Windows XP Pro - Benutzerrechte einschränken

mr.coffee

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
714
Hallo,

auf meinen zweiten Rechner haben 5 Personen Zugriff. Jeder müllt mir den Computer mit einem scheiß voll und installiert irgendwelche Programm (obwohl es alles Eingeschränkte User sind).. Aber es gibt für manche Programme trotzdem Möglichkeiten diese zu installieren (leider)...

Was will ich also? Die User soweit einschränken das diese nix mehr können. Also nix installieren und auf bestimmte Verzeichniss (z.B Laufwerk C:\) nicht zugreifen können. Die Accounts dürfen nur auf die Datenfestplatte (D:\)zugreifen und nur die Programme starten die bereits installiert sind.

Wie mache ich das?
 
Erstmal brauchen dafür die die beschränkt werden sollen ein eigenes Konto. Du gehst auf die Ordner / Festplatten die du beschränken willst, rechtsklick drauf, oben den Reiter Sicherheit anklicken und dann den User aussuchen den du beschränkern willst, bzw. alle einzelnen User hinzufügen und dann den User "Jeder" löschen. Dann gibst du unten in der Liste den zu beschränkenden nur "lesen, ausführen" und "Ordnerinhalt auflisten". Denk dran bei den eigenen Datein des jeweiligen Users Vollzugriff zu gewähren, sonst können die nix mehr speichern.
 
Rtfm
 
Du kannst auch eine neue Benutzergruppe erstellen, die user dort eintragen, und über die Gruppenrechte schonmal die gewünschten Verzeichnisse sperren.
 
windows steady state
da kannst du dann noch vieles mehr einstellen ;)
ist kostenlos, geht aber nur bei einem originalen xp (nicht dass ich dich anschuldigen würde, trotzdem gut zu wissen =)
 
RAMMSTEiN0815 schrieb:
Sehr Witzig
BigLebensky schrieb:
windows steady state
da kannst du dann noch vieles mehr einstellen ;)
ist kostenlos, geht aber nur bei einem originalen xp (nicht dass ich dich anschuldigen würde, trotzdem gut zu wissen =)

Vielen Dank. Werde ich testen. Hört sich ja ganz toll an (natürlich habe ich ein original Windows... MSDNAA sei dank :D )

Danka auch an die anderen beiden. Werde ich so mal testen alles.
 
mit dem wirst du sicher glücklich...
hab ich bei einigen kunden im einsatz, leider halt nur auf englisch.
hoffe dass das beim 7er auch weiterhin kompatibel ist.
 
gpedit.msc

Aber vorsicht... kann nach hinten los gehen.
Aber damit ist bald die total Kastration möglich^^
Mein Lieblingsspielzeuch bei einigen Privatopfer... äh Usern. :D
 
Zurück
Oben