Lüfter an Mobo, welche Möglichkeiten?

rockB4R^

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.313
Hi @all,
hab mal wieder ne Frage.

Mein neues Board, das Foxconn Flaming Blade GTI hat nur 2 zusätzliche Lüfteranschlüsse zur.
Dabei wird ein Steckplatzt schon vom NT genutzt, ein enermax Mod82+...kann der auch weg bleiben? Oder sollte der besser bleiben?
Der 2. Lüftersteckplatz ist beim board aber für die Northbridge vorgesehen. Kann ich da jetzt einfach nen Gehäuselüfter anschließen oder ist das unvorteilhaft, weil der Lüfter dann Tempabhängig von der NB gesteuert wird?

Ich will mir zwar ne Lüftersteuerung besorgen, aber um die zu verbauen, muss ich erstmal mein Mod fertig machen, was wiederrum dauern kann. Bis dahin will ich den Lüfter gern ans Mobo anschließen.

Gibt es evt. PCI-Erweiterungskarten, die zusätzliche lüfteranschlüsse bezitzen?
Hab im mom eine PCI-Karte für zusätzliche USB-Anschlüsse...aber noch ungeöffnet, gibt es was mit Lüfteranschluss und interne USB-anschlüsse?


Grüße
rockB4R^
 
1. Deinen Netzteillüfter musst du nicht anschließen, außer, du möchtest die Drehzahl überwachen. Es wird nur das Tachosignal übermittelt, keine Antriebsspannung.

2. Zum Northbridge-Lüftersteckplatz kann ich dir nicht viel sagen (hab keine Erfahrung mit Foxconn-MBs). Probieren geht über studieren -- einfach mal einen Lüfter anschließen und schauen, ob er geregelt wird.

3. Von solchen PCI-Erweiterungskarten hab ich persönlich noch nie von gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh, da würd ich doch am ehesten den NT-Lüfter weglassen bzw nicht anschließen...

Ist ne Idee multipla...aber dann muss ich ja trotzdem nen Molexstecker benutzen...das will ich nicht, weil ich die schlecht verstecken kann...hinter Mobo geht bei mir so gut wie nix...-.-deshalb werd ich das Ding ja noch Modden, will auch dafür Abhilfe schaffen.

trotzedm Danke

Ist noch die Frage offen ob jmd pci erweiterungen kennt mit Lüfteranschluss.

Greez
rockB4r^
 
Zurück
Oben