Mehrere PCs per Image einrichten - Key dann ändern

heilmaenner

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
399
Hi.

Ich hab für meinen Arbeitgeber 2 PCs zusammengeschraubt. Sind absolut identisch! Auf beide kommt Vista Home Premium 64bit drauf mit derselben Konfiguration (Partitionen, Benutzerkonten etc.).
Kann ich, nachdem ich einen Rechner fertig installiert habe, die Partitionen bspw. mit TrueImage sichern und dann auf dem anderen wiederherstellen - so dass im Nachhinein noch die Seriennummer von Vista geändert werden kann? Darf ich das? 2x Vista ist vorhanden (mit Win7 Voucher) ... würde mir nämlich viel Zeit ersparen. [Eine unattended-Installation zu erstellen ist mir zu umständlich!]

Danke & Gruß
 
wenn du den key auch wirklich änderst ;) darfst du das natürlich.

für xp gibt es extra von MS so einen keychanger. sollte es für vista doch eigentlich auch geben.
 
Das Klonen einer Installation ist möglich. Schlüssel und Computernamen ändern und fertig.

Da bei dir keine Domaine zum Einsatz kommt, tritt ein Problem nicht zu Tage: Die SID.

In einer Domaine ist es zwingend notwendig, diese zu ändern.

Um zu überprüfen, welche SID ein Rechner hat, tippe wmic in der Eingabeaufforderung ein und dort dann useraccount.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vielen Dank. Dann geh ich das morgen an ...
 
@Meister_Leuchte
Erst mal braucht man beim Installieren ja gar keinen Key eingeben - wäre auch nicht sinnvoll in dem Fall da eh eine Neuaktivierung folgt nach dem Einspielen
Ist es im Grunde sogar vollkommen ob er den Key ändert oder nicht. Mit welchem Key eine Lizenz installiert wird spielt keine Rolle, der Key ist nicht die Lizenz... man kann 3 Windows Vista-Lizenzen haben und theoreitsch alle mit dem selben Key installieren - ist nichts illegales dran...

Zudem bietet Vista die Möglichkeit den Product Key zu ändern von Haus aus an...
 
Zurück
Oben