News Intel zeigt Testwafer in 22 Nanometer

Intel scheint sich da die Butter nicht vom Brot nehmen zu lassen.
Angesichts dieser Fortschritte finde ich, sollte man das als Konsument auch belohnen.
Darum kaufe ich auch - nicht weil ich fan bin sondern zufrieden bin! - nur Intel CPUs.
Die Leistung war immer super :)
Bin gespannt was die alles rausholen.. 16 kerne? 32 kerne? :D
 
Also eins muss man Intel lassen beim Shrinken waren sie schon immer Top. 45nm High-k Metal, sehr früh und meiner Meinung auch ein Stück besser als SOI 45nm von AMD. 32nm wird wahrscheinlich genauso gut werden. Und das ganze dann im Tick, Tock -Zeitplan. Kenn kein anderens Unternehmen das so aggressiv und gut shrinkt wie Intel.

Und nein ich bin kein Intel Fan eher AMD.:daumen:
 
Super :-)

Ich habe nie selber einen Intel-Chip gekauft (na gut, meine Freundin hat durch mich ihren C2D bekommen) - für uns Konsumenten kann das aber nur Vorteile bringen, solange AMD irgendwie mithalten kann.

Die High-Performance-Freaks werden bei Intel glücklich und ich freue mich, dass die gar nicht so viel langsameren AMD-Pendants zu einem konkurrenzlos günstigen Preis angeboten werden. So ist doch für jeden etwas dabei :-)
 
Naja, von 32nm auf 22nm ist jetzt nicht der Hit:o, wenn es gut gebaut ist sind 2ghz mehr Takt drin bei hoffentlich weniger vcore, wobei das droppen dann sicher auch bald mal ein Ende hat.:D
 
ewndb schrieb:
Naja, von 32nm auf 22nm ist jetzt nicht der Hit:o

Naja, ist in etwa genausoviel "wert" wie von 45 nm auf 32 nm oder von 65 nm auf 45 nm, jedenfalls was den Flächenverbrauch angeht:

(22/32)² = 47,3%
(32/45)² = 50,6%
(45/65)² = 47,9%

Also braucht man im neuen Verfahren ungefähr nur noch die Hälfte an Platz .. was früher auch schon so war (z. B. von 250 nm auf 180 nm). Das ist seit Ewigkeiten so geplant. ;)
 
Struktur hin oder her es wird so schnell keine CPUs über 4Ghz geben.
Von Superhypermegatollen/überteuerten CPUs für OCer und kleine Kinder mal abgesehen


Das einzige was steigen wird und das massiv sind die Kerne, die Zukunft liegt nicht im Takt sondern in Threads
je mehr je besser, Takt ist dabei eher nebensache.


Aber täusche ich mich oder gabs nicht schonmal laufende 22nm chips von irgendwem ?
Hab da irgendwas im Hinterkopf aber leider nichts konkretes :p

.
 
Das sieht mir ganz danach aus, als wäre Intel schon viel weiter. Die machen eine Schublade auf und überlegen was sie heute präsentieren. So sieht es doch aus. Ich meine wir hatten hier mal einen Bericht in dem gezeigt wurde wo Intel in 5 Jahren sein will. Ich finde es erstaunlich das sie den 22nm Bereich schon so gut beherschen. Bis die Produktion startet wird sicher dieser Prozess verfeinert sein. Bald haben wir 50 Kerne in einer CPU, eine Rechenkraft die heute nur in großen Rechenzentren zu finden ist und Spiele die 50 Kerne brauchen aber die Grafik nicht wirklich besser wird. Weil die einfach schlechter programmieren können und die CPU reisst es dann raus. Was die CPU dann nicht mehr schafft macht die GPU. Jetzt wird wirklich mal die Softwareschmiede gefragt und zwar: Wo sind die Anwendungen die das auch unterstützen?

Naja im Moment sehe ich einfach nur eine noch schlechter werdene Software. Beispiel ist da wohl Sacred 2 und zwar es läuft gar nicht und jeder käufer wird zum tester nur spielen kann er nicht. Das ist wohl langsam der Standard der zu erwarten ist oder? Jeder Sacred 2 Spieler weiss was ich meine...

Aber zurück zum Thema. Damit wird Intel es wohl schaffen seinen Zeitplan zu halten. Bin gespannt wann AMD soweit ist. Wärend AMD gerade mit 32 beginnt, haut Intel schon 22 nm auf den Markt. Irgendwie wird der Abstand größer habe ich so im Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja hammer hart 22nm die sind ja flink.
 
Lübke schrieb:
oh, da ist einer entweder sehr jung, oder er hat erfolgreich die netburst-generation ignoriert ;)

Netburst (was wirklich übel war) hat der wahre Intel-Freak mit den zeitgleich sehr guten Mobile Prozessoren im Desktop überbrückt (ala M730).
 
Sehr schoen was da Intel produziert. Gefaellt mir.
Heutzutage weis man eigendlich ueberhaupt nichts. Wer weis vielleicht sind
ja schon 16nm Chips in der schupppplade. Wer BWL in der Schule hatte wird verstehen was ich mein . Solange die Nachfrage da ist wird das Produkt auch weitervkft. Und wenn's nicht mehr laeuft schieben die einfach was neues in den Markt .
Bin gespand ob AMD das hinterherschieben wird oder ob diese das ueberhaupt ueberleben werden. Fakt ist das größere Hersteller wie Dell USW auf Intel setzen. Aber zurück zum Thema . Gogo Intel :) .
 
Tender

Ähh ich kann mir nicht vorstellen das du BWL hast. Wenn ich sehe was du schreibst und vorallem was für Fehler du in deinen Sätzen packst. Bitte überlese das nochmal und ändere das.


Aber Recht hast du, Dell, Alienware (auch Dell) werden sicher weiter auf Intel setzten. Ich finde da gerade keine AMD CPU. Was aber wieder schade ist denn wenn AMD es nicht schafft sich weiter am Markt zu festigen dann sehe ich keine CPUs mehr für 150 Europäer. Intel hat den Intelaufschlag sicher in seinen Preisen drin und dieser Aufschlag wird sicher noch mehr Intel wenn AMD noch kleiner wird. Dann sehe ich einen einbrechenden Markt da viele sagen werden, ich kann mit meiner CPU noch weitere 2 Jahre überleben und hole mir lieber ne neue Grafikkarte und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pandora schrieb:
Struktur hin oder her es wird so schnell keine CPUs über 4Ghz geben.
Von Superhypermegatollen/überteuerten CPUs für OCer und kleine Kinder mal abgesehen


Das einzige was steigen wird und das massiv sind die Kerne, die Zukunft liegt nicht im Takt sondern in Threads
je mehr je besser, Takt ist dabei eher nebensache.


Aber täusche ich mich oder gabs nicht schonmal laufende 22nm chips von irgendwem ?
Hab da irgendwas im Hinterkopf aber leider nichts konkretes :p

.

Der Takt bzw. die Rechengeschwindigkeit eines einzelnen Kernes sind ebenso wichtig.
Der Datentransport zwischen den Kernen hängt z.B. vom Takt ab und wenn der zu langsam ist, hast du keine Vorteile mehr von deinem Multicore.
Ausserdem gibt es auch einzelne Algorithmen, die einfach nicht parallel ablaufen können und für die braucht man auch eine hohe Rechenleistung des einzelnen Kernes.
 
Die Idee des Dauershrinkens ist aber ein Geschäftskonzept ohne jede Zukunft.
Wafer werden mit Elektro-magnetischer-Strahlung hergestellt. Mit dieser Technik ist die Fertigungstechnik minimal die halbe Wellenamplitude, meist aber mehr. Das blöde ist, das die Energie der Strahlung dabei immer weiter steigt () und man daher den Wafer so weit erhitzt, das man ihn sofort zerstört. Intels Roadmap ist wenn ihr mich fragt unmöglich. Intel will (ich glaube 2020) CPUs mit unter 5Nano Metern Strukturbreite herstell. Wenn sie nicht die Quantenphysik bis dahin neu erfinden, ist das Nonsens.
mfg Verata
 
Wenn die tatsächlich erst 2012 kommen wird das eine lange, lange Geduldsprobe vorher nicht zu wechseln. Mal sehen.
 
Naja, ich denke Intel weiss was sie tun. Warum sollten sie im Moment auch 22nm auf den Markt bringen? AMD ist davon sehr weit weg und Intel hat genug auf dem Markt was sich bis Dato dann verkaufen lässt. Ich meine 2012 22nm und was wollten die 2015 die 11nm oder wie war das doch gleich? Ich denke die haben jetzt den 22nm dann haben sie genug zeit auf die 11 zu gehen und zwar wieder ganze 3 Jahre. Wenn sie jetzt schon die 22 können haben sie für die 11nm die ja 2015 kommen soll noch ganze ca. 5 Jahre Zeit.
 
@Mister79

Intel kann noch keine Prozessoren mit 22nm auf den Markt werfen. Was sie dort auf dem IDF präsentiert haben, ist ein Wafer mit dem einfachsten vom einfachsten. SRAM. Prozessoren sind nen zacken schwerer. Und bis der Prozess ausgereift ist wird nen bisschen Zeit noch vergehen.
 
Was einige hier glaube ich nicht ganz verstanden haben ist, dass eine Verkleinerung der Gatelänge nicht automatisch bedeutet dass man mehr Chips pro Wafer herstellen kann. Die Fläche der Logikebene wird zwar verkleinert, dass heisst aber nicht dass der ganze Chip dadurch kleiner wird, die Interconnects auf auf den oberen Ebenen braucht bei gleich bleibender Layerzahl sogar mehr Platz....die Logikfläche ist halt nicht alles. Darum wurde auch erst ein Wafer mit SRAM Zellen vorgestellt, der Weg zur CPU in der Größe ist ungleich schwerer zu entwickeln
 
Zurück
Oben