2. Harddisk für W7 lässt sich nicht konfigurieren

aschb

Ensign
Registriert
Juli 2009
Beiträge
130
1. Harddisk
C: Partition Basis (System XP) NFTS Primary
D: Partition Basis NFTS Primary (2. XP System für Notstart)
G: Partition Basis FAT32 (Norton Partition Magic)
(*) Extended 47 MB verfügbarer Platz nicht verwendet

2. Harddisk neu

Local Disk (*) Dynamic Disk (238 GB)

Auf der 2. Harddisk können nur Daten gespeichert werden.

Versuche ich W-7 dort zu installieren kommt die Meldung:
The selected Disk contains one or more partitions which cannot be moved. Please select another disk.

Auch mit dem Windows Tool oder Norton Partition Magic lässt sich kein anderes OP-System dort installieren. Was mache ich falsch?
 
Local Disk (*) Dynamic Disk (238 GB) lassen sich nur mit dem System verwalten mit dem sie erstellt wurden. Partition löschen unter XP so das sie leer ist, dann kannst Du auch W7 darauf installieren.
 
Mit Partitionierungsprogrammen lassen sich Dynamische Laufwerke auch in Primäre Partitionen umwandeln.
 
2. Harddisk wurde mit gleichem XP erstellt. Kann dort auch Daten abspeichern.

Mein Norton Partition Magic lässt für die 2. Harddisk keine Partition Operationen zu.
Für andere Tasks wie Install another Op System kommt die bereits erwähnt Meldung (Partition on Disk 2 cannot be moved).

In der Datenträgerverwaltung (XP) erscheint die Platte unter Datenträger 1, Dynamisch 232 GB Online. Layout: Einfach, Typ Dynamisch.
 
Warum deine Platte dynamisch ist, ist noch fragwürdig. Soweit ich weiß passiert ds normalerweise wenn man z.B. ein Software-RAID benutzt. Also ein Festplattenraid, der von einer Software kontrolliert wird (ist inperfomanter, als wenn man das von nem RAID-Controler aufm board machen läßt). Aber wenn du nur eine Platte neu hast, wird das nicht zutreffen. Dann frage ich mich, warum du einen Dynamischen Datenträger konfiguriert hast. Ein "normaler" primärer Datenträger wäre völlig ausrecihen.
Das müsste sich eigtl. in der Datenträgerverwaltung ändern lassen.
 
Mein Norton Partition Magic lässt für die 2. Harddisk keine Partition Operationen zu.
Ist zu alt und würde ich nicht mehr nutzen.
2. Harddisk wurde mit gleichem XP erstellt.
Das heisst ja nicht, dass Du deshalb ein anderes Betriebssystem darauf installieren darfst/kannst.

Nimm ein anderes Partitionstool, starte von der dazugehörigen CD/Diskette und ändere die Partition um.
Testdisk sollte es auch können, eine Anleitung findest Du im Datenrettungsforum.
 
Zurück
Oben