Guter Plan?

Der P

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
259
Hallo zusammen,

also erstmal eine kurze Zusammenfassung:
Ich habe heute meine lauten Lüfter (Xilence 92 mm Gehäuse Lüfter und Xigmatek 120 mm Lüfter für den Achilles) gegen leise Pendants getauscht. Für den Achilles habe ich mir einen Scythe Slipstream 800 und fürs Gehäuse einen Noiseblocker X1 zugelegt. Erster Fehler, ich habe ausversehen den Noiseblocker in 80 mm bestellt...naja. Der Slipstream läßt sich jetzt nicht steuern und mit 7V weht da wirklich nur noch ein flaues Lüftchen (etwa 400 U/min).

Am liebsten würde ich mir fürs Gehäuse vorne und hinten jeweils einen 120mm Lüfter rein machen, aber dazu habe ich leider in meinem billig Gehäuse noch keinen Platz (Cooltek CT-K3). Fällt also flach.
Jetzt brauche ich also am besten nochmal einen leisen 92 mm Lüfter und einen steuerbaren 120er für den CPU Kühler. Hinzu kommt das mein mobo auch nur den (einen) 4-Pin PWM Lüfter steuern kann.
Also habe ich mir folgendes gedacht:

Für den CPU Kühler nehme ich diesen Coolink Lüfter (soll ja laut diesem Test sehr leise sein und gut Lüft fördern)
Den schließe ich dann PWM gesteuert aber auf 7V an.

Mit dem mitgelieferten 4-Pin Y-Kabel schleiße ich dann noch den entsprechenden 92 mm Coolink auf 12 V an, so dass eine entsprechende Warmluftabfuhr gewährleisten sein sollte.

Der CPU Lüfter muss die meiste Zeit nicht sehr viel Luft fördern (der Xigmatek Lüfter hatte mit etwa 750 U/min meistens alles im Griff und bei Prime Tests bis auf 1350 U/min hoch geregelt) so dass denke ich der Coolink auf 7V reichen sollte.

Klingt das soweit plausibel? Was würdet ihr anders machen?

Meine restlichen Komponenten:

MSI KA780G
AMD Phenom II X3 720 BE
4GB DDR2 800
Xigmatek Achilles
Antec Basiq 350
Samsung HD 502IJ

Gruß
Pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben