Heimnetzgruppe - W-Lan und Lan Problem

Somtaaw

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
658
Ich habe ein kleines Problem mit der Heimnetzgruppe.
Die funktion ist ja schön und gut, ABER:

Ich wollte heute eine Datei zwischen meinen beiden PCs mit Windows 7 Professional (MSDN :p ) verschieben.. ein PC ist ein Laptop der über W-Lan im Netz hängt, der andere ist ein Stand-PC der per Kabel angeschlossen ist.

Mein Problem ist jetzt dass egal welcher PC die heimnetzgruppe initiert, der andere erkennt diese Heimnetzgruppe nicht.
Jetzt dachte ich erst es liegt evtl daran, dass das Kabelnetzwerk als "Netzwerk" erkannt wird (am großen) und das W-Lan als "UPC*****" und hab dann mal die Netzwerke umbenannt, was aber keine Veränderung gebracht hat...

Hab die Settings des Routers jetzt auch wieder zurückgesetzt und aus Frust den Laptop auch per Kabel angeschlossen.. Beim Laptop wird das Kabelnetz jetzt auch als "UPC******" interpretiert, wohingegen es beim großen noch immer "Netzwerk" heißt, der unterschied aber ist dass sich die beiden PCs jetzt erkennen und ich der Heimnetzgruppe beitreten konnte.

Weiß einer warum ich das nicht per W-Lan schaffe?


*edit: Interessant ist vielleicht auch noch, dass jetzt wo ich wieder auf W-Lan gewechselt habe am Laptop sich noch immer beide PCs in der Heimnetzgruppe erkennen O.o
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist jetzt dass egal welcher PC die heimnetzgruppe initiert, der andere erkennt diese Heimnetzgruppe nicht.

Ich bin mir da nicht so sicher ob du die Netzgruppe richtig aufgesetzt hast.
Also ich würde dir einfach mal empfehlen, falls du das nicht so gemach thast:
1. Auf beiden PCs die Heimnetzgruppe Verlassen
2. Auf eine PC, z.B: dem festen PC eine neue Heimnetzgruppe erstellen, Passwort aufschreiben
3. Warten bis der PC die Freigaben usw. fertig hat
4. Den Laptop der Heimnetzgruppe hinzufügen

Dann sollte es eigtl. gehen. Habe auch schon Systeme über Lan/WLan am laufen.
 
Genau so habe ich es gemacht, mehr mals...
Wie gesagt hat es leider nur bei Lan/Lan geklappt :/
 
Zurück
Oben