Nach Boardwechsel kein Booten mehr

C

Cr@zed^

Gast
Hi,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe in meinem Zweitrechner mein A7DA-S gegen mein Asus M3A78-T getauscht.
Jetzt bootet das System nicht mehr. :(

Hardware die verbaut ist:

CPU - Athlon 7750 B.E.
Kühler - Groß Clock'ner
Ram - 2*1 GB G-Skill DDR2 800
Grafikkarte - 3850 512
Sound - X-Fi Extreme Music
Netzteil - CoolerMaster Real Power 450
HDD - 2*250GB Samsung S-ATA II

Board - M3A78-T Bios 1304 (sollte also die CPU erkennen) funktionierte vorher auch

Was ich versucht habe:

Ohne Ram booten - Board bringt Beepcode so wie es sein sollte
3850 ausgebaut und booten - geht nicht, kein Signal (Onboard Grafik...)
Ohne HDD - geht nicht
Ohne - optische Laufwerke - geht nicht
Ohne optische Laufwerke und HDD - geht nicht
Ohne CPU gestartet - Board bringt Warnton.

Den Ram, Grafikkarte und die CPU habe ich im Hauptrechner probiert, funktionieren einwandfrei, war ein übelster Bastelaufwand.

Das Board hat keinen ersichtlichen Schaden und ich weiß nicht mehr weiter, einer eine Idee?

(werde jetzt nochmal den 940 in den Zweitrechner einbauen und dann probieren)
 
Irgendeinen Pin bei einem Stromanschluß rausgeschoben?
Hab ich mich mal blödgesucht...
 
hi
was heisst denn nun er bootet nicht mehr? startet windows nicht mehr oder kommt er garnicht mehr soweit?

hast du die batterie vom mainboard für ein paar minuten mal entfernt?
(natürlich den stromstecker von netzteil entfernen;) )
 
Wie weit kommt er denn, vielleicht musst du im Bios neu die Festplatte angeben, auf der du dein Betriebssystem installiert hast.

Kommen Pieptöne? Wenn nicht wird es wohl nicht an der Hardware liegen.
 
und wenn du einfach das mainboard tauscht und vorher nicht alle treiber vom mainboard entfernt hast, kannst du es eh vergessen. Dann musst du das Betriebssystem neu installieren.
 
Wenn das Board nen anderen Chipsatz hat wird das ohne umwege bei XP sowieso nicht funktionieren. Da musste entweder eine Reparaturinstallation oder eine Neuinstall durchführen.

Für sowas ist acronis universal restore ganz hilfreich.
 
"Jetzt bootet das System nicht mehr" - kommst du nicht ins Bios, oder geht XP nicht ?
 
Unsinn, ich hab schon ohne Neuinstallieren von AMD auf Intel gewechselt und andersrum.
Also nur die Platte in einen neuen Rechner gebaut z.B.
Neue Treiber drüberspielen fertig.

Aber so weit gehts ja gar nicht.
 
Sicher... - manchmal geht es ( hauptsächlich wenn beide den selben Chipsatz haben/hatten ... )
 
Beide boards haben den 790GX Chipsatz, ich komme erst garnicht ins Bios, Platten laufen an, aber Bildschirm bleibt schwarz ... Power LED ist auch aus, was auf einem Fehler beim Board hinweisen sollte. Allerdings lief der 940er grade, es ist zum aus der Haut fahren.
 
Also vielleicht sind die LEDs nicht angesteckt?
Ich würde es mit einem Bios reset über die Batterie versuchen.
Bist du dir sicher, dass du ein Bild kriegen würdest, wenn der Rechner es anzeigen will?
 
Zuletzt bearbeitet:
gar kein bild könnte aber auch daran liegen dass das board die Graka vllt nciht kennt bzw das bios? mal flashen probiert?
 
Alle LED's sind angesteckt und die Polung stimmt auch, Monitor funktioniert auch am Hauptrechner.

Phenom funktioniert am 2. Rechner und Athlon am Hauptrechner ...

Also wenn der Phenom eingebaut ist, startet der Rechner wie er soll, mit dem Athlon keine Chance. Es ging aber vorher ...

Er bootet weder mit Grafikkarte, noch mit Onboard Grafik, aber nur beim Athlon ...
 
CPU geschossen durch Blitzschlag?
(Statische Aufladung deiner Finger, Teppich, Tischplatte....)
 
Der Athlon funktioniert ja im Hauptrechner, wenn ich wüßte an was es liegt.

Mein Problem ist, egal wie ich die Hardware zwischen beiden Systemen wechsle, es läuft alles. Nur eben der Athlon nicht im im "kleinen". Vor 4 Wochen ging er aber mit dem Board noch.
 
hast du vllt das bios schon geflasht und jetzt zickt das board mit dem athlon deswegen?
 
Zurück
Oben