Bericht Vorschau: ATi Radeon HD 5850

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.546
Die Radeon HD 5850 ist der kleinere Bruder der HD 5870. Da von der günstigeren Version noch keine Testsamples verfügbar sind, haben wir diese mit Hilfe des Flaggschiffes simuliert. Um das zu erreichen, haben wir die Radeon HD 5870 auf ein entsprechend niedrigeres Niveau untertaktet. Die Performance-Werte stimmen zwar nicht komplett überein, geben aber einen ersten Anhaltspunkt auf das zu erwartende Leistungsniveau.

Zum Artikel: Vorschau: ATi Radeon HD 5850
 
Wie sieht es mit dem Übertakten aus?
Habt ihr das auch getestet oder wurde es wegen den schlechten Ergebnissen der 5870 weg gelassen?
 
Danke für den Test, Ihr macht euch wirklich Mühe für den User selbst wenn das eigentliche Test-Exemplar noch nicht verfügbar ist!
 
Übertakten wird kaum sinnvoll sein, wenns ne runtergetaktete 5870 ist.

Wenn sich die Karte bei Verfügbarkeit zw 180 und 190 € einpendelt und dabei fast 80% schneller ist als meine jetzige 4850 - und dabei noch deutlich günstiger, wie equivalente Nvidia Karten (bzgl Leistung) - dann steht einem Kauf in nächster Zeit wohl nichts mehr im Wege.

Ich bin gespannt auf den Test mit einem richtigen Sample. :-)
 
devilinside schrieb:
Wie sieht es mit dem Übertakten aus?
Habt ihr das auch getestet oder wurde es wegen den schlechten Ergebnissen der 5870 weg gelassen?

Da hat einer gut den Test gelesen...
Das war keine 5850 sondern eine runtergetaktete 5870, weil CB noch kein 5850 exemplar besitzt. Macht keinen Sinn die auf OC, Temp etc zu überprüfen, weil die Werte nicht aussagekräftig wären.

BTT: Wenn die 5850 wirklich so Leistungsstark wird, könnt ich wirklich fast schwach werden ;D

EDIT: Mist, einer war schneller ^^
 
Ich respektiere die Mühe die sich CB gemacht hat.
Eure Tests sind einfach mitunter die allerbesten im Netz!

ABER: dises Review ist nicht wirklich tauglich.

Techpowerup machts deutlich besser, die haben die SIMDs deaktiviert!

We simulated the performance of the HD 5850 by taking our HD 5870, reducing the clock speeds and disabling two SIMDs, which results in exactly the same performance as HD 5850.

http://www.techpowerup.com/reviews/ATI/Radeon_HD_5870/5.html
 
wow, gute karte.
für den preis und im schnitt bisschen schneller als die 285
nvidia muss sich dick anziehen
 
Toller Test! Aber ich glaube, das die angegebenen Werte noch ein bißchen höher sind als sie seien werden ;-)

Intersannt werden aber auch Stromverbrauch, Wärmeentwicklung und Lautstärke sein!
 
@ Gohst
Guck dir mal bitte die 3dmark06 ergebnisse an ! da sind ziemlich viele Werte falsch!
Als wenn ne GTX 275 ne GTX 280 schlägt oder ne GTS250 ne 4870 ...

MfG Horsti
 
devilinside schrieb:
Wie sieht es mit dem Übertakten aus?
Habt ihr das auch getestet oder wurde es wegen den schlechten Ergebnissen der 5870 weg gelassen?

du hast dir den test der 5870 nicht durchgelesn,was? wie kommst du auf schlecht übertaktbar? die ganzen tools unterstützen es noch nicht,und der treiber lässt nur 50 Mhz zu, von demher ist noch keine Aussage über die übertaktbarkeit zu treffen.


gruß
 
@horsti

Vielleicht haben die sich vertippt?
Das war die einzige ungereimtheit die mir beim überfliegen aufgefallen ist.
 
Ich finde es wirklich super das Computerbase so einen Performance Eindruck schreibt.

Danke an Computerbase.

Mal schauen wann meine HD 4850 nicht mehr reicht.

Die Karte scheint von der Performance her nicht schlecht zu sein.

Jetzt noch für 180 Euro und mit einigermaßen guter Übertaktbarkeit und ich bin zufrieden.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

edit: @ Horsti

Die Nvidia Grafikkarten schneiden in letzter Zeit immer in 3dMark 06 besser ab.

Liegt z.B. auch an Physx.

Das hat aber nicht immer etwas mit der richtigen Leistung zu tun.
 
Was willste denn bei WoW Testen? Die einzigen leistungstechnisch fordernde Stellen in WoW sind Raidbosse, und bei Raidencounter können keine wiederholbaren Tests durchfgeführt werden, dazu bräuchten die Jungs hier 25 Accounts.
Und die 25 Accounts müssten jedesmal an einem Boss wieder exakt gleich gespielt werden, das ist so gut wie kaum machbar. Selbst über Multiboxsysteme wäre noch jeder Kampf so sehr verschieden, dass dort auch keine relevanten Messergebnisse bei rauskämen.

Das ist halt das Problem an MMos, die sind einfach nicht Messbar.
Wenn man solo durch die Gegend reitet hat man einen massiven Überschuss an Frameraten, und wenns interessant wird und 100 Spieler oder mehr aufeinander Treffen hat man keine Möglichkeit wiederholbare Messtests durchzuführen.
 
Nudelsalat schrieb:
Die Nvidia Grafikkarten schneiden in letzter Zeit immer in 3dMark 06 besser ab.

Liegt z.B. auch an Physx.

Wenn schon Vantage.

Auch ein dickes Lob von mir für eure Mühe CB! Jedoch freue ich mich auf einen richtigen Test der HD5850. Sinken die Preise wie schon erwähnt auf die besagten 180€, werde ich gleich zuschlagen. Am besten gleich 2 davon :)

Grüsse
 
Mich erstaunt es etwas, dass die HD5850 so viel hinter der 5870 liegen wird, da beim CB-Test ja nur der Takt gesenkt wurde, die 5850 zusätzlich ja aber auch noch weniger Recheneinheiten aktiviert bekommen hat.

Insofern wird sich die 5850 wohl der GTX285 geschlagen geben müssen -> hoffen wir also auf einen guten Preis.

So oder so macht ATi seinen Job in letzter Zeit sehr gut, freut mich.
 
Bestärkt mein Vorhaben immer mehr meine HDx850 Saga weiter zuführen :) Die Karte ist schon so gut wie gekauft.
 
Danke für die Mühe, aber ich find es sinnlos.
Die Werte werden zwar ähnlich sein aber Ihr hättet auch warten können um dann nen richtigen Test durchzuführen.

PS: Es ist immer wieder toll wie sich Leute aufregen über angebliche Übertaktungsprobleme ect.! Vieleicht solltet Ihr auch mal LESEN und nicht nur die Bilder überfliegen.
 
DJKno schrieb:
Ihr hättet auch warten können um dann nen richtigen Test durchzuführen.
Ich bin mir ziemlich sicher der 'richtige Test' kommt noch, da dies hier lediglich ein 'Performance-Preview' ist ;)
Also lediglich ein kleiner Vorgeschmack, in welche Richtung sich die HD5850 wohl positionieren wird.

Und dank dieses kleinen Vorgeschmacks, muss ich jetzt auch nicht mehr herum rätseln und hier du da vermutlich so und so viel Prozent weniger nehmen etc, um die 5850 grob einschätzen zu können. Ich denke mal Wolfgang wird das schon ganz gut hin bekommen haben durch die Spielerei am Takt, dass es am Ende tatsächlich kaum Abweichung zur echten geben wird.
 
@RubyRhod
Kannst du nicht lesen? Der Takt wurde um so viel runter gesetzt, dass es der theoretischen Shaderleistung von deaktivierten und runtergetakteten Einheiten einer HD5850 entspricht.

Bei der Pixelfüllrate hat man die echte HD5850 unterboten, womit man mehr Leistung vom Original erwartet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben