Lüftersteuerung PWM Lüfter

Jab

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
78
Hi,




Der PWM Lüfter eines Freundes ist an einen entsprechenden 4 PIN PWM Anschluss am Mainboard angebracht und trotzdem tut sich nichts, wenn ich im Bios die Lüfter Profile umstelle (silent, etc).

Darum suche ich für ihn nach einer kostengünstigen Alternative den Lüfter runterzudrehen, da die ~ 2500 rpm auf Dauer einfach nervtötend sind!

Daher hab ich mal bei ebay reingeschaut und folgendes entdeckt:


3 PIN Lüftersteuerung


4 PIN PWM Lüftersteuerung


Kann ein 4 PIN PWM Lüfter von beiden Lüftersteuerungen geregelt werden, oder brauch ich die 4 PIN Lüftersteuerung?!




Vielen Dank!



Gruß




Jab
 
Prinzipiell MUSS es funktionieren - hast du alle Schritte, die das Tutorial zeigt, sinngemäß befolgt? Wichtig ist auf jeden Fall, dass du unter Konfiguration -> Benutzerdefiniert -> PWM 1/2/3 mode alle Optionen durchprobierst.
 
Ansonsten kannst du auch die Lüfter direkt ans Netzteil anschliessen.
Entweder auf :
12V (Maximum, Laut)
7V (angenehm, leise)
5V (sehr leise)
Klick
Wenn du nicht bastlen willst, dann kauf dir halt solche Fertig Adapter:
Für 12V :KLICK
Für 7V: KLICK

Hoffe konnte dir helfen:)
 
Lüfter des NTs:
Gulliboard schrieb:
Ich rate ab, solche Kunstgriffe anzuwenden.

Schaltnetzeile habe eine Reihe von Schutz- und Regelmechanismen.

Von den Entwicklern ist eine Last zwischen 12 und 5 so nicht eingeplant.



Bei einem Gehäuselüfter: Voltage Range: 4-13V
 
Du hast es nicht verstanden, oder?
Der Lüfter darf von mir aus auch mit 0,5 oder 15,8V laufen, sofern die Regelung hinter dem Netzteil geschieht. Was im Netzteil passiert, ist ausschlaggebend.
Hier im Forum las ich ebenfalls mal (ich denke, dass es von soulpain kam), dass es nicht ratsam ist, diesen Weg zu gehen.
Es geht einfach darum, dass man Dinge, die Hardware wirklich beschädigen können - und ich rede hier nicht von lächerlich harmlosem Übertakten - weniger versierten Benutzern nicht empfehlen darf.
 
Zurück
Oben