Womit Defragmentieren?

FidelZastro

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
3.032
Die SuFu hat leider nichts gescheites zu Tage gefördert, daher der Fred.

Ich suche ein Programm für Vista x86, mit dem ich meine Platten ordentlich defragmentieren kann. Der Windows-Funktion traue ich nicht so recht, da die für meine lahmen und randvollen IDE-Platten nur 15-20 Minuten gebraucht hat ;)

Bezahlen mag ich nciht so gerne, Free- oder Shareware wäre mir lieb.
 
das beste was es gibt ist O&O Defrag 11
 
Finde immernoch das die Windows Interne Methode bei Vista und 7 am besten ist.
Gab auch irgendwo mal einen Test, das sich die Bootzeit verschlechtert hat nachdem man andere Programme als Standart Methode gewählt hatte!
 
am besten ist O&O Defrag 12
 
Selbst O&O Defrag wird bei Vista/Windows7 keine spürbaren besseren Ergebnisse bringen. Diese bringen höchstens bei total Fragmentierten Festplatten (was bei Windows XP vorkommen kann, wenn länger nicht defragmentiert wird) ein etwas besseres Ergebnis, was aber bei Vista/W7 überhaupt nicht passieren kann, da diese jede Woche überprüfen, ob eine Defragmentierung nötig ist und bei Bedarf defragmentieren.
 
Ich habs allgemein noch nie bemerkt, dass mir eine Defragmentierung auch nur irgendwas gebracht hätte...

Lustig ist auch immer, wie groß die Panik geschoben ist wenn die Auslagerungsdatei fragmentiert ist... da frag ich mich immer wieso? Die Auslagerungsdatei wird doch nicht sequentiell genutzt... Fragmentierung ist aber fast nur bei sequenteillen Dateizugriffen ein störendes Problem, aber wie viel auf der System-Partition (ich gehe man von Trennung zwischen System und Anwenderdaten aus) wird denn schon sequentiell gelesen?
 
Deffragler ist umsonst und noch vor O&O Defrag Testsieger einer renomierten Zeitschrift geworden ;). Kann auch alles was O&O kann, aber ob Defrag vorteile bringt darüber kann man streiten. Gerade deshalb benutze ist eine kostenlose Software

mfg
 
Das der Win-Defragger so schnell fertig war ist nicht schwer zu erklären.
Seit Vista läuft der voreingestellt regelmäßig im Hintergrund, wenn du mal nichts arbeitest. Heißt deine Platte fragmentiert eigentlich auf dauer gesehen nicht sehr stark. Und wenn du dann einmal manuell die Defragmentierung startest, hat er auch dank seiner automatischen Arbeit nicht viel zu tun. Da kann die IDE-Platte noch so lahm und voll sein :)
 
Da meine Festplatten so lahm - und laut - sind (ja, sie gehören dringend ersetzt) und die geplante Defrag oft mit starken Leistungseinbußen beim arbeiten und spielen genervt hat, habe ich sie deaktiviert. Daran kann die schnelle Fertigstellung also nicht liegen...

Danke trotzdem für die Tips, ich werde mir die Programme mal anschauen.
 
Die Defragmentierung springt überhaupt nicht an, wenn keine Ressourcen frei sind.

Ließ man bisher die Defragmentierung z.B. über Nacht laufen, so kann man das jetzt problemlos während der Arbeitszeit tun. Defrag benutzt alle verfügbare Disk I/O, solange sonst keine Anwendung benutzt wird. Sobald Sie aber eine Anwendung mit höherer Disk I/O-Priorität öffnen, sagen wir: Outlook, gibt Defrag augenblicklich die Festplatte frei. Sie können also ohne Einschränkungen ganz normal mit der Anwendung arbeiten, und Defrag läuft im Hintergrund weiter, ohne Sie dabei zu stören.
http://blogs.technet.com/ralfschnell/archive/2008/07/14/vista-highlights-low-priority-disk-i-o.aspx

Sollte es bei dir damit trotzdem Probleme geben, ist generell was defekt/zerschossen, jedenfalls das Defrag stört beim Spielen/Arbeiten nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nimm auch die Vista- Eigene
Testen was am besten für einen ist kann man mit diesem Tool hier
http://www.chip.de/downloads/Windows-Boottimer_31258216.html
misst die bootzeit, bei mir dauerts so um die 33 Sekunden

wie gesagt hab mehrer Tools probiert, unter anderem auch O&O Defrag 12
damit ist mein Rechner nur langsamer geworden......

Also ich hab des so gemacht, Tool 2 Tage getestet,
neu gebootet und die Zeiten verglichen, auch ist mir aufgefallen dass manche
Seiten mit der Vista - Eigenen Defragmentierung schneller aufklappen.....
 

Anhänge

  • 888.PNG
    888.PNG
    30,2 KB · Aufrufe: 175
Zurück
Oben