News Intel zeigt „Sandy Bridge“ in Aktion

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Im Rahmen seiner Keynote zur Eröffnung zum diesjährigen Intel Developer Forum in San Francisco gab Intel CEO Paul Otellini bekannt, auf dem Forum erstmals ein lauffähiges System mit Intels übernächster Prozessor-Generation „Sandy Bridge“ auszustellen.

Zur News: Intel zeigt „Sandy Bridge“ in Aktion
 
Wahnsinn wie weit die schon sind. Die ersten ES werden wohl bald verschickt^^

btw: Die Grafikchip-Spezialisten können davon nur träumen. eine Vorführung gibts da frühstens 3 monate vor dem release
 
Es verhält sich genau anders:

CPU Hersteller können von solchen kurzen Zyklen (ES->Retail) nur träumen.

Die Validierung einer CPU und der entsprechenden Platform ist enorm zeitaufwendig und komplex.
 
Die präsentieren heute den "übernächsten" Prozessor???
Nunja...möge der Aufrüstwahn kein Ende haben.
Bald haben wir das zuhause, was vor 3-4 Jahren noch Rechenzentren waren. ;)
 
Veröffentlich 2010? Krass...dann müsste ja schon im Frühjahr ein Refresh der aktuellen Generation kommen?! Irgendwie geht mir das alles zu schnell :-P
Wollte eigentlich Anfang des nächsten Jahres aufrüsten, aber wenn dann schon wieder eine neue Prozessorengen ansteht, fühle ich mich leicht verarscht ^^
Ich kauf doch nicht neu, und nichtmal ein halbes Jahr später gibts dann schon den Nachfolger und meine Hardware ist wieder veraltet...
 
@Affenkopp
Aufrüstwahn?!
Es zwingt dich doch niemand das Zeug gleich zukaufen.
Wobei ich dennen dankbar bin, die das immer tun.
Wenn alle warten würden, bis bestimmte Hardware preiwert wird, dann wäre die Entwicklung vermutlich langsamer. :)

@eQ^
Die aktuellen 45nm Nehalem Core i7 9xx, könnten schon jetzt ein Update vertragen, sind doch die kleineren alle schon in 32nm gefertigt.
 
mir geht das auch eindeutig zu schnell... gerade is doch erst der nehalem rausgekommen.. jetzt schon bald der 32 nm refresh und dann ist jetzt schon die nächste architektur fertiggestellt?! der hammer.... da muss AMD sich aber ganz schön anstrengen da mitzuhalten o_O


ganz zu schweigen von den Software Entwicklern die jetzt ihre Software immer extremer multicore Optimieren müssen..

<spaß>damit auch mal mein Quadcore beim spielen ausgelastet ist :rolleyes: </spaß>
 
@Mizukag3
Nee du übersiehst hier, dass die "alten" Core i7 lediglich ein Update erhalten.
Die aktuellen 32nm "Westmere" sind ja eher der Nachfolger des 45nm "Penry".
Eine ganz neue Architektur wird der "Sandy Bridge" ja nicht, sondern halt nur das 32nm update für den aktuellen 45nm Nehalem, also Core i7 9xx.
Core i7 8xx, Core i5 und Core i3 bleiben davon unberüht.
 
@ Black Sun: Ja genau .. ich meinte eigentlich nur die Überarbeitung.. eine neue Architektr zu basteln und die alte komplett wegzuwerfen lohnt sich ja nicht.
 
Black Sun schrieb:
Nee du übersiehst hier, dass die "alten" Core i7 lediglich ein Update erhalten.
Die aktuellen 32nm "Westmere" sind ja eher der Nachfolger des 45nm "Penry".
Eine ganz neue Architektur wird der "Sandy Bridge" ja nicht, sondern halt nur das 32nm update für den aktuellen 45nm Nehalem, also Core i7 9xx.

Falsch!
Westmere ist der 32nm Nachfolger vom 45nm Nehalem (neue Technologie), Sandy Bridge ist dann eine neue Architektur (die mit der dann aktuellen 32nm Technologie startet). Darauf wird dann der 22nm Technologie shrink folgen, usw. usf.
jedes Jahr tick-tock-tick-tock...
 
Black Sun schrieb:
Eine ganz neue Architektur wird der "Sandy Bridge" ja nicht, sondern halt nur das 32nm update für den aktuellen 45nm Nehalem, also Core i7 9xx.

Falsch, 32nm-Shrink=Westmere, neue Architektur=Sandy Bridge.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Marketingphrasen ist das richtig*

*Sandy Bridge ist keine neue Architektur im Sinne einer komplett neuen Platform und CPU sondern ein Update einer bestehenden.

Im Gegensatz zum reinen Shrink mit kleinen Detailverbesserungen fallen die Änderungen logischerweise gravierender aus.

Nach dieser Logik wären z.B. AMDs K8 und K10 unterschiedliche Architekturen. Es ist aber eine Evolution.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Intel den vor einigen Jahren vorgestellten Fahrplan (tick-tock im Jahresrythmus) so gut einhalten kann, haben sicher die wenigsten geglaubt. Ist schon krass wie das Vorwärts geht.

Leider kommt das Groß der Softwareentwicklungen für den Heimgebrauch ja bekannterweise nichtmal annähernd mit (nicht nur im Bereich Multi Core Optimierungen). Was für eine verdrehte Welt, vor garnicht all zu langer Zeit hinkte die Hardware immer der Software nach, jetzt ist es umgedreht. Zumindest etwas positives hat es: man ist mit einer an sich uralten kleinen Core2 CPU immernoch für die viele Anwendungsgebiete ausreichend schnell dabei, und muss nicht ständig aufrüsten.
 
@Mickey Mouse & |MELVIN|
Was ist denn an "Westmere" so neu?
Man hat von 45nm (Nehalem) auf 32nm verkleinert, die Speicheranbindung beschnitten, und ne schwachbrüstige Grafik eingebaut, von einer "neuen Architektur", gegenüber den alten Core i7 kann aber keine Rede sein.

Was die Zielgruppe, also das Preissegment betrifft, ist der Westmere dann doch der Nachfolger des Penry.
Sandy Bridge wird ein Nehalem in 32nm, mit AVX, mit Grafikeinheit und hier und da kleinen Optimierungen.

Die Wichtigste Neuerung des Nehalem war der Speicherkontroller und das wiedereingeführte HTT (SMT).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ob Sandy Bridge ein neues Pinout bekommt da die integrierte GPU ja auch irgendwie ausgeführt werden muss.

Sollte das der Fall sein wären alle aktuellen Sockel im nu wieder passé.

Gibts dazu schon neues?
 
Die aktuell verfügbaren Boards sicher nicht.

Als Upgrade für Clarkdale (32nm CPU + GPU on Package) Systeme sollte das im Rahmen des möglichen liegen. (außer Intel ändert mal wieder die Spezifikationen...)

Diese haben auf dem Board die entsprechenden Leitungen und Bauteile um das Videosignal auszugeben.
Beispiel: http://img230.imageshack.us/img230/5866/gigabytegahdb02d2.jpg

Wie Lynnfield mit P55 Chipsatz und LGA-1156, diese Boards sind aber meines Wissens nach zur Zeit noch nicht im Handel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Black Sun schrieb:
@Affenkopp
Aufrüstwahn?!
Es zwingt dich doch niemand das Zeug gleich zukaufen.
Wobei ich dennen dankbar bin, die das immer tun.
Wenn alle warten würden, bis bestimmte Hardware preiwert wird, dann wäre die Entwicklung vermutlich langsamer. :)

@eQ^
Die aktuellen 45nm Nehalem Core i7 9xx, könnten schon jetzt ein Update vertragen, sind doch die kleineren alle schon in 32nm gefertigt.


Da hast du absolut Recht...jeder hat irgendwo seine Macke.
Früher war ich im PC-bereich auch so einer.
heute hat sich meine Priorität auf Heimkino verlagert. Dort bin ich ein bekloppter "Early-Adaptor". Wo das geld verpufft ist ja letztendlich egal... :evillol:
 
Gewohntes TickTock Prinzip.
Bin gespannt gespannt wie die Sockel sich ändern werden-.-
 
Intel gibt ja Gas ohne Ende, nächstes Jahr Gulftwon und jetzt schon ne Demo von Sandy Bridge......
Aber die Larrabee Demo war n flop :D
 
Der Larrabee kann eigentlich als Grafikkarte nur floppen weil auch Intel nicht gerade im Handumdrehen 15 Jahre Treiber Entwicklung aufholen kann.

Als Coprozessor Board könnte er es aber zu was bringen.... Vorrausgesetzt die Programierung ist einfach und die Leistung gegenüber NV und AMD stimmt.
 
Zurück
Oben