28° bei prime

selberbauer

Captain
Registriert
Juni 2009
Beiträge
3.604
hab ebend den kühler entfernt und die total vertrocknete wlp ewas verrieben, sowie einen neuen lüfter rangeacht und den airflow im gehäuse geändert.
im bios hab ich jetzt 28° was ich als normal finde.
unter windows zeigt mir core temp und eerest aber 28° last auf.
normalerweise sind die temps von core temp 12° niedriger als im bios (am warnton der 60°grenze erkennbar), aber 40° kommen mir immer noch viel zu nieedrig vor.
was soll ich jetzt machen?
giubt es ein programm, mit dem ich die temps genauer auslesen kann?
was ist wenn mein cpu schon der ganze zeit i echt 70° warm ist?
Ergänzung ()

so:
 

Anhänge

  • temp.jpg
    temp.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 192
genauer als die anzeige im bios wird es nicht aber unter last sollte sich die temperatur schon verändern.

vorausgesetzt das bios kommt mit der cpu richtig klar. ansonsten könnte ein bios update für eine realistischere anzeige der cpu temperatur sorgen.

hat die anzeige mit everest denn schon vor dem umbau halbwegs richtig funktioniert oder auch nicht?
 
bios ist das neueste.
vor dem umbau hatte ich manchmal 60°
Gibt es nicht bdie möglichkeit die bios anzeig unter windows auszulesen?
 
Hey selberbauer.

Ich benutze PC Wizard 2009 Versuch doch mal damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du dir mit speedfan den temperaturverlauf grafisch darstellen läßt findest du schnell heraus welche temps für die cpu stehen. sobald prime läuft steigt die temperatur stark an und sobald du prime beendest geht sie wieder regelrecht "in den keller". alles was sich langsamer verändert ist dann der chipsatz und soweit vorhanden der pwm fühler. nach einem kurzen vergleich mit dem bios läßt sich dann schnell rausfinden welches von beiden üblicherweise ein paar °C mehr bzw weniger hat.

speedfan ist auch nicht so überladen wie manch anderer vorschlag hier.
 
Bitte versuch einmal das Tool von Gigabyte EasyTune 6 , wahrscheinlich ist es auch auf der MB-Cd dabei.
Dieser Cpu wert wird sich dann ja auch mit einer der Temps in Speedfan wiederfinden ,weil zugegeben ist das GB tool nicht grade der bringer :p

Ich kann dir auch nur nochmal empfehlen die eh schon vertrocknete WLP nicht wieder zu verwenden sondern dir für ein paar Euronen neue anzuschafen.
 
habs mal ausprobiert.
weiß jemand was da 80° warm wird?
spüre keine hitze im pc.
vielleicht ein fehler oder?
easy tune will ich eigentlich nch rauf machen, aber wenns nicht anders geht muss ich wohl
Ergänzung ()

easy tune 6 zeigt 31° an unter prime
 

Anhänge

  • temp.PNG
    temp.PNG
    220,2 KB · Aufrufe: 145
Ich hatte es mal bei meinem Board über Vergleiche versucht und herrausgefunden,

TMPIN 0 = CPU
TMPIN 1 = Aux
TMPIN 2 = Board (Chip?)

Von MSI habe ich da auch nur die "konkrte" Antwort bekommen: " Die Meßpunkte liegen auf dem Board.:D Wo sonst?
 
hmm.
hab aufs neuste bios geupdated hat aber nichts gebracvht.
werde mal die wlp auftragen, hoffe ich versaus nicht wieder so wie letztes mal
Ergänzung ()

hab die 80° herausgefunden.
beim 770ud3 wird der chipsatzkühler (der wo gigabyte drauf steht) extrem heiß, man verbennt sich schon fast.
das muss die 80° sein, wie kann man den hühler machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 80°C ist schon sehr hoch, aber wenn da ein Kühler drauf ist, glaube ich nicht, dass es den mit Lüfter gibt.

Bei mir sind diese Temps nicht über 50°C.
 
selberbauer schrieb:
wenn der kaputt geht ist das ein problem von hwv.de

Hast du keine Garantie? Vielleicht kannst du es umtauschen?
 
klar hab ich garantie.
aber ich kann/will schlecfht 2wochen auf den pc verzichten.
ich schätze das problem besteht bei allen amd chipssätzen.
komisch jetzt zeigen mir alle temp programme 0° an?
jetzt die ocsperre und dannach die falschen temps ich bin ehct ein bisschen von amd entäuscht.
Ergänzung ()

so das problem war ACC im bios.
deaktiveren und man hat wieder temps.
ich glaub ich hab jetzt den unterschied erfasst:
temp unter win (19°)+12°=bios temp (31°)
klingt für mich normal bei einen groß glockner mit artic silver 5 wlp oder?
was mich alerdins wundert ist warum (nach meiner rechnung) der prozzi bei prime nur 42° warm wird
 
Zurück
Oben