ASUS M2R32-MVP + Athlon X2 3800+ ...startet nach Aufrüstung auf PhenomII nicht mehr..

Step1

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
8
Hi!..


Gruß schonmal an styletunte ;)
Habe also meinen Athlon X2 3800+ rausgehaun und nen Phenom 2 940 BE reingesetzt...mit Scythe Ninja Kühler ...sollte ja alles reichen.....nur leider fuhr nun nach dem Umbau der Rechner nicht mehr hoch...mein Gehäuse (Thermaltake Soprano) hat ne Rote als HDD-, und ne blaue als Power-LED.......normalerweise leuchtet, wenn alles glatt läuft usw, die blaue Power-LEd dauerhaft und die Rote blinkt halt nur, wenn auf die Platten zugegriffen wird (Zwei intern...ne Seagate 320Gb & ne WD 500Gb...beide SATA2). ^^ ...Jetzt aber leuchtet die Rote! dauerhaft und die Blaue bleibt gleich ganz aus.....tshe...hm.........UND das ändert sich auch nicht nach Austausch des Prozzis zrk aufn Athlon X2 3800+ ....das ganze auch mit meiner alten Graka (Powercolor X1950XT, besitze auch seid kurzem ne neue MSI 4870, die auch mit meinem X2 wunderbar lief!)...aber jetzt...ts....ich glaube das Board is einfach nur zickig oder?

Was meint ihr??...hilfe...^^

Grüße

Step2
..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU wird nach der Support-Liste nicht unterstützt

http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us&model=M2R32-MVP&product=1&os=25

Ist die BIOS-Version 1106 - Beta aufgespielt - vielleicht gehts ja trotzdem -

EDIT :

Wenn der "alte" Prozessor ( x2 3800 ) wieder eingesetzt wird, dann MUSS das BIOS unbedingt auf "default" gesetzt werden -
umgekehrt genauso, damit überhaupt eine Chance besteht, das MB zum Start zu bewegen - nachdem das NT wieder eingschaltet wurde, mehr als 10 Sek. warten, bis der PC ( das MB ) gestartet wird -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey...danke für die schnelle AW ;)
jo äh... also dass die CPu laut Liste nicht unterstützt wird war mir bewusst. Hatte schon mit styletunte geschrieben, da er ja quasi dasselbe Sys besitzt. Bei ihm läufts ja^^... So 1106er Bios hab ich natürlich auch vorher draufgeflasht. Bios auch immer schön per Jumper (+Batterie) zurückgesetzt....also ohne Änderung....Rechner geht an...Rote Led geht an....leuchtet dann vllt zehn Sekunden (hatte ich vergessen zu erwähnen) und geht dann aus...Blaue bleibt ja aus..Rechner läuft aber weiter, d.h. Lüfter drehen sich alle (CPU+Chassi)...bloß Moni bekommt kein Signal...blinkt nur dauerhaft (Samsung TFT...Model weis ich jetzt nicht...sitze ja nicht an meinem Rechner^^....Laptop hab ich nicht.

JO....noch andere Ideen?

greets


EDIT:

RAM ist von A-DATA (2 x 2 Gb 800Mhz...) hatte schon nen 1066er von meiner Schwester drinne^^....dasselbe Spiel...)
Dachte erst dass es am 800er RAM liegen kann, weil ja als Memory Controller bei den ganzen Phenoms nur 1066 als "unerstützt" angegeben wird.......aber daran liegts dann wohl nicht.....

Oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter
"Memory Configuration" "2T Mode" - hier "enabled" stellen -

Die Voltage auf den Wert, den ADATA vorgibt +0,1V - / das MB "kann" nur mit 800er RAM umgehen - also 1066er sind nicht für das Mb geeignet -

versuchs mal - meiner Meinung nach geht aber der Phenom II nicht auf diesem MB - nur Phenom_I bis zum x4-9950 / 125W
 
So ich hier ...


also Step ist nicht der erste der mich anschrieb wegen dem Phenom II, es läuft mittlerweile auch bei anderen!

Ich habe ebenfalls das M2R32-MVP und auch die 4870 (offenbar gibt es doch einige ähnlich denkende Menschen) und es läuft einwandfrei. Lediglich der Multi lässt sich nicht verstellen .... stört mich aber nicht sonderlich. Ich seh das so, der Phenom II läuft weil er baulich dem Phenom I sehr ähnlich ist und auch die Spannungen gleich sind. Meiner wird mit 1,35V betrieben, so wie es sein soll. Die Benchmarks zeigen auch, das

Vieleicht gibt es verschiedene Revisionen des Board´s ich weiß es leider nicht. Ich tausche auch hin und wieder zum 6400er zurück um zu vergleichen, alles ohne Probleme.

Immer BIOS resetten, auch mal länger als weniger, also nicht nur nen MOment die Batterie raus sondern ne halbe stunde, vorher Board entladen mittels Powerschalter. Oder man verwendet eben den BIOS Jumper. Viel mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

Vieleicht hats dein Netzteil zerschrotet? Dieses lämpchengeblinke hatte ich auch schon bei leuten mit kaputten netzteil gesehen.
 
Zurück
Oben