Leserartikel ASUS X5DAB - Lösung für Hochfrequentes Piepen

raised.fist

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
33
Hi,

Ich wollte mal nen kleinen Bericht über meine Lösung schreiben da ich selber im Internet gesucht hab wie n blöden und nix dazu gefunden hab. Vllt helfe ich ja dem ein oder anderen hiermit weiter.

Also, meine Freundin hat sich ein ASUS X5DAB SX070C Notebook zugelegt. Und schon nach kurzer Benutzung fiel uns ein fast ständiges, sehr hochfgrequentes Piepen (oder fiepen oder wie auch immer man das geräusch nennen mag) auf. Zuerst dachte man dass es vllt wieder verschwindet, aber nach weniger als 10 min. war es neben blanken Nerven und Kopfschmerzen immer noch da. Also das erste was man gemacht hat: googlen.
Aber ausser Leidensgenossen die das gleiche Problem schildern (auch bei anderen Notebooks von ASUS oder gar anderen herstellern) fand sich keine Lösung. Es gibt lediglich eine Lösung für das "cpu whine"problem, was bei unserem Laptop aber (leider) nicht der Fall war.

Mittlerweile war man schon fast soweit, den Laptop wieder zurückzuschicken, wodrauf man aber eigentlich keine Lust hatte.

Durch Zufall sah ich dann auf der ASUS Homepage im Supportbereich für das Notebook ein BIOS Update auf Version 213 gibt. In der Beschreibung stand lediglich:
Fix blue screen issue during S4.
Deshalb hab ich mir auch daraufhin keine Hoffnung mehr gemacht dass unser ursprüngliches Problem durch dieses BIOS Update behoben wird. Doch nachdem ich das BIOS geflashed hab, hab ich sofort gemerkt dass das hochfrequente Piepgeräusch nicht mehr zu hören war. Es lag also einfach nur am BIOS, weiß der Teufel wieso, aber es lag dran.

Ich hoffe dass ich mit meinem kleinen Erfahrungsbericht dem ein oder anderen verzweifelten Notebookbesitzer doch noch helfen kann das nervige Piepen zu eliminieren. Ich kann auch nicht sagen ob das die Lösung für alle anderen Notebooks ist, aber bei uns hats geholfen. Warum soll mans dann nicht wenigstens einmal probieren?


mfg


PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalt oder sich bei mir melden ;)
 
Hier nochmal eine genau Erklärung wie man sein BIOS flasht (vorrausgesetzt man hat ein ASUS Laptop)

Hi,

Also das flashen war relativ einfach. Ich versuchs mal schrittweise zu erklären...

1.) klicke folgenden link. du gelangst zur support seite von ASUS.

2.) wähle: Notebook -> X5D - Series -> X5DAB (falls du wirklich zu 100% das gleiche Notebook hast) und klicke auf Suchen. Danach wählst du dein Betriebssystem und klickst wiederrum auf Suche.

3.) Nun siehst du für die Downloads unterteilt in verschiedene Kategorien. Zuerst lädst du dir das Programm runter mit dem man das BIOS flashst. Das findest du unter: BIOS-Utilities (Wähle die Version die für dein jeweiliges Betriebssystem ist)

4.) Danach klickst du auf BIOS und siehst dort die verschiedenen BIOS-Updates aufgelistet. Das was ich damals installiert hab, war BIOS 213 (Version 213). Seit dem 30.09.2009 gibts jedoch ein weiteres Update (216). Normalerweise ist es so dass Update 213 in Update 216 mit integriert ist, so dass ich empfehlen würd direkt Update 216 herunterzuladen.

5.) Nachdem die beiden Datein heruntergeladen wurden, musst du das tool zum flashen installieren (Winflash heißt das glaub ich)

Ab hier sind alle weiteren schritte nur noch ausm kopf, weil ich das Programm nur auf nem ASUS laptop installieren kann, den ich selber aber nicht habe...

6.) Du startest das Programm, öffnest die heruntergeladene Datei (Update 216) und lässt das Programm seine Arbeit verrichten. Du bestätigst das ganze evtl nochmal und startest danach deinen Laptop neu.

Nun sollte dein BIOS auf dem aktuellsten Stand sein und das piepen ist hoffentlich auch weg. ;)

mfg
 
Hallo!

Das Bios-Update bewirkt aber hoffentlich nicht, dass die energiesparende Radeon 3200 abgeschaltet wird, oder?

In einem Notebook-Forum stand
hallo, hatte das gleiche problem,
aber bei mir nur im akkubetrieb
hab dann rausgefunden, dass er mit der energiesparenden gpu läuft
hab dann manuell auf die effieziente umgeschaltet und das piepen war weg
Quelle


Kannst du das irgendwie nachschauen, ob der Laptop immer noch, je nachdem, ob er am Stromnetz hängt oder nicht, eine andere Grafikkarte auswählt?

mfg
 
Grappa's Hammer schrieb:
Hallo!

Das Bios-Update bewirkt aber hoffentlich nicht, dass die energiesparende Radeon 3200 abgeschaltet wird, oder?

In einem Notebook-Forum stand
Quelle


Kannst du das irgendwie nachschauen, ob der Laptop immer noch, je nachdem, ob er am Stromnetz hängt oder nicht, eine andere Grafikkarte auswählt?

mfg

Hi,

Das kann ich dir leider nicht beantworten, da ich das Laptop mit Windows 7 betreibe. Da funktionierte der Wechsel von der stromsparendere auf die effizientere weder manuell noch automatisch. Deshalb läuft der Laptop im Moment nur mit der effizienteren, da der Laptop auch ab und zu zum spielen genutzt wird. Da wäre es sehr unpraktisch jedes mal ins BIOS zu gehen um die grafikkarten umzuschalten.


mfg
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Da funktionierte der Wechsel von der stromsparendere auf die effizientere weder manuell noch automatisch.
:( Autsch, ich stehe noch wenige Millimeter davor, mir genau den selben Laptop zu holen, so etwas wäre für mich dann leicht ärgerlich. Ich schaue mal ob man das vielleicht irgendwie ändern kann, das wird doch bestimmt irgendwie klappen ...

Im Internet findet man nicht wirklich viel an Erfahrungsberichten über den X5DAB, kann ich dich bei Gelegenheit einmal per PM befragen?

mfg
 
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor einigen Wochen das ASUS K51AC (scheinbar dem x5dab sehr ähnlich) gekauft. Das Problem des CPU whinings tritt bei mir ebenfalls auf, wenn der prozessor nicht gerade sehr stark arbeitet. Ein Bios-Update, das bei diesem Modell das Problem lösen würde gibt es aber nocht nicht. Auch versuchte ich es mit anderen Tools, wie z.B. RMClock den vermutlich zum Problem führenden C4 Modus zu deaktivieren, was aber wegen nicht Erkennung der CPU nicht funktionierte... nun weiß ich nicht mehr weiter, die einzige Möglichkeit scheint mir nur noch, das Gerät wieder einzuschicken und zu hoffen, ein neues zu bekommen, da es vermutlich sonst nur durch Wechseln des Mainboards/CPU wieder "normal" arbeitet.
 
Da funktionierte der Wechsel von der stromsparendere auf die effizientere weder manuell noch automatisch.

Das automatische Wechseln der Grafikkarten funktioniert mittlerweile, da ein aktueller Treiber von ATI für Windows 7 herausgebracht wurde.


mfg
 
Wie bereits vor über einem halben Jahr angedroht habe ich mir das X5DAB auch geholt, und ich muss sagen, das Umschalten der Grafikkarten unter Win7 hat eigentlich immer funktioniert, nichts mit "mittlerweile" ;-)

Aber doch gut, dass es bei jedem klappt, das Spulenfipen hatte ich anfangs auch, konnte glücklicherweise direkt mittels Bios-Update behoben werden.

mfg
 
diickii schrieb:
Ich habe mir vor einigen Wochen das ASUS K51AC (scheinbar dem x5dab sehr ähnlich) gekauft. Das Problem des CPU whinings tritt bei mir ebenfalls auf, wenn der prozessor nicht gerade sehr stark arbeitet.
Bei meinem K51AE (X5EAE-SX047V) weint die Spule auch ab und zu, kurioserweise nicht immer.

Im Profil Höchstleistung mit allen Sparfunktionen aus herrscht angenehme Ruhe.
 
Zurück
Oben