Temperatur - CPU/Grakfikkarte - VPU-Recover

XShocker22

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
5.334
Hallo und danke für's reinschauen.

Zum Problem: Ich hab' seit 1 1/2 Wochen ein "neues" System, welches mir etwas Sorgen bereitet. Vor fünf Tagen wollte ich bespielsweise AMD-Overdrive installieren und bei "Sammeln von Computerinformationen" ist mir das System stecken geblieben. Netzschalter. Beim zweiten Versuch hat es geklappt.

Weiter ging's mit der Warcraft III-Installation beim AddOnTFT so circa bei 85% - Absturtz bzw. festgefahren. Netzschalter. Hat auch erst beim zweiten Anlauf funktioniert.

Mit den Temperaturen im Blickfeld, konnte ich jetzt auch noch nichts falsches ausmachen. 3DMark06 12k Punkte.

Dann hab ich mal Testweise HL2: DM gespielt und die nächste Meldung war VPU-Recover muss eingeschaltet werden, um Fehler zu vermeiden. Es sollte alles auf die Standardeinstellungen zurüchgesetzt werden, welche es ja auch schon von Anfang an waren.

AMD Phenom X2 545 - Callisto @ 3GHz
Asus M4A785TD-V Evo; Bios 0410
Powercolor PCS 3870
OCZ 4GB auch offiziel im Hanbuch aufgelistet und läuft im Dual-Channel
HX450 - 450W von Corsair
OS: Win XP x86

Jedenfalls sehen die Temperaturen in Ordnung aus, bei einer Zimmertemperatur von 22°C
ist der Prozessor bei 26°C (beide Kerne) und unter Last bei 31°C. Das kommt mir dann doch schon ein bisschen suspekt vor. Unter Prime 95 sind es sogar bloß 29°C. :confused_alt:
Programme, mit denen ich die Daten erfasst habe: Everest, CoreTemp (zeigt bloß Prozessor-Temperatur an, erkennt aber zwei Kerne) und HW-Monitor, welches mir ein Minimum von 16°C hinterlässt. Im BIOS auch bei 26°C IDLE.

Im BIOS war bis jetzt alles auf AUTO. Hab' dann mal die Spannung vom Ram auf 1,8V erhöht und vom Prozessor auf 1,31V. Kein merklichen Unterschied festgestellt.

Temperatur von der Graka sind im grünen Bereich idle 38°C und Last bei 65-72°C.

Die Abstürze passieren alle sehr sporadisch, kann allso nicht mit Sichheit sagen, dass bei der und der Stelle das gute Stück Technik nicht mehr will.

Wäre über Ratschläge sehr dankbar.

XShocker22
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup ist es. Hmm.. laut Liveupdate ist das 219 das Neueste.

/EDIT: Ok, hab' jetzt ein BIOS-Update auf Version 0410 gemacht.

XShocker22
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei der neuen BIOS-Version eine Einstellung 1T/2T-Timing ? Bei der ersten gab es diese nicht - wenn ja, dann stell hier "2T" ein -
( Kann auch CommandRate / MA Timing heißen )
die RAMs auf den Wert stellen, den der RAM-Hersteller vorgibt - z. B. 5-5-5-18 - hier 5-5-5-25 einstellen
 
Werde ich machen. Ich sehe gerade, dass der Speich bloß mit 1066Mhz angebunden ist. Hab' vergessen zu sagen, dass es DDR3-Module (1333er)sind.

Einstellen sollte ich also --> 7-7-7-20?

XShocker22
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn die Vorgaben - ?

Schau mal auf die RAM-Module oder beim Hersteller - dort werden die Vorgaben angegeben -
auch die Voltzahl - Wenn das Timing mit 7-7-7-16 vorgegeben sein sollte dann versuchs mit 7-7-7-23 / 2T

EDIT: Dass die Speicher "nur" mit 1066 laufen - sind es 4x1Gb RAM ? Wenn nein, setz diese in Bank 3+4 -
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich sie oben angegeben habe. Von OCZ.

/edit: So hab jetzt das ganze eingestellt. Musste jedoch den Takt vom Prozessor auf 200MHz fixen, weil ich den Ramtakt auf 667MHz angehoben hatte.

Commandrate konnte ich bei mir leider nicht einstellen.

XShocker22
 

Anhänge

  • CPU.JPG
    CPU.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 136
  • Memory.JPG
    Memory.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Dass die RAMs mit CR "1T" stabil laufen werden, kann ich mir nicht vorstellen - zeig mal die Werte unter "SPD"

dass die CPU mit Takt "200" läuft ist normal x15 -
 
Als ich jedoch den RAM auf 667 Mhz gestellt und den Prozessortakt auf AUTO gelassen habe, hat's den Prozessor auf 3260MHz übertaktet.

XShocker22
 

Anhänge

  • SPD.JPG
    SPD.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 123
Dass die CPU bei der Einstellung der RAMs auf "1333" ( Normalbetrieb = 1333-RAM Modul ? ) hochgetaktet wird zeigt, dass das MB mit diesem RAM nicht zurecht kommt - die CPU sollte mit "200" laufen, auch bei "1333" RAM -

setz diese in Bank 3+4 ein - und 7-7-7-23 (26) direkt einstellen -

Auf der AMD-Seite wird das MB nicht aufgeführt -
http://products.amd.com/de-de/Recom...m™+II+X2&f2=545&f3=C2&f4=&f5=&f6=&f7=&f8=80+W
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Asus, sollte es da kein Problem geben und mit dem RAM ebenso. Bevor ich jetzt den RAM umstecke, würde ich gerne wissen warum. Weil das Unterfangen in das kleine Gehäuse zu greifen, ist doch ziemlich umständlich.

bzw was meintest du mit
Dass die RAMs mit CR "1T" stabil laufen werden, kann ich mir nicht vorstellen
?

Ganz unten, was allerdings der Unterschied zwischen den beiden Kits ist, weiß ich nicht.

Mir ist auch aufgefallen, dass die Temps im Bios jetzt richtig (?) erkannt werden. im IDLE sind es 35°C.

XShocker22
 

Anhänge

  • Capa.JPG
    Capa.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben