Programm zur Aufnahme des Desktops in HD

SaschaHa

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.985
Hallo,

gibt es ein vernünftiges Programm, mit dem man alles, was die Grafikkarte ausgibt, also sprich alles, was der Bildschirm anzeigt, in Originalauflösung (also auch HD) aufnehmen kann?

Ich habe vor, für ein Video in HD ein Intro im Matrix-Code zu gestalten, indem ich einfach den animierten Matrix-Code eines Bildschirmschoners "filme".
Doch da stehe ich vor dem Problem, dass ich keine Software finden konnte, die es mir ermöglicht, den Bildschirmschoner oder überhaupt irgendetwas auf meinem Desktop in HD (1080@30p) zu filmen.

Natürlich habe ich schon Programme wie Fraps ausprobiert, doch speziell Fraps nimmt nur Videos aus Spielen auf und das zudem in einer zu geringen Qualität/Auflösung.

Im Grunde genommen ist das, was ich suche, ganz einfach: Es muss einfach nur die gesamte Grafikausgabe, die an den Bildschirm gegeben wird, gelesen und als Video gespeichert werden. Bei Bildern ist das ja schon lange kein Problem, ich sage nur Hardcopy, aber Videos tun sich da doch immer schwer.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Von mir aus kann das Problem auch hardwareseitig gelöst werden, zum Beispiel mit einem Gerät, das man zwischen Grafikkarte und Bildschirm schalten und was dann die Ausgabe aufzeichnet. Eine Software-basierte Lösung wäre aber natürlich besser.

Danke schonmal für Eure Hilfe!
 
Bin mir gerade nicht 100%ig sicher, ob es HD-fähig ist, aber schau Dir mal Camtasia Studio an, das macht genau das was Du willst.
 
open source, komplett kostenlos, komplett konfigurierbar (codec, auflösung, ausschnitt [maus folgend oder nicht] oder komplettes bild, ...) -> camstudio (bringt separat auch eigenen lossless codec mit)
 
Oh danke für die Links! Ich habe jetzt erstmal Camtasia Studio getestet und es funktioniert wunderbar. Allerdings - und das wird bei anderen Softwares dann ja leider auch so sein - ist mein Q6600 zu langsam, um es ruckelfrei aufzunehmen... Irgendwie muss ich das noch hinbiegen, da ich leider momentan kein DXVA nutzen kann (warum auch immer).
 
Evtl. hast du derzeit eingestellt, dass das Video gleich komprimiert werden soll. Da wärs besser, wenn du das Video erstmal unkomprimiert aufnimmst, damit die CPU nicht so viel zu tun hat. Die Kompression müsstest du dann danach mit einem anderen Tool (SUPER?) machen.
 
@Mr. Snoot:

Ne ich habe es sogar unkromprimiert aufgenommen, aber trotzdem ruckelt es. Vielleicht ist mein Ram zu langsam, um solch eine Datenmenge so schnell zu speichern. Oder meine Grafikkarte ist einfach zu langsam dafür, das Video flüssig abzuspielen.
 
Auch Camstudio habe ich nun getestet. Hier habe ich sogar ein noch größeres Problem. Es erkennt den Bildschirmschoner nicht und nimmt stattdessen einfach nur einen schwarzen Bildschirm auf. Also ein ähnliches Problem wie früher bei Fernsehsignalen, die auch immer schwarz oder lila geblieben sind. Was kann ich da tun oder welches Programm wäre noch gut für sowas?
 
In der c't 12/2009 wird eine "Radikallösung" vorgeschlagen:
Monitorsignal erfassen

Kostet aber richtig Geld und bei HD gibt es auch keine 30 fps. Evtl. lassen sich solche Geräte mieten.


edit:
Wenn es um den Bildschirmschoner geht könnte man doch den Videoausgang (DVI) von einem zweiten Rechner capturen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben