Videoplayer übers Netzwerk (HTPC ähnlich)

Zeroflow

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.988
Hi Leute...nachdem meine Suche bei google nicht gerade so erfolgreich war wollte ich mal bei euch nachfragen.

Und zwar nachdem ich zuhause nen überzähligen Rechner (Athlon XP, 512mb usw) rumstehen habe, habe ich mir gedacht man könnte den doch in nen HTPC verwandeln.

TV schaun möcht ich nicht unbedingt damit, interessant wäre hald die Filme die auf meinem PC freigegeben sind darüber öffnen zu können.

Kennt jemand ne Software die mit ner Fernbedienung / Tastatur bedienbar ist, und mir übers netzwerk mich meine Filme abspielen lässt?
 
mit dem mediacenter würde das doch gehn?!
mit ner tastatur kannst doch so ziemlich jedes programm steuern, mit ner fernsteuerung über tastenemulation auch ...

aber ich glaub ich verstehs nicht ganz, jede softwar kann übers netzwerk filme abspielen?!

vielleicht kannst mir nochmal genau erklären was du damit machen willst oder mir sagen wo mein denkfehler ist
hab über das thema auch schon viel recherchiert ...
 
Variante 1: Du willst die Filme auf nem Anderen PC als dem HTPC( wo die Filme drauf liegen) anschauen.
Das geht mit jedem x-beliebigen Player. Einfach den/die Ordner auf dem HTPC wo die Filme drin sind im Netzwerk freigeben und von dem anderen PC aus öffnen. Dem Player ist das egal ob er was von der Festplatte wiedergibt oder eine Datei die irgendwo anders im Netzwerk liegt.

Variante 2: Du willst das die Filme auf dem HTPC geöffnet werden und dann das Bild als Stream übers Netzwerk geschickt wird oder per TV-Ausgang an den Fernseher.
Für beides kann man zb VLC http://www.videolan.org/benutzen. Der kann alles was er wiedergeben kann auch Streamen. Wie das da mit der Fernbedienung aussieht kann ich leider nicht sagen. Aber ich denke da gibts Plugins für VLC.
 
Zurück
Oben