CMOS reset, nach BIOS update

Clear Sky

Banned
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
577
da auf den anderen thread niemand antworten möchte, obwohl hier fast 40 user rumgeistern...

starte ich einen neuen Thread, vielleicht ist der Titel verständlicher...

1. ist ein CMOS reset nach einem BIOS update notwendig, wenn der pc nicht wie gewöhnlich startet ?
2. Woran kann es liegen, dass der pc nicht gewöhnlich startet, obwohl es laut Flash "Tool" ohne fehler geupdated wurde ?
3.Was macht ihr, wenn der pc nach 5 sekunden nachdem ihr den startknopf gedrückt habt abstürtzt ?
4.Ist ein CMOS reset ungefährlich und wie führe ich es genau aus..(mit netzstecker dran ?, batterie rausnehmen ?)

habe ein MSI k9a2 CF
 
1.) Nein, aber empfehlenswert.
2.) Siehe deine erste Frage. Eventuell am nicht gemachten CMOS-Clear.
3.) Noch nie gehabt.
4.) Ja, ist es. Netzstecker ziehen, Batterie raus, paar Minuten warten oder mehrmals Einschaltknopf drücken.
 
Normalerweise, wenn du ein Bios updatest, dann wird dein Cmos auch automatisch resetted... Ein Cmos Resett ist ungefährlich. Nimm die Batterie vom Board und deinen Rechner vom Netz und setze die Batterie nach 10 min wieder ein. Falls dein Board immer noch abschmiert, nimm mal alle Speicherbausteine bis auf einen von deinem Board und versuch es neu... USB Geräte sollten auch lieber fern bleiben, falls dein Board nicht stabil funktioniert.

Was macht dein PC außerdem? Geht er einfach aus oder gibts irgendwelches rumgepiepe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mich raten du hast dein Bios bestimmt unter Windows geflasht.
Wenn der Rechner nicht mehr startet würe ich , wie shcon gesagt, ein Cmos clear machen.
 
Was macht dein PC außerdem? Geht er einfach aus oder gibts irgendwelches rumgepiepe?

Start Knopf -> PC Startet (Lüfter gehen an, festplatte macht geräusche..) -> Bildschirm geht an -> 5 sec nach dem start knopf drücken.. haut alles runter, lüfter aus festplatten aus..
5 sec später das ganze von vorne.

CMOS reset habe ich gemacht...

funktioniert auch nicht

das mit den usb anschlüssen mach ich noch,
aber warum einen ram riegel rausbauen ?
 
Weil der Ramd efekt sein könnte und dieses Problem verursachen könnte also probier am besten mal alle riegel in allen slots.
 
Weiß ich nicht aber wenn dus nicht ausschließen willst , dann musst dus ja nicht machen.
Könnte ja sein das das neue Bios i-welche Probleme mit dem Ram hat.
 
Lief dein Board vor dem Biosupdate stabil? Viele Mainboards haben für Solche Fälle einen Notafallplan wie zum Beispiel ein Dual-Bios, oder die Möglichkeit eines instant flashs von einem externen Medium. Da deiner nach 5sec sofort abschmiert, wirst du diese Funktionen jedoch nicht nutzen können -.- Das einzige was ich wirklich vorschlagen kann, ist das testen eines anderen Netzteils oder der Speicherbausteine in verschiendenen Slots. Wenn das Board vorher ohne Probleme lief, dann wird es sehr wahrscheinlich ein Bioscrash sein, der aber auch deine Hardware geschädigt haben könnte!
 
Wenn der PC noch fünf Sekunden wirklich läuft, dann ist die Chance sogar höher. Je nach BIOS muss man die Recovery-Funktion per Eingabe direkt nach dem Start aktivieren (wahrscheinlich von einer PS2-Tastatur). Außerdem sollte man ein Diskettenlaufwerk (natürlich ein normales und keins für den USB-Anschluss) verwenden, da dieses am häufigsten angesteuert werden kann.
 
der pc startet, jedoch komm ich nicht ins bios rein..
der monitor bekommt zwar signal, aber auf dem monitor wird nix angezeigt..

nach 5 sekunden schmiert die ganze kiste ab, als ob man das netzteil zieht..
Ergänzung ()

MSI kommt mir nicht mehr ins haus...
 
"Ergänzung vom 22.09.2009 13:32 Uhr: MSI kommt mir nicht mehr ins haus... "

Wenn man nicht sicher ist, im Umgang mit dem PC, sollte man das BIOS Update sein lassen.
Ich habe das 3. MSI Board und darauf alle Updates ohne Probleme durchgeführt.
Egal ob mit LiveUpdate oder USB Stick. Nicht immer auf die Hrdware schimpfen, die kann nur das machen, was der Mann vor dem PC eingibt1;)
 
ich habe es mit dem MSIHQ tool gemacht...

bei asus oder dell muss man nur eine exe starten.. und das bios bekommt ein update verpasst
bei msi funktioniert das aber so einfach nicht.. weil ich 64 bit benutze..

außerdem wusste ich was ich mache..
es wurde auch alles ordnungsgemäß ausgeführt..

außerdem sollt ihr mir nicht vorschreiben, dass ich mir kein msi mehr kaufen soll..

nur noch asus!
 
Hast Du denn sichergestellt, das es auch unter diesem System geht, ein Update zu machen?

entweder versteh ich nicht was du meinst, oder ich habe irgendwass verpasst.
ich habe 2 stunden lang gesucht, ob man das bios update auch unter Vista 64 direkt ausführen kann wie z.b. bei
Dell's wo das sehr viel einfacher gestaltet ist.. klick aufs Tray, update, Bios, öffnen, fertig..

naja, dann habe ich mir von der MSI seite dieses MSIHQ tool runtergeladen, und mit schritt 3 das update auf den usb stick, dann vom usb stick gebootet, dann ausgeführt(ohne fehlermeldung), und jetzt ist der pc schrott...

was soll man da noch sagen ?

Msi bekommt von mir kein geld mehr alleine wegen dieser scheiß website, dem dreckigen support und dass sie ihre produkte nicht pflegen, indem sie vernünftiges update center haben...

dieses Live update von der internet seite funktioniert bei mir generell nicht.

Asus ftw
 
Clear Sky schrieb:
bei asus oder dell muss man nur eine exe starten.. und das bios bekommt ein update verpasst
Ein Update verpasst ja - aber genügend hatten vor allem mit einem x64 danach ebenfalls kein lauffähiges BIOS mehr. Außerdem sind auch bei Asus so gut wie alle BIOS-Bausteine gelötet und man braucht entweder gute Lötkentnisse oder ein neues Board.

Hast du die Sachen mit dem Diskettenlaufwerk mal ausprobiert?
 
1. Bei asus funktioniert das ganze wie bei Dell, exe starten, fertig.
2. nein ich habe kein diskettenlaufwerk.
3. ein hersteller sollte mehr als 1 unverschämte methode auf der website anbieten können...
beim dell laptop war das immer so einfach..
 
Nun höre mal auf zu weinen und auf MSI zu schimpfen.:freak: Wenn du in anderen Foren mal liest schrottet immer wieder mal einer ein BIOS, egal von welchem Hersteller.

Das MSIHQ tool ist doch leicht verständlich. Ein Tipp ist das MSI Forum.
http://www.msi-forum.de/

Da steht auch das Update Schritt für Schritt erklärt. .... In der Ruhe liegt die Kraft:cool_alt:
 
Da steht auch das Update Schritt für Schritt erklärt. .... In der Ruhe liegt die Kraft

blödere antwort habe ich noch nicht gehört :freak:
ich habe ja alles so gemacht, wie ich es sollte und wie es auch erklärt war, trotzdem ist das MB jetzt futsch...

dem MSI support habe ich auch schon ne Mail geschickt, wenn man das aber support nennen darf, hätte ich schon längst eine antwort bekommen.

Das MSIHQ tool ist doch leicht verständlich. Ein Tipp ist das MSI Forum.

natürlich ist es leicht verständlich.. sonst hätte ich es auch nicht benutzt...
trotzdem ist das MB FUTSCH !!!

ich schicke den PC die nächsten tage zum hersteller zurück...


Mir wurde viel gutes über Asus Boards erzählt, ich werde mir warscheinlich nen neues AM3 board mit nem Phenom zulegen... weil das bios update für den Pheonom ja wohl schief gegangen ist.
 
Probiere es doch trotzdem mal im MSI Forum.
Ich hatte am Anfang auch noch die Bremse angezogen und den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen, es wollte einfach nicht klappen.
Zum Schluß klappte es mit dem Live genauso gut wie mit Stick.

Zum "asus Board", wenn du das Forum oder ein anderes durchsuchst, dann findest du unzählige Probleme mit asus. Pech kannst du überall haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben