Sammelthread Von Mono über SDDS 7.1 bis zu THX, Dolby Atmos, Auro-3D, DTS:X

AW: Von Mono über SDDS 7.1 bis zu THX

klasse post, wie sieht es mit den neuen formaten "DOLBY IIZ" und DSX aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von Mono über SDDS 7.1 bis zu THX

fehlen nur noch die HD-Formate ;)
 
AW: Von Mono über SDDS 7.1 bis zu THX

Mein Lob DvP echt klasse Artikel ;) Da waren einige Infos drin, die ich so noch nicht wusste, wieder was dazugelernt ;)

Ich würde mir wie mein Vorredner noch ein paar Zeilen über die neuen HD-Formate wünschen :) *quengel*
 
AW: Von Mono über SDDS 7.1 bis zu THX

Wenn man das heute ließt dann fallen einem echt einige"Fehler" und irreführende formulierungen auf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von Mono über SDDS 7.1 bis zu THX

Hallo mal eine Frage an euch ich habe ein Sony Bdv n590 Soundsystem (5.1) und dies bietet die Klang Einstellungen:

-Dolby Pro Logic
-DTS Neo:6 Cinema
-DTS Neo:6 Music

welches davon ist das Technisch aktuellst eund beste?

Bei DTS Neo 6 Music habe ich bei Musik viel mehr Bass finde es da ganz ok allerdings nervt es dauernd wenn man einen Film schauen will es wieder umzustellen.

Kann mir da jemand einen Tipp geben außer Kauf was ordentliches ^^ habe immoment leider kein Geld dafür.
 
AW: Von Mono über SDDS 7.1 bis zu THX

Nimm das was dir am besten gefällt.
Hier kannst du noch lesen.

Dolby PLII vs DTS Neo 6
http://www.hifi-forum.de/viewthread-46-38260.htm

^^ ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Aber es gibt jetzt wirklich neue Formate!!

Dolby Atmos

http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Atmos



DTS:X

DTS:X soll Dolby Atmos Konkurrenz machen



Auro-3D





Auro-3D wird bezahlbar
Jetzt kommt Auro-3D® für DENON und MARANTZ Verstärker

http://www.youtube.com/watch?v=P9LuGi2S5ow&index=1&list=UUS2HrycxZyP0d4U5Z74LpSA

Auro-3D auf YouTube
https://www.youtube.com/results?search_query=Auro-3d


Heimkino-Raumklang von oben
Dolby Atmos klingt gut, Auro 3D klingt besser



Auro-3D

http://www.auro-3d.com/
Galaxy Studios – Wikipedia


Was gibt es Neues von Auro Technologies? Interview mit Wilfried van Baelen 10.07.2016

https://www.youtube.com/watch?v=KosdmlUVNko


Auro-3D neu im Auto, Tablet und Smartphone

Alles über DOLBY ATMOS und Auro-3D® Sound


Test DTS:X neuester Stand – im Vergleich mit Auro-3D und Dolby Atmos (18. Februar 2016)
http://www.lowbeats.de/test-dtsx-neuester-stand-im-vergleich-mit-auro-3d-und-dolby-atmos/


http://surround-sound.info/


AURO findet neuen Investor und möchte weiter expandieren (Auro 3D)
http://4kfilme.de/auro-findet-neuen-investor-auro-3d/

Auro schließt Deal mit Sony Pictures Home Entertainment über 10 Filme

Tessera Techologies kauft DTS für 850 Millionen US-Dollar
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von Mono über SDDS 7.1 bis zu THX

AlcAida schrieb:
-Dolby Pro Logic
-DTS Neo:6 Cinema
-DTS Neo:6 Music

welches davon ist das [...] beste?

Mein damaliger Kenwood AVR hatte auch noch circle surround, leider hatte das offensichtlich nur Kenwood damals, heutige AVRs bieten nur PL und Neo6 ... dabei fand ich persönlich den CS am besten.

Andererseits hat mein heutiger Yamaha ausgezeichnete DSPs, so dass ich darauf zurück greife, insofern ich mal eine Mono- oder Stereo-Kanal-Quelle aufblasen muss bzw. möchte ;-)

Musik wird aber generell in Stereo gehört.
Und bzgl. des Umstellen ... wird bei Dir im Sony nicht die Klangauswahl pro Quelle gespeichert? Denn sicherlich wird die Musik von einer anderen Quelle (und damit Eingang am AVR) als der TV-Ton gespeist, oder nicht?
 
AW: Von Mono über SDDS 7.1 bis zu THX

Was ist da jetzt genau der Unterschied zu dem schon existierenden Front-High oder von Yamaha das High-Presence für Front und Back? Da kann man auch auf 7.1 bzw. 9.1 gehen und hat auch diese "Höheninformation" bzw. "Klang von oben".

Ok, das ist _nur_ hochgemischt und bei Auro-3D oder Dolby Atmos hat man die Chance auf eine _echte_ Tonspur, ansonsten wird da auch nur hochgemischt. Und seien wir mal realistisch, abgesehen von irgendwelchen Demo-Scheiben und wenigen Filmen/Konzerten wird es dazu wenig geben ...

Das ist doch auch schon mit 6.1 bzw. 7.1 so.


In meiner DVD- und BR-Sammlung finde ich auf der deutschen Tonspur folgendes:

21x DD 5.1 EX
_2x DD 6.1 Ex
_2x DTS 5.1 ES
17x DTS 6.1 ES
_5x DTS 6.1
_1x DTS-HD 6.1
10x DTS-HD 7.1

Wenn man die DD und DTS (ohne HD) noch durch 2 teilt (weil ja oft ein Film beides anbietet), dann komme ich auf ca. 34 Filme. Und das bei über 570 Filmen. Nicht mal 6%.

Und dann konkurieren ja quasi 6.1/7.1 mit Dolby Atmos und Auro-3D, denn mehr als 7 bzw. 9 Endstufen wird man privat daheim nicht haben. Und ich nehme mal an, man wird sich dann eher für die Höheninfos entscheiden als auf der Sitzebene die 5 Lautsprecher noch durch 1 bis 2 weitere zu erweitern ...

... und dann kommen wir zu dem Punkt, den schon viele User, die es ausprobiert haben, auch schon sagen ... das High-Presence mehr bringt als 7.1. Wir dürfen also gespannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von Mono über SDDS 7.1 bis zu THX

DTS:X

DTS:X soll Dolby Atmos Konkurrenz machen


hier oben im Thread ergänzt #28
 
Zuletzt bearbeitet:
Auro-3D Neuigkeiten Juli 2016

Auro-3D

http://www.auro-3d.com/
Galaxy Studios – Wikipedia


Was gibt es Neues von Auro Technologies? Interview mit Wilfried van Baelen 10.07.2016



Auro-3D neu im Auto, Tablet und Smartphone

Alles über DOLBY ATMOS und Auro-3D® Sound


Test DTS:X neuester Stand – im Vergleich mit Auro-3D und Dolby Atmos (18. Februar 2016)
http://www.lowbeats.de/test-dtsx-neuester-stand-im-vergleich-mit-auro-3d-und-dolby-atmos/


http://surround-sound.info/

AURO findet neuen Investor und möchte weiter expandieren (Auro 3D)
http://4kfilme.de/auro-findet-neuen-investor-auro-3d/


Auro schließt Deal mit Sony Pictures Home Entertainment über 10 Filme

Tessera Techologies kauft DTS für 850 Millionen US-Dollar

Xbox One: Nun auch Unterstützung von Auro-3D und DTS:X bestätigt


siehe auch hier oben --> #28
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuigkeiten von der CES 2017

Auro-3D: Neue Demo-Disc in der Mache, weiterer Musiktitel angekündigt

Zu Besuch bei Auro 3D: Neue Partner, neue Filme


Inside DTS: DTS:X-Demos und mehr auf der CES 2017


Inside DTS: DTS:X-Demos und mehr auf der CES 2017



siehe auch hier oben --> #28
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von Mono über SDDS 7.1 bis zu THX

Auch ein sehr interessanter Thread hier.
Vorm Kauf meines marantz vor ein paar Monaten habe ich auch sehr viel Zeit damit verbracht mich über die verschiedenen Audiosystem zu erkunden.
@Kusa:
Welches hältst du denn für am besten? Ich habe leider noch keines der Systeme im Vergleich hören können bzw überhaupt richtig hören können. Der Zoopalast in Berlin ist glaube ich DolbyAtmos-fähig bzw zertifiziert aber das kann man ja nicht vergleichen.
Man will als Heimanwender natürlich nicht auf Auro3D setzen wenn dann aber alle käuflichen BLurays auf den DolbyAtmos Zug aufspringen
 
Hallo,
also ich persönlich halte Auro 3D für das bessere System, insbesondere für Heimanwender und Musikliebhaber.
Schau auch mal hier rein:


Der Auro 3D und Dolby Atmos Erfahrungsthread

Heimkino-Raumklang von oben
Dolby Atmos klingt gut, Auro 3D klingt besser



Leider hat Dolby eine sehr große Marktmacht und wird sich durchsetzen.
Naja bei Denon und Maranz Receivern hat man beides, wenn auch Auro 3D zzt. nur gegen Aufpreis.
Eigentlich hat man drei Systeme, DTS X sollte man nicht vergessen.
Bei der Lautsprecheraufstellung muss man sich auch entscheiden, oder einen Kompromiss eingehen.


Lautsprecher Aufstellung Auro 3D - Dolby Atmos

Kompromiss Atmos/Auro3D, Anschluss & Verkabelung
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von Mono über SDDS 7.1 bis zu THX

Leider hat Dolby eine sehr große Marktmacht und wird sich durchsetzen.
[...]
Bei der Lautsprecheraufstellung muss man sich auch entscheiden, oder einen Kompromiss eingehen
Genau das glaube ich nämlich (leider) auch. Habe schon in diversen Foren gelesen dass Auro besser sein soll (wie gesagt keine persönlichen Erfahrungen :( )
 
Solche Systeme kann niemand objektiv beurteilen, weil praktisch niemand zwei gleiche Lautsprecher Konfigurationen für Auro und Atmos hat.
Also jeweils optimal für das jeweilige System aufgestellt, bzw auf gehangen. Außerdem spielt da auch noch der eigene Geschmack herein.
Ich würde mir aber immer die Option offen halten wollen , ein anderes System zu nutzen, auch wenn sich eins mal durchgesetzt hat. Entscheidend ist, was für mich besser klingt, egal was andere sagen, oder schreiben.

Wenn man hier--> http://www.xodiac.de/auro3d-atmos-dtsx/ liest, ist klar, das es sich um Auro-Fans handelt, was sie auch zugeben, aber irgendwie scheint der Upmixer von Auro doch besser zu sein. Da es sehr viele gute alte Filme gibt, die noch keinen 3D Ton haben, braucht man den Upmixer sehr viel. Auch wenn man lieber deutsch synchronisierte Filme schaut, bei deutschen Versionen ist 3D Ton auch bei neuen Filmen, längst nicht immer vorhanden.

Hier ist alles mal getestet worden:
Vergleich von DOLBY ATMOS und Auro-3D® nativer Tonspur mit den 3 Upmixern am Beispiel von PASSENGERS

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben