Lan funzt nur einseitig

lordg2009

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.503
Hallo

Erst mal die Situation:

Mein Netzwerk besteht auszwei Rechnern und einer Fritzbox.
Ein Rechner hat WLAN (Vista),
der andere Kabel (XP)

Internet geht von beiden aus,
Ping geht vonbeiden in beide Richtungen.

Einstellungen auf Vista = Privates Netzwerk

Von Vista aus kann ich ohne Probleme auf XP zugreifen, umgekehrt geht gar nichts,
will ich den Arbeitsgruppenordner aufrufen, geht es nicht (evtl nicht die Berechtigung, bla) obwohl als admin angemeldet,
direkt über ausführen \\192.168.178.24 (ip von vista rechner) kann auch nichts gefunden werden.

Was soll ich machen?

Vielen Dank Für eure Hilfe
 
hi
XP mit Service Pack 3? oder SP2 mit allen Updates? Es gibt ein Update für XP SP2 mit dem der Netzzugriff erst funktioniert.

Gruß
 
Blockt denn eine FW noch?
Verwendest du auch identische Konten mit identischen Passwörtern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Firewall habe ich mal kurzzeitig ausgestellt:
Kein Unterschied

Auf dem XP Rechner ist SP2, über die Updates weiß ich nichts, da ich diesen Rechner nicht eingerichtet habe.

Aber ich noch bis vor kurzem immer XP genutzt (SP2) und Updates grundsätzlich ausgestellt (die Updates haben mir mal mein Windows zum ständigen Bluescreen gebracht) und ich konnte immer all meine Freunden im LAN sehen (Internat:)).
@ ICH_BIN_LETZTER wie gesagt, bei mir ging das schon vorher.
 
klick mal bei dem Vista Rechner auf Computer--> eigenschaften und sag mir das Vista service Pack
 
dann müsste es eigentlich funktionieren
 
Also wenn ich den XP-Rechner sehe und mein Vista-Rechnernicht gesehenwerden kann, liegt es doch bestimmt an mir, oder?
Wenn der Ping in beide Richtungen funzt ist die Verbindung doch da, also könnte man vermuten, dass in Vista irgendetwas eingestellt ist, was verhindert, dass man den Rechner sehen, oder auf ihn zugreifen kann. Sozusagen als Schutzfunktion. Deshalb habe ich auf privates Netzwerk geschaltet. Gibt es noch andere solche Schutzfunktionen unter Vista?

Was müsste ich in der Firewall ändern, damit sie sowas zulässt, obwohl ich denke, dass es nicht an der Firewall liegt.
 
du muss in Netzwerk und Freigabecenter ddie Freigabe f+r Daten erlauben
 
Sind den auf dem Vistarechner denn überhaupt irgendwelche Ordner freigegeben? Das is so ein typischer Windowsbug. Solange nicht wenigstens eine Freigabe existiert lässt er keine Zugriffe zu.
 
hat er doch angegeben

"Ist bereits freigegeben "
 
Zurück
Oben