Installation trotz SMART-Error?

mapel110

Lieutenant
Registriert
März 2003
Beiträge
990
Kann man Windows7 irgendwie dazu bewegen, sich auf eine Platte zu installieren, die SMART-Fehler aufweist?

SMART im Bios ausschalten bringt nichts. Win7 findet den SMART-Fehler dennoch.
 
Welchen Sinn sollte es haben, auf einer vermeintlich (bald) defekten Festplatte Win7 zu installieren!?
 
Falcon schrieb:
Welchen Sinn sollte es haben, auf einer vermeintlich (bald) defekten Festplatte Win7 zu installieren!?
Weil ich keine andere Platte habe! UND weil die Platte trotz dieses SMART-Fehlers seit Monaten ihren Dienst verrichtet.

(Ich warte derzeit auf 2 TB 7200er Platten, aber da kommen die Hersteller mal wieder nicht in die Puschen. Darauf wird dann das OS bei Zeiten gespiegelt.)

Immer diese Sinnfragen... Ich find die Beschränkung von Windows7 einfach lächerlich. Das BIOS meckert schon wegen dem SMART-Fehler, da braucht Microsoft nicht auch noch angeschissen kommen.
 
Wenn es eine SATA Platte ist, kannst ja mal von IDE auf AHCI umstellen...
 
Falcon schrieb:
Wenn es eine SATA Platte ist, kannst ja mal von IDE auf AHCI umstellen...
Was hat AHCI damit zu tun?

Die Platte läuft im "IDE-Mode", ja. Heißt das, SMART lässt sich nur richtig abstellen, wenn man AHCI fährt bzw. nicht im IDE-Mode ist?
 
Im AHCI Modus kann Software meisst keine SMART Daten auslesen.
Trotzdem solltest du dir eine neue Platte kaufen..
 
Ähhhm was deine 2 TB Platten angeht, https://www.computerbase.de/2009-09/erste-sata-iii-festplatte-von-seagate/

und ja, die ist Sata 2 fähig.

Nun, zum testen kannst du sicher W7 drauf machen aber ich würde immer die Angst haben das bald Ende ist und meistens ist es dann so, wenn der Rechner gebraucht wird um was wirklich wichtiges zu machen. Aber sonst verstehe ich das Problem nicht ganz. Wenn es läuft dann mach es doch du weisst ja was passieren kann. Und wie der gute vor mir schon sagte, AHCI Modus und die Welt sollte OK sein
 
Zurück
Oben