Dvd für Prüfung erstellen

joojoe

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
136
Hi Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich soll eine DVD über das Thema Savants erstellen.
Ich hatte mir das ganze ein wenig einfacher vorgestellt und bin mittlerweile der Verzweiflung nah.

Im Grunde soll es wie folgt sein:
Einen kurzen Introfilm
Dann ein stichwortartiges Menü mit 5 Punkten (1)
Anschliessend die 5 Punkte (2)
Abspann

(1) + (2) sollen wie eine Powerpointpräsentation aufgebaut sein.Heisst das es sich um Text handelt.
Mit welchem Programm kann ich so etwas hinbekommen?
Oder kann ich gar eine Powerpoint-Präsentation mit Videos bestücken?

Hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir behilflich sein!

Vielen Dank im Voraus
 
Hi,

dafür brauchst du ein DV-Authoring-Programm.
Mit Gui for DVD Author sollte das gelingen.

Damit kannst du für eine DVD Menüs deiner Wahl erstellen.
In deinem Fall solltest du einfach ein Text-Video erstellen. Dafür braucht man nur ein Hintergrund-Bild oder -Farbe auf dem du schreiben kannst. (5 Punkte = 5 Text-Videos).
Für diese 5 Text-Videos nun noch ein Stichpunkte-Menü, mit oder ohne Bilder, erstellen, fertig.
 
Joo, vielen Dank ich denke das ist genau das was ich gesucht hab. werd mich mal einarbeiten und dann berichten ob dein Tipp hilfreich war.
thx winke
Ergänzung ()

Ok, ich habe jetzt einen Text mit Hintergrundbild eingefügt, sozusagen das Menü. wie muss ich fortfahren, sodass beim Auswählen eines Menüpunktes der Text erscheint ?
Hab mir die Anleitung durchgelesen aber finde leider nichts.
 
Hi,

ja, sorry mein Fehler.
Wenn du es ganz korrekt machen willst, brauchst du jetzt ein Videobearbeitungsprogramm (z. B. Von Magix) und erstellst dort ein Video von einer Dauer X Minuten (je nachdem wie lang der Text ist). Hintergrundbild oder Farbe rein, Text rein und im DVD-Format 720x576 als MPEG2 abspeichern. Das Ganze natürlich, in deinem Fall, 5 mal.
Diese 5 MPEGs nur noch mit dem Menü verlinken, fertig.

Für deine Zwecke kannst du aber ruhig ein bisschen schummeln ... oder?
Erstelle für jeden deiner 5 Menüpunkte im Hauptmenü einfach je ein Untermenü. Hier kannst du dein Text unterbringen, fertig.
 
Zurück
Oben