigt, ich wollte eine Gaggia haben, die lag so um ~200 EUR, ich weiß allerdings das Modell nicht mehr.
Die Graef hatte ich auch im Auge.

Meine Bohnen kaufe ich beim lokalen Röster. Gut ist, dass ich den hier im Ort kaufen kann, weil der Edeka einen Aufsteller von ihm hat.
Sind die gerade mal nicht verfügbar, kaufe ich die Robusta von Solino. Das sind die vor Ort gerösteten.

Ich bin eigentlich gar kein Fan von Vollautomaten. Ich fand die immer toll, bis ich rausgefunden habe, dass es auch bessere Zubereitungsarten gibt. Sehr beeindruckend finde ich ja auch die Kaffee-Syphons. Sieht halt eher nach Chemie-Labor wie nach Kaffee aus.
 
Wir haben auf Arbeit einen Kaffeevollautomat: Melitta Caffeo CI

Am Anfang war die Begeisterung groß, aber mittlweile trinken wieder viel den Kaffee aus Kanne.
Privat trinke ich meist auch nur Filterkaffee.
 
Ledeker schrieb:
Am Anfang war die Begeisterung groß.

Genau das :) Wir hatten zuerst die Franke A800, die wir aber überfordert haben, weil da die 3-fache Menge an Tassen durchging, für die sie im Jahr ausgelegt war, dann kam die Franke A1000 und vom Gefühl her sind da einfach zu viele Kaffee & Co durchgejagt worden. So als wäre der Geschmack ausgeleiert :D
War letztens woanders im Haus unterwegs wegen Meetings und da steht ne A800 und der Kaffee schmeckt komplett anders als oben bei uns aus der A1000. Und das obwohl die gleich eingestellt sind, das selbe Wasser bekommen und die selben Kaffeebohnen haben. Lecker ist der deswegen zwar noch nicht, aber auch noch so fies.
 
Zurück
Oben