Win 7 64bit "fühlt" sich langsam an

AlpinaMagic

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
53
Servus zusammen!

Ich habe am Wochenende meinen neuen Rechner bekommen und zum Testen gleich mal die 90 Tage Testversion von Win7 in der 64 Variante aufgespielt. Was soll ich sagen? Das ganze fühlt sich eher langsam an, speziell Opera / IE8 sind langsam und das scrollen ist nicht wirklich "smooth".
Hier mal meine Config:

AMD X2 250
4GB DDR3 RAM 1333
Gigabyte GA-MA785GT-UD2H (AMD 785 Chipsatz)
Onbord Grfikkarte HD4200
Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB
Eizo 24" TFT @ 1920x1200

Software:

Win7 64bit (alle visuellen Effkte aktiviert (automatisch)
Catalyst 9.9
sonstige Treiber (Lan, Audio, Southbridge, etc)

Leistungsindex:

CPU: 6,5
RAM: 5,9
Graka: 4,1/5,3
HDD: 6,9

Booten geht recht fix mit 29sec. auch Programme starten wie sie sollen, aber gerade Internet ist sau langsam. Speziell verglichen mit meinem Laptop (T9300, 4GB, 320GB HDD, Quadro 140m)
Bin schon am überlegen, CPU und Mobo zurück zuschicken und auf Core i5 umzusteigen...

Kennt wer das Problem? Ist das normal unter Win 7 / Vista?

Merci für eure Hilfe!
 
kurtz gesagt, hatte bei mir auch die 64bit variante drauf, welche nur Probleme machte.
habe dann 32bit installiert und das läuft fehlerfrei!
 
ja, so ganz zufrieden bin ich mit der 64bit version auch nicht. ist allein schon ein problem alle treiber zu finden...
Immerhin läuft bislang alle software, die ich benötige.
Werde auch mal die 32bit version und win XP (was ich wg. TRIM vermeiden wollte) testen.
Grüße!
 
Mal langsam,
hast du nach dem Install Windows Update bedient?
Da werden dann alle Treiber angeboten, die dein Rechner benötigt!
Fakt ist jedoch, die 32bit Version läuft besser.
 
win update habe ich bewusst nicht ausgeführt, kann ich aber mal machen. mir ist jedoch nicht klar, was das bringen soll....
 
da brauchst du nicht nach Treibern suchen, die werden dort angepasst für deinen Rechner angeboten!
Das ist ja der Clou an win 7
 
Ist Win Update so böse, dass man es nich ausführen sollte? oO
 
Also ich nutze auch die Win7 x64, jedoch den RTM.
Ich kann über keine Performace- und Teiberprobleme berichten. Läuft alles einwandfrei.
Lass mal die Updates laufen, wer weiß, was noch irgendwo fehlt.



Grüße,
depart
 
so, hab gerade mal die updates runtergeladen und installiert:
Druckertreiber
Tool zum entfernen bösartiger software
update für kompatibilitätsansichtsliste für ie8 als 64bit
update für 64bit systeme

spiegel online ist beispielsweise immer noch sau langsam. Werde mal die anderen OS testen. Wahrscheinlich bleib ich doch bei XP - früher war eben doch alles besser ;-)

Grüße!

...und ja, win update ist per se böse - ganz böse. wäre nicht der erste rechner, der damit zerschossen wurde. sollen lieber andere testen und wenn alles i.o. ist lad' ich mir das paket runter^^

EDIT:

Ihr meint also, dass es nicht an der Hardware liegt? Würde die die Teile gerne behalten, allerdings habe (und hatte) ich immer irgendwie den Eindruck, dass meine Intel Maschinen irgendwie besser laufen, als die AMD Maschinen. Kann's aber nicht erklären :-)
 
Ich finde das auch sehr ungewöhnlich, ich habe einen AMD Athlon X2 4850e Prozessor und eine ATI Radeon HD4670 und bei mir läuft 7 x64 perfekt und sogar besser als Windows XP.
Ich könnte mir nur vorstellen das die Grafikkarte durch die hohe Auflösung nicht so ganz gut mit Aero klar kommt, schalte es doch mal aus.
 
Bei mir läuft die Win 7 64Bit RTM Version erste Sahne. Gar kein Problem. Treiberproblem hatte ich nur mit meiner G15. Im Kompatibilitätsmodus konnte ich den Treiber trotzdem installieren und jetzt läuft alles einwandfrei und schnell.
 
hmm, sehr seltsam das ganze. dann mach ich die kiste jetzt einfach nochmal platt und berichte dann
wieder ;-)

Der Gedanke mit der Grfikkarte kam mir auch schon, da win 7 aber von sich aus alle effekt optionen eingeschaltet hat, hab ich so gelassen. Wenn ich's ausschalte, wird besser, aber dann kann ich gleich bei XP bleiben. daher liegt der Schluss schon nahe, dass die Graka die Ursache ist. Wenn ich jetzt eine andere nachrüste, wiederspricht das allerdings dem Konzept des Rechners...
 
und installier einfach alle treiber - sofern sie angeboten werden - über windows update,

danach geht das ding ab wie schmidts katze :love:

ich hab zwar nur die RC aber die läuft klasse


ich weiß was du mit "zerschießen" meinst ;)


mach einfach ein system-image nach der neu-installation (bevor du dich mit windows-update und allem anderem "mist" verbindest ;) )


zur Zeit ärgere ich mich mit Microsofts "Black Screen of Death" und Windows Vista (trotz Service Pack 2 !) herum - ich glaub damit komm ich auf keinen grünen Zweig mehr
wer sich von denen so einen Schwachsinn ausgedacht hat, sollte dazu verdonnert werden das ganze Jahr damit zu arbeiten - egal wie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AlpinaMagic schrieb:
hmm, sehr seltsam das ganze. dann mach ich die kiste jetzt einfach nochmal platt und berichte dann
wieder ;-)

Der Gedanke mit der Grfikkarte kam mir auch schon, da win 7 aber von sich aus alle effekt optionen eingeschaltet hat, hab ich so gelassen. Wenn ich's ausschalte, wird besser, aber dann kann ich gleich bei XP bleiben. daher liegt der Schluss schon nahe, dass die Graka die Ursache ist. Wenn ich jetzt eine andere nachrüste, wiederspricht das allerdings dem Konzept des Rechners...

Das mit der Grafik ist nur ne Vermutung.
denn 7 läuft auch mit meiner HD3250 ziemlich optimal, nur der Blasen-Screensaver hat niedrige FPS.
 
Das das an der Hardware liegt glaub ich kaum. Ich nehm ja mal an du hast die Temperatuen etc gecheckt.

Win7 ist halt so neu und deine verwendete Hardware auch das es da eventuell zu Treiber Problemen kommen kann.

Ich würd mal XP ausprobieren, aber im Grunde sollte man den Sprung zu Win7 schon durchziehen. Vieleicht aber halt noch warten bis zum offiziellen Release.
 
"Black Screen of Death"

bitte erkläre das doch mal, denn vista läuft bei mir neben win 7 optimal!

beide 32bit.
 
Will mir ein sehr ähnliches System kaufen und stehe vor der gleichen Entscheidung: Vista 32/64 oder Win7 32/64 ?

Wie kann es eigentlich sein, dass x64 langsamer ist und mehr Leistung frisst? Sollte das nicht besser laufen weil die "volle Bandbreite" genutzt wird?
 
thrillkill schrieb:
Wie kann es eigentlich sein, dass x64 langsamer ist und mehr Leistung frisst? Sollte das nicht besser laufen weil die "volle Bandbreite" genutzt wird?

Wenn du 64bit Software einsetzt ist es auch schneller.Aber 99% aller User betreiben 32bit Software auf dem System und wundern sich dann .. Auch die Verwendung der richtigen Win7 Treiber ist wichtig für ein schnelles 64bit System,allerdings verwenden auch hier viele User Vista Treiber,die zwar laufen aber oft nicht optimal.
 
Zurück
Oben