News AMD stellt neue Server-Plattform „Fiorano“ vor

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Nach rund sechs Jahren Flaute an der eigenen Chipsatz-Front im Server-Bereich hat AMD am heutigen Tag die lang erwartete neue Chipsatz-Generation für Prozessoren der Opteron-Familie vorgestellt. Die neuen Northbridges SR5690, SR5670 und SR5650 sowie die Southbridge SP5100 sind Teil der neuen „Fiorano“-Plattform.

Zur News: AMD stellt neue Server-Plattform „Fiorano“ vor
 
hoffe, das amd damit punktet auch im realem preis konkurenz vergleich...
amd go go go!
 
Simon schrieb:
Hypertransport 3.0 besitzt gegenüber dem Vorgänger eine mehr als doppelt so hohe Bandbreite. In Zahlen ausgedrückt kann ein Vier-Kern-Opteron auf Basis des Shanghai-Kerns nun bis zu 4,4 GT/s (17,6 GB/s) in beide Richtungen pro HT-Link übertragen. Die Sechs-Kern-Variante „Istanbul“ ist mit 4,8 GT/s (19,2 GB/s) sogar noch ein Stück schneller

Wie viel GB/s schafft den ein PCIe 2.0 mit 16 Lanes? (Damit man auch einschätzen kann, wie viel von der Bandbreite durch PCIe aufgebraucht wird....)
 
Die "in Hardware I/O"-Funktion klingt interessant. Bietet Intel sowas mittlerweile auch an? Wie leistungsfähig ist das im Vergleich zu einer Virtualisierung der I/O-Zugriffe über Software?
 
Stefan- schrieb:
Die "in Hardware I/O"-Funktion klingt interessant. Bietet Intel sowas mittlerweile auch an? Wie leistungsfähig ist das im Vergleich zu einer Virtualisierung der I/O-Zugriffe über Software?

Ich denke mal Du meinst damit "IOMMU".
Dabei handelt es sich um das Virtualisierungsfeature um Hardware direkt an das Gastsystem durchzureichen (ohne Software Emmulation).

Diese Unterstützung ist auch für die kommenden AMD Desktop Chipsätze RD8xx geplant.
Soviel ich weiß gibt es dieses Feature aber auch schon für die Intel x58 Chipsätze.
Die Serverboards (Intel sowie AMD) haben dieses Feature aber eh schon länger drinne.

Das ganze ist dann natürlich sehr performant, weil der Gast direkt auf die Hardware (z.b. SAS Controller) zugreifen kann.

Greetz,
superfunky
 
bensen schrieb:
8 GB/s in jede Richtung.

Thx. Dann sind ja die Chipsätze mit so vielen PCEe-Lanes eigentlich für die Anbindung der CPU überdimensioniert. Bzw. man geht wohl davon aus, dass alle PCIe-Geräte nicht mal im Ansatz die volle Bandbreite ihrer PCIe-Schnittstelle zur gleichen Zeit nutzen.
 
Ach da freut sich doch mein Herz und vorallem die Stromrechnung :)


Bin ich ja mal sehr gespammt wann die ersten boards kommen und wie diese aussehen werden bzw was diese
dann kosten werden. Bei einem gescheiten board für ~350€ würde ich evtl meine n6650er in Rente schicken :D


Aber andere Frage ist es eigentlich schlau von AMD so kurz vor erscheinen ihres neuen serversockel noch
so eine roundup für den alten hinzulegen ???

.
 
Warum sollte das nicht schlau sein.

Bei AMD sind die CPUs sowieso über den HT angebunden. Der Chipsatz ist also weitestgehend egal. Die Fiorano Plattform bzw. dessen Chipsätze lassen sich sowohl für den Sockel F als auch für den kommenden Sockel G verwenden.
 
Wurde auch Zeit, dass AMD endlich wieder seine Server/WS Plattformen aktualisiert. Insbesondere für Workstations gabs ja schon jahrelang nichts anders als Nvidia.
 
Ich persönlich werde durch solche Vorstellungen irgendwie in allen Bereichen beeinflusst. Wenn ich höre das AMD ein auf den ersten Blick durchdachtes und solides Konzept für den Servermarkt bereistellt, beeinflusst das auch ganz bewusst meine Sockel und Grafikkartenwahl im Desktopsegment. Irgendwie macht die Marke AMD einen professionelleren Eindruck als vor 2 Jahren wo ich mir meinen ersten richtigen PC mit Q6600 gekauft habe. Sehr schön! Jetzt müssen nur noch die Roten Zahlen weg :D Hat zwar nicht mit "Fiorano" zu tun, aber vielleicht könnt ihr mir ja zustimmen :p
 
Ach ja... ich als Schüler freu mich auf die Tage, wo ich mir sowas leisten kann. Dazwischen liegt allerdings noch ein 3/4 Jahr Schule und 3 Jahre WI Studium. Eigentlich brauch ich sowas auch garnich, aber ich könnt ja damit bei F@H oder so mitmachen. So kann man gleichzeitig mit seiner Ultra-Uber-Workstation angeben UND der Medizinforschung helfen. Und Vattenfall freut sich sicher auch *lol*
 
mav82 schrieb:
das sieht intel aber anders.
http://www.intel.com/technology/quickpath/introduction.pdf

6,4 GT/s (Gigatransfer) = 25,6 GB/s

Also in der von dir verlinkten PDF-Datei steht:

Zitat: "This yields a doublepumped
data rate of 6.4 GT/s with 2 bytes per
transition, or 12.8 GB/s. An Intel® QuickPath
Interconnect link pair operates two unidirectional
links simultaneously, which gives a
final theoretical raw bandwidth of 25.6 GB/s."

Zu Deutsch:
6,4 GT/s mit 2 bytes pro Transaktion = 12,8 GB/s

Ein Intel QPI-Link Paar (also zwei QPI-Links) geben eine theoretische Rohbandbreite von 25,6 GB/s
 
Zurück
Oben