Drucker im Netzwerk - LPR und RAW

DerErdBaer

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
123
Hi,

in den letzten Tagen haben wir unsere PCs an den Netzwerkdrucker "angeschlossen".
Nach einigem HickHack und der Einstellung LPR ging es dann auch. (Geschafft wurde das aber eher per Ausschlussverfahren und zufälligem klicken)

Da wir noch ein Notebook haben und es da partout nicht zum laufen gekriegt haben, hat mein Vater das professionell machen lassen.

Die einzige Einstellung die dabei anders ist, ist das anstatt LPR - RAW Port 9100 ausgewählt wurde. Das Notebook greift dabei über Wlan auf das Netzwerk zu. Ist das der entscheidene Unterschied ?

Ich war leider nicht da als das eingestellt wurde, sodass ich da auch nicht nachfragen konnte.

Aufgebaut ist das bei uns so:

DSLRouter mit Wlan an dem das Notebook auf das Wlan zugreift
Und ein Ausgang des Routers geht weiter an einen Splitter an dem der Drucker hängt und die PCs angeschlossen sind.

Win XP ist auf allen installiert versch. SP mal 2 mal 3

Vielleicht erbarmt sich ja jemand und kann es mir in wenigen Sätzen erklären,was der Unterschied in dem Fall bedeutet, ich befürchte das ein nicht allzu kleines Thema ist.

Grüße
 
Zurück
Oben