Sammelthread Alles Kaffee oder Tee? - Bohne, Pads, Beutel, Maschinen oder Automat?

Meine Rangliste der Kaffe-Zubereitung:

1. Aeropress (mit Abstand bester Kaffee)
2. Bialetti Brikka (meistens verlängert )
3. Filterkaffee

Alles immer mit frisch gemahlen Bohnen ( Dinzler / Tegernseer Kaffeerösterei )
 
Guten Morgen,
hat denn jemand schon Erfahrungen mit dem Schümlikaffee gemacht, den es gerne mal in MM und Saturn bei den Maschinen gibt? Will mal wieder etwas Abwechslung und meine Bohnen neigen sich dem Ende zu. Und die Schweizer machen ja idR keinen schlechten Kaffee. Wenn der angebotende überhaupt aus der Schweiz ist.
 
Ich weiß jetzt nicht in wie weit "Schümli" eine exakte Definition der Sorte/Marke/Bohne zulässt, aber ich hab schon Schümlikaffee getrunken und er war lecker.


Ich brauch mal eure Hilfe.
Als IT-ler trinke ich natürlich standesgemäß gerne und viel Kaffee. Allerdings so gut wie nie zuhause sondern nur auf der Arbeit. Daheim wirklich nur an arbeitsfreien Tagen.

Aktuell habe ich daheim eine Senseo stehen und verwende die gelben Senseo "Becher Pads".
Allerdings zickt meine Maschine ab und an und regelt die Wassermenge nicht immer korrekt, ab und an steht dann die ganze Maschine unter "Kaffee". Zudem ist der Kaffee "gut" aber das geht besser.

Was mir wichtig ist:
- Ich will mit EINEM Tastendruck eine Bechertasse voll starkem Kaffee (ich trinke schwarz). 3/4 voll wäre auch noch okay.
- kein Vollautomat, weil lohnt sich einfach nicht bei dem wenigen Kaffee und die kleinen schaffen keine Bechertasse starken Kaffeee mit einem Durchlauf.
- Kein Nespresso, das Konzept nervt und auch hier das Bechertassenproblem (bei der Nespressomaschine meiner Eltern zumindest)
- Die Kaffeeeinheiten müssen dicht sein damit sie kein Aroma verlieren (also keine "Netz" Pads mehr)
- Die Maschine sollte sich beim automatischen abschalten automatisch spülen und das GRÜNDLICH! Bei der Senseo hängt nach dem Spülen immer noch Crema drin.
- So Sachen wie Latte oder Cappuchino sind mir völlig Hupe. Brauch ich nicht.
- Wasserfilter brauche ich auch nicht, unser Leitungswasser ist top.
- Der Kaffeepreis spielt keine Rolle

Was wär euer Tipp?
 
Investiere etwas Arbeit und presse dir deinen Kaffee mit einer AeroPress selbst. Da kannst du, neben der Sorte, die Stärke selbst bestimmen und auch das Reinigen ist innerhalb weniger Sekunden erledigt.
 
Afaik nur die drei von dir aufgezählten.

Nespresso = Alukapseln (die Umwelt bedankt sich)
Senseo = Filterpads
Tassimo = Plastikpads afaik

Für die Senseo kannst du dir auch einen Permantfilter kaufen und Filterkaffee durchdrücken. Dann bist du nicht auf die Pads angewiesen.
 
Das Aldi System von k-fee. Ist aber quasi wie Nespresso. Die Wassermenge pro Tasseneinheit (klein, groß) kann man anlernen. Insofern kann man theoretisch auch einen kompletten Liter durch eine Kaspel jagen. Wird dann natürlich recht dünn. Die Kapseln gibt es in verschiedenen Stärken, bei großen Tassen musst du eben die starken Varianten nehmen. Gibt auch Espressokapseln, die gar nicht mal so schlecht schmecken.

Die Expressi Wave Maschine kostet glaube ich 60 oder 70 €. Die Kunststoffkapseln habe ich nicht im Kopf, aber günstiger als Nespresso (2,79€ pro 16 Kapseln?). Ach ja, das ist übrigens keine Angebots-, sondern Sortimentsware.
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt interessant.
Passen die Aldi Kapseln zum testen in ne Nespresso Maschine?
Bei meinen Eltern trinke ich Nespresso schwarz/10er allerdings mit 110ml.
Das ist dann weit von ner vollen Bechertasse entfernt, aber mit mehr Wasser wirds zu lasch. Da müsste dann ne zweite Kapsel her.
Die Nespresso 13er hab ich noch nicht probiert.

Die Aldi 10er müsst ich mal testen ob die noch schmecken wenns ne Tasse voll machen soll.

EDIT: Dolce Gusto gibts auch noch
 
Bei Aldi Nord gibt es Nespresso kompatible Kapseln. Aldi Süd hat sein eigenes System, dass nicht kompatibel zu Nespresso ist. Für Nespresso gibt es mittlerweile in verschiedenen anderen Discountern Kapseln. Deutlich günstiger (1,79 € / 10 Kapseln) und gar nicht mal so schlecht.

MMn lohnt sich Nespresso nur, wenn man hauptsächlich ab und an Espresso daraus machen will. Die normalen Kaffees schmecken mir alle nicht so besonders, egal ob von Nespresso oder nachgemacht. Da gibt es für Pad Maschinen mehr, günstigere und bessere Auswahl. Bei größeren Mengen ist dann richtig Kaffeekochen besser.

Bei meinen Eltern trinke ich Nespresso schwarz/10er allerdings mit 110ml.
Das ist dann weit von ner vollen Bechertasse entfernt, aber mit mehr Wasser wirds zu lasch. Da müsste dann ne zweite Kapsel her.
Das sind dann aber die Ristretto Kapseln, die eigentlich für 25 bzw. 40 ml gedacht sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, ich zweckentfremde die 10er quasi.

Ich denke ich werd in den nächsten Tagen und Wochen einfach mal Freunde und Verwandte anhauen und mal zum Probetrinken vorbei gehen.
Aber an euch drei schonmal vielen Dank für die Beratung und Tipps

und gar nicht mal so schlecht
Ich weiß, das ist halt so ne Redewendung. Aber mein Anspruch liegt höher als "gar nicht mal so schlecht".
Und wie gesagt: Der Preis pro Kapsel ist mir völlig Hupe. Ein voller Becher leckerer Kaffee darf gerne 1€ kosten wenn ich mir das manuelle spülen und rumhandtieren spare.
 
Ich hab die Maschine von Aldi Süd mit einem Kollegen zusammen gekauft. Geschmacklich ist der Kaffee mMn gut und schmeckt mir deutlich besser, als all das Padgedöns. Wir trinken überwiegend den aus der grünen Verpackung (Stärke 7). Dann gibt es noch einen in ner lila Verpackung mit Stärke 9, den ich selber noch zusätzlich immer mal trinke. Nicht zu verwechseln mit der angebotenen Chai Latte, die auch in einer lila Verpackung daher kommt. :p

Meines Wissens nach kann man auch Kapseln bei Starbucks kaufen, die für das System ebenso von K-Fee hergestellt werden. Nur halt mit den starbuckstypischen Geschmacksrichtungen. Wobei es da sicherlich auch reinen Kaffee geben wird. Allerdings spült die Maschine nur direkt nach dem Einschalten, nachdem sie länger aus war. Man kann natürlich selber spülen, wenn man keine Kapsel einlegt und dann eben das Wasser so durchlaufen lässt.

Das mit dem Schümli muß ich wohl mal selber testen. Muß nur schauen, ob die Bohnen irgendwie behandelt wurden und somit nicht für meinen Vollautomaten geeignet sind.
 
Ich hab die Cremesso von netto. Bin eigtl. zufrieden bis auf die Tatsache, dass es keinen grünen Tee gibt und mWn keine anderen Kapseln passen. Die vom Aldi sehen ähnlich aus, vllt. passen die ja.
Muss man eigtl. immer spülen? Meine spült nicht autom. und bisher hab ich das auch noch nie manuell getan.
 
Rein aus hygienischen Gründen würde ich regelmäßig spülen. Du trinkst ja deinen Kaffee auch nicht aus einer Tasse, die nur alle paar Tage mal ausgespült wird. Oder? :D Zudem soll so eine Maschine auch länger funktionieren. Und dazu muß man sie eben auch pflegen. Sprich regelmäßg reinigen und entkalken (je nach Wasserhärte eben).
 
Tharamur schrieb:
Du trinkst ja deinen Kaffee auch nicht aus einer Tasse, die nur alle paar Tage mal ausgespült wird.

Ich spüle meine Tasse eigentlich gar nicht ab. Da hat sich schon eine Kaffeepatina gebildet, die schützt vor allem. :D
 
crashbandicot schrieb:
Ich spüle meine Tasse eigentlich gar nicht ab. Da hat sich schon eine Kaffeepatina gebildet, die schützt vor allem. :D

Paar Arbeitskollegen haben das auch. Ihr Argument: "So eine Tasse wird nicht geklaut." Hab mir dann mal den Spaß gemacht und eine mit gespült, als der Kollege im Urlaub war. Als er wieder kam war dann seine Frage, wer seine alte Tasse kaputt gemacht und eine neue Tasse hingestellt hat :freak: :evillol:
 
Ich klinke mich hier auch mal mit ein, weil ich Beratung für eine neue Kaffeemaschine brauche. Wenns hier falsch ist, bitte verschieben:

Ich suche eine Kaffeemaschine für Filterkaffe. Da laufen 1-2x am Tag mindestens 4 -10 Tassen am Stück durch, bei Besuch auch mehr. Deshalb will keinen Vollautomat, keine Kapsel oder Padmaschine. Sie sollte einen Timer haben, weil ich morgens gern mit Kaffeegeruch geweckt werde.

Das Budget ist vorerst nebensächlich, wenn ich was finde das lange hält.


Jetzt kommt das ganz Problem an der Suche. Ich habe angefangen mich in das Thema einzulesen, und es gibt überall das gleiche Fazit:

- die Dinger halten nicht mal 2 Jahre oder sind kurz danach Schrott
- die Glaskanne ist zu dünn und reißt/platzt zu schnell ( ist nicht in der Garantie mit drin und eine Ersatzkanne kostet mindestens 20€ + Versand)
- Der Wassertank (Plastik) kriegt Risse
- die Maschine besteht aufs entkalken statt Kaffee zu kochen


Meine momentane Grundig ist der absolute Mist. Die hat den Designfehler, daß beim Entkalken, ( muß ich leider 1x pro Monat), der Wasserdampf in die Bedienelektronik an der Front zieht. Außer dem Einschaltknopf funktioniert deshalb leider nix mehr.
puke.gif

https://www.amazon.de/Grundig-KM-Kaf.../dp/B00GNVTX9Y


https://www.amazon.de/Melitta-100801...hine+mit+timer https://www.amazon.de/product-review...owViewpoints=0

Diese und ähnliche Bewertungen findet man bei jeder Kaffeemaschine von jeder Firma.



Die Kaffeemaschine für Filterkaffe sollte folgendes können, haben oder nicht besitzen:

- die Entkalkung möchte ich selber bestimmen, nicht die Maschine
- ein Timer wäre schön, ein richtiger Schalter + Steckdosenschaltuhr wäre auch ok
- da die Hersteller die Tassengröße nach eignem Ermessen erstellen können - mindestens 15 Tassen oder 1,5l



Meine alte AEG ( 1990 gekauft mit Timer, hab damals von meinem knappen Lehrlingslohn ca. 160 DM bezahlt) hat 15 Jahre gehalten. Danach lief dann irgendwann das Wasser unten raus. Egal was ich dann danach hatte, Severin, Braun, AEG, etc. hat die 2 Jahre bis zum Ende der Garantie nicht mehr erlebt.​

Geändert von Lord Stoffel (Heute um 10:46 Uhr)​
 
kann euch den cameron highland tea aus malaysia empfehlen. bin danach süchtig :p
 
Zurück
Oben