Festplatten Lüfter

nVidia Freak

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
659
da ich vor kurzem gar keinen festplatten-lüfter besaß (da ich einen mini tower hatte) ging mein jetztiger (gebrauchter) schlapp (ich bekam von meinem freund einen big tower mit festplattenkäfig usw was halt ein gamer gehäuse hat)

nun meine frage : welchen lüfter wäre da gut?

der festplattenkäfig kann nur mit einem 8cm lüfter bestückt werden (alles andere ist zu klein/bzw. zu groß)
die festplatte wird nur von vorne gekühlt

also alles nochmal zusammen : der lüfter sollte meine 250GB(bald kommt auch eine neue festplatte mit 1.5 od. 2 tb dazu) platte mit reichlich frischluft versorgen (lautstärke sollte nicht lauter als 28dB sein) und 8x8x2,5 cm sein

mein budget beträgt max. 10 euro

PS : er soll über das NT betrieben werden da mein mainboard nur einen lüfter unterstützt:(
 
Zuletzt bearbeitet:
nun habe ich die frage
Ich seh aber nirgends ne Frage ...

vielleicht wär es besser, du überarbeitest deinen post nochmal, so weiß keiner, was du eigentlich willst ;)

Tipp:
Auch der Gehäusenamen selbst wäre interessant...
 
ja das weiß ich nicht
ich habs geschenkt bekommen
ich weiß nur das es von ASUS ist!
aber das ist nicht das problem
ich will nur einen geeigneten lüfter für meine festplatte!
 
Versteh nicht, was das mit dem Gehäuse zu tun hat.
Er sucht n 80mm Lüfter um seine Festplatten zu belüften, da der Tower dafür eine Vorrichtung hat.

Ich würd den wiedernehmen. Der ist Temperaturgesteuert und günstig.
Dann kaufste dir noch einen Adapter mit dazu und kannst das Ding ans Netzteil anschließen.
Bist du bei insgesamt 7 Euro + Versandkosten.

Edit: Seh grad, der ist doch nicht Temperaturgesteuert :D
Aber 21dB sollten recht leise sein, hab 2 von den nicht temp-gesteuerten Dingern hier rum liegen und die sind beide echt leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok!
der sieht recht gut aus
aber der kann auch ans mainboard angeschlossen werden oder?
denn ich weiß 1er meiner 3 lüfter hängt am motherboard
udn ich weiß nicht ob das der festplatten-lüfter ist (war) oder der darunter!
 
Jop, der kann auch ans Mainboard angeschlossen werden.
Der hat nen 4Pin PWM Anschluss, was das gleiche ist wie der 3Pin Anschluss, nur das ein Ding extra dran ist um die Drehzahl zu steuern, genaueres sagt dir da Wikipedia zu PWM.
Die sind abwärtskompatibel untereinander, d.h. du kannst den Lüfter an jedes Mainboard anschließen und mit dem Adapter ans Netzteil.
 
aso ok da muss ich noch schauen
also wenn der kaputte lüfter am mainboard hängt brauch ich denn nur auszutauschen!

nun eine frage zu diesem : ein freund hat den auch eingebaut und der sagt er sei besonders effizent

link : http://geizhals.at/a190225.html

wäre der auch eine möglichkeit
 
Jeder Lüfter der den Maßen entspricht (80*80*25mm) ist eine Möglichkeit, also auch der von deinem Kumpel.
Gibt halt 1000e verschiedener Lüfter, jeder hat seine Stärken und Schwächen.

Hier gibts n Riesen Lüfter Vergleich, ist zwar für 120mm Lüfter, aber ich vermute, die kleineren Modelle unterscheiden sich nicht so stark von den großen, kannst ja da mal reinschnuppern :)
 
naja so stimmt das auch nicht

es ist schon ein unterschied ob er 10 m3/h reinblässt oder 70m3/h

also welchen von den zweien soll ich jetzt nehmen?

Enermax WARP : http://geizhals.at/a190225.html

Arctic Cooling AF8025 : http://geizhals.at/a238726.html

danke für eure antwort

edit : und wie sie gelagert sind,etc..,etc...
 
also eher den enermax

oder hat wer noch ws besseres

bin für weitere vporschläge noch offen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ehrlich gesagt nur diesen hier empfehlen.
Die anderen beiden werden auch gut sein-
entscheide aus'm Bauch raus :D

Achsoo, ja und ein K&M wird wohl auch in der Nähe bei dir zu finden sein.
Da spart man sich den Versandt und wenn das Ding in der Garantiezeit abgokelt... ach du weisst schon. ;)
 
mhhh als festplattenlüfter hab ich 2x40mm Revoltec Festplattenlüfterplatte(Nennet man das so?) draufgeschraubt und tut ganz gut, leise und nach stundemlangen zocken gerade ma 32 Grad die HDD ;-)

http://www.heise.de/preisvergleich/a225276.html <-- die sidn aber hässlich, hab das als modding edition
 
Also wenn deine HDD in den Gesamtairflow integriert ist, so wie es bei dir beschrieben ist, würde ich dir abraten noch extra Geld auszugeben für einen HDD Lüfter. Wenns aber unbedingt sein muss, dann ist dieser hier sehr gut. Der Scythe Ita Kaze
Und hier noch ein Test dazu.

oops, sry, vergessen, dass du ja kaum Platz hast...Bild vom Käfig wäre aber nicht schlecht...^^
 
sandmaennchen schrieb:
Als zusätzlichen Hinweis: in einer Studie wurde mal festgestellt, dass sich Festplatten bei ca. 40° am wohlsten fühlen. Zu kalt ist also nicht unbedingt förderlich.

Ich habe das letztes Jahr in der PCGH gelesen, die zitierten aus dieser "Studie" (war wohl mehr eine Umfrage).

Normale Festplatten bis 7200U/min brauchen in der Regel nicht extra gekühlt werden, so lange ein Luftfluss im Gehäuse herrscht.

Die Hauptsache ist, dass keine Stauwärme entsteht, und da reicht ein langsamer 80mm-Lüfter bei 5V.
 
also wie vorhin schon gesagt
ich lüfte sie von vorne und der lüfter trägt zum airflo mächtig dazu(habs bemerkt als ich nach 1,5std F.E.A.R 2 spiele)
alles war um 5-7C°wärmer

also ich werd mir dann den enermax nehmen!
und vlt als nächstes den von nekro1 genannte Festplattenlüfterplatte

ok

danke für eure hilfe!
 
Dann lies mal nach - hier gibt's das gute Stück:
http://labs.google.com/papers/disk_failures.pdf
Um auf deine "zu vielen Probleme" zu sprechen zu kommen: zu heiß ist schlecht, zu kalt aber auch . Es gibt (laut der Studie) eben ein optimales Fenster "in der Mitte".
 
Zurück
Oben