wie schnell is mein surf stick, wie raus finden?

Engaged

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
10.669
wie bekomme ich den maximalen durchsatz bei nem umts gerät raus?
da kann man ja nich einfach wie bei wlan kurz n film hin und her schicken^^

hab den zte k3565z ohne branding und so, der soll laut inet 7,2mbit können(?).
ich kann mit speedtest nur sehen das er ca. wie ein 3,6er ist und laut verpackung macht der auch nur 3,6... ...bei "status von internet" steht aber 7,2 lol, helf ma einer auf die sprünge plz da blick ich gerade nich richtig durch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
www.wieistmeineip.com (Einer der wenigen der auch mit UMTS Funktioniert!)

Les dir auch mal die Wikipedia Einträge zu UMTS durch...
 
ne nich wie is meine ip^^
lol damit seh ich ja das ich aktuell nur 3,6 bekomme...
ich glaub der stick zeigt aber 7,2 an (bei xp im tray auf dem kleinen pc wenn ich maus drüber mache)...

ich will wissen ob einer den stick hat und bestätigen kann das der so schnell sein könnte...
oder halt ob es ein weg gibt wie zuhause im wlan das umts aus zu reizen um den max durchsatz zu ermitteln ;)
 
So ne Luftschnittstelle ist ein shared medium... Und außerdem muss für 7.2MBit die UMTS Zelle dementsprechend ausgerüstet sein. Und das ist sie nicht immer. 3MBit über UMTS sind doch schon phantastisch!
 
Du kannst noch http://www.speedtest.net/ benutzen. Funzt eigentlich auch recht gut. Kannst außerdem deinen Ping rund um den Globus testen.


edit: ..... hab gerade gesehn, das du schon die Seite benutzt hast, sry.... alte Info^^
 
würde auch sagen 3mbit sind schon top....gerade weil 7.2 nicht so weit verbreitet sind (sind die überhaupt schon einigermaßen flächendeckend vorhanden in deutschland??)

außerdem hängt der speed stark davon ab wer noch in deiner zelle rumrennt und leistung verbraucht ;)
 
Billy Gee schrieb:
wie bekomme ich den maximalen durchsatz bei nem umts gerät raus?
da kann man ja nich einfach wie bei wlan kurz n film hin und her schicken^^

hab den zte k3565z ohne branding und so, der soll laut inet 7,2mbit können(?).
ich kann mit speedtest nur sehen das er ca. wie ein 3,6er ist und laut verpackung macht der auch nur 3,6
Die I-Net Speed Meter sind alle sehr ungenau und zeigen meist immer weniger an, als tatsächlich, weil mehr umwege.
bei dem Stick müsste doch so eine Art Mobil Planer bei sein wo man ablesen kann, die DL und UP Rate?
dann suchste dir einen schnellen Web. Server machst da einen DL und im Planer wird dann der tatsächliche Wert angezeigt, was grade empfangen werden .
 
Zuletzt bearbeitet:
ok hab gestern noch besuch gehabt der sagt auch das er theoretisch 7,2 kann, wenn die hardware das anzeigt is das auch so... ...wusste ich auch wollt nur ne bestätigung^^

ja 3mbit sind schon gut, nich phantastisch, aber hinehmbar :evillol:
...hab ja extra den stick genommen der auch 7,2 können soll ;)

meine zelle müsste max speed können bin mitten in hamburg, aber ich glaub da andere vodafone sticks prepaid auch nur 3,6 können laufen alle prepaidkarten gedrosselt (auch wenn n pack mit besserem stick verkauft wird, da ja für prepaid allgemein mit 3,6 geworben wird bei vodafone)...
...kann mir das anders nich erklären, werde nächsten monat mal mit ner o2 oder d1 karte testen und hier dann auch als info posten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
sind die überhaupt schon einigermaßen flächendeckend vorhanden in deutschland
Ja. In allen Großstädten bieten TMD und VFD2 inzwischen 7,2 an (noch NICHT flächendeckend...). Auch O² bemüht sich ^^ E-Plus kann man so oder so abhaken ^^

*edit1:Dennoch heisst das nicht, dass 7,2 MBit für EINEN User zur Verfügung stehen...
 
so noch mal nachgeforscht, es gibt grafische umts landkarten, ich hab hier um mich rum alles ausgebaut, ich glaub die drosseln extra, hab seit gestern nur noch konstant 1500kbit/s down und 420kbit/s up (wieistmeineip.de beta), damit wurde ich noch mal halbiert:freak:
und ausgerechnet vodafone hat hotspots mit bis zu 14,4mbit:rolleyes:

naja lass ich das jetzt mal, is ja "schnell" zum surfen, aber die zahlen spielerein hätt ich trotzdem gerne am limit:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Billy Gee schrieb:
so noch mal nachgeforscht, es gibt grafische umts landkarten, ich hab hier um mich rum alles ausgebaut, ich glaub die drosseln extra, hab seit gestern nur noch konstant 1500kbit/s down und 420kbit/s up (wieistmeineip.de beta), damit wurde ich noch mal halbiert:freak:
und ausgerechnet vodafone hat hotspots mit bis zu 14,4mbit:rolleyes:
nee nee die drosselnn weit mehr runter,
alle drosseln über einem Daten Volumen von 5 GB pro Monat auf GPRS runter, GPRS ca 60 kbit/s ist ISDN / Modem Geschw. für den Rest des Monats und mit ´dieser schweinerrei ist es kaum noch möglich den PC mit aktuellen Sicherheits Updates zu versorgen, die ja oft sehr umfangreich sind ,
wenn man kein DSL hat so wie viele und ich, muss man auf wichtige Sicherheits Updates für den PC komplett verzichten und hoffen das dann keine Neuen Viren auf dem PC kommen.
Die Sicherheit der PCs mit reiner Umts Anbindung im Internet interessiert in dem Fall, die Provider nicht,

da gibt es nur eine Lösung, täglich die Provider mit zahlreichen Beschwerden nerven !
Das man hier in Deutschland derartig gängelt wird und aus gebremst wird, wenn man Internet haben will,
da sollte sich auch jeder bei der nächsten Bundestagswahl genauer Gedanken machen, welcher Partei man seine Stimme gibt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so als Anmerkung... Als ich geschäftlich (noch zu TMD-Zeiten meinerseits) in Friedrichshafen war, liefen da "field tests" mit Mess-Simkarten. Die 14 MBps sind schon zu erreichen... Allerdings praktisch nie. Vor der 5GB Drossel hat man auch nie das theoretische Maximum der Zelle. Es kommt einfach so gut wie nie vor, dass niemand was über die selbe Zelle überträgt und die Empfangsqualität über 90% liegt (denn nur dann können solche Werte überhaupt erreicht werden). Das Problem ist oftmals nicht Drosselung (zumindest vor deinem Volumenlimit), sondern einfach eine ausgelastete Zelle oder schlechter Empfang.
 
da verwechselst du was und was damals war,
ist heute völlig anderes.

5GB Drossel , das ist eine Abrieglung wenn man mehr als 5 GB an Daten Vollen Download pro Monat erreicht , wird auf GPRs Niveau runter geschraubt , das machen heute alle Provider so,
ich hatte das mal ausprobiert, die 5 GB (Tchio) waren nach einer Woche schon weg und den rest also 3 Wochen sollte ich dann mit GPRs Geschw. weiter Serven bis zum ende der 4 Wochen Flat , ich habe dann diese Tchio KArte in den Müll geschmissen und was anderes besorgt , für mich ist UMTs wichtig und eine halbwegs schnelle Verbindung , weil hier kein DSL gibt .
Bei der Wahl nach dem richtigen Provider ,
kommt also darauf an, ab man das UMts als DSL Ersatz nutzten muss, weil z.b. kein DSL gibt, leider gibt da so gut wie keine guten Tarife und Provider , oder als alternative zum vorhanden DSL Anschluss .
UMTS one Limit ? da gibt es wie schon gesagt, nur eine Lösung, immer wieder nachtragen und die Provider heftig nerven, so wie in der Stein Zeit, wo grade das Internet erfunden wurde .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du wissen willst wie schnell dein Stick ist, brauchst du 2 Rechner. Einen per LAN-Kabel an den WLAN-Router und den anderen per WLAN-Stick. Dann gibst beiden eine IP und lädst dir Iperf runter. Kurz einstellen und ab geht der Stresstest.

greeZ bEx
 
jo hatte ich überlesen. Aber ich habe es mit meinem N97 genauso gemacht wie vorher beschrieben. da habe ich aber nur das WLAN getestet. Ne app über traffic oder durchsatz habe ich leider nicht aber es kommt darauf was man für ein OS hat dann geht das schon. Also bei Symbian geht es aber man muss vorher das Telfon hacken bzw. die Software signieren...
 
Ja also ich würd da ganz pragmatisch rangehen, cryptload installieren, und dann nen download test machen wenn du nen Premium RS account zB hast.
Ansonsten halt einfach mehrere Sachen gleichzeitig downloaden...
Große Dateien. Dann liefert das auch ein gutes Ergebnis.
 
Also ich kann mich nicht beschweren. Ich habe kein DSL und nutze als DSL-Ersatz UMTS und habe 7,2 Mbit/s down und 3 Mbit/s up:



Bald dürften sogar 14,4 Mbit/s gehen. Natürlich muss man sagen, dass man für solch einen Speed, auch auf der Hardwareseite, Spezialgeräte benötigt um überhaupt diese Geschwindigkeiten erreichen zu können.

So verwende ich folgendes Modem:

http://www.option.com/en/products/products/usb-modems/icon505/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben