Modem und Telefon gleichzeitig betreiben - wie?

proserpinus

Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
2.571
Einen schönen, guten Morgen!

Nach dem Umzug von Österreich nach Deutschland bin ich gerade dabei einen Internet- bzw . Telefonzugang für den neuen Wohnsitz in D zu realisieren. Da ich Call-by-Call benötige, enscheide ich mich wohl für das Paket Call & Surf Comfort von Telekom. Aufgrund der schlechten Ausstattung verzichte ich auf die von Telekom angebotene Hardware und ziehe das folgende Paket aus Modem (Netgear DM111PBL) und Router (ZyXEL NBG-460N) vor, welches schon gekauft wurde. Ein Telefon wurde ebenso erworben und in der Wohnung sind Dosen für Telefonanschlüsse (Splitter?) vorzufinden, womit ich nur mehr das Call & Surf - Angebot bestellen müsste. Allerdings haben sich bei mir nach weiterem Einlesen in die "Materie" einige wichtige, technische Fragen aufgetan.

Angeblich ist es mit herkömmlichen Anschlusskabeln für das Modem nicht möglich das Modem sowie das Telefon zeitgleich zu betreiben (Modem in TAE-N und Telefon in TAE-F).
1) Gibt es spezielle Kabel oder Adapter, die einen simultanen Betrieb dieser beiden Geräte zu ermöglichen?

2) Kann man dadurch, dass man das Paket Modem + Router in die TAE-N Buchse des ersten Splitters im Flur und das Telefon in die TAE-F Buchse des zweiten Splitters im Wohnzimmer steckt, den simulten Betrieb von Modem und Telefon ermöglichen?

Dem Modem lag ein vieradriges Kabel mit einem RJ-11 Stecker am einen Ende (Modemanschluss) und einem RJ-45 Stecker am anderen Ende bei. Da jedoch nur Telefonanschlüsse vorhanden sind, frage ich mich daher....
3) Mit welchem Kabel kann ich dieses Modem mit dem Splitter verbinden?
Bei Kabello.de fand ich zB dieses hier.

Ich bedanke mich schon einmal für die Beantwortung meiner Fragen und wünsche der Community einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüssen
 
vergiss was ich hier geschrieben habe. Stand total aufem schlauch is noch zu früh!

mfg

awo
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am Telefon Anschluß ist der Splitter dran, an dem sind Telefon und Modem angeschlossen?
Am Modem dann der Router, usw. ATM funktioniert also nur dein Interanschluß?

Hast du irgendwelche Hardware aus AT mitgebracht? Es könnte sein das diese nicht mit dem in DE verwendeten Annex B (AT=Annex A) zurecht kommt...

Wenn möglich einfach mal andere Geräte testen.
 
Ich denke hier liegt ein Mißverständnis vor, das Netgear Modem ist ein DSL Modem, kein Analog Modem. Analoge Modems können bei einem Analogen Anschluss nicht gleichzeitig mit dem Telefon benutzt werden.
DSL und Telefon hingegen funktioniert gleichzeitig.

Die Verkabelung des Providers wird sein Dose > Splitter > Telefon + DSL Modem ... an das DSL Modem dann den PC oder ein Router (das Zyxel Ding).

Die Unterschiedlichen Anschlüsse der TAE Buchse haben afaik keine wirklichen Unterschiede, F sollte FAX sein.
 
verdammt dann lag ich ja doch richtig :)

und das F auf der NFN dose steht für Fernsprecher und das N für Nebenstelle anschluss für FAX.

mfg

awo
 
Vielen Dank für die Antworten!

Ich denke hier liegt ein Mißverständnis vor
... gutes Stichwort. Ich glaube, dass ich da etwas nicht verstehe. Ist die Buchse mit den 3 Telefonsteckern nicht bereits der Splitter oder ist ein Splitter wiederum etwas ganz anderes? Wenn zweites zutrifft, wäre ich für geizhals-Links dankbar.

Ich gehe davon aus das du einen Normalen Analog Anschluss hast oder?
Davon gehe ich aus, da nur diese Telefonbuchsen vorhanden sind.

Hast du irgendwelche Hardware aus AT mitgebracht? Es könnte sein das diese nicht mit dem in DE verwendeten Annex B (AT=Annex A) zurecht kommt...
Dieser Umstand war mir bekannt, die von mir erworbenen Geräte sollten der deutschen Norm entsprechen.

Kann es sein, dass man den Splitter nach Erwerb des Anschlusses vom Provider erhält?

Wie immer bedanke ich mich für die Antworten und wünsche noch einen schönen Tag allerseits (bin erst heute abend oder morgen wieder online).


Mit freundlichen Grüssen
 
Die Dosen für die Telefonanschlüsse sind keine Splitter, den Splitter bekommst du noch von der Telekom geliefert. Alle Geräte werden dann an diesem Splitter angeschlossen.
Bestellst du einen analogen (T-Net) oder digitalen (Universal) Anschluß und ist dein Telefon digital oder analog?
 
Die Dose an der Wand mit den 1-3 TAE-Anschlüssen ist die normale analoge Standarddose. Damit kann man erstmal nichts weiter als analog telefonieren. Erst der vom Provider gelieferte Splitter "trennt" die Telefonie- von der Datenfrequenzen auf der Leitung bzw. macht letztere zugänglich für ein DSL-Modem/Router. So kann dann am Splitter DSL und ein analoges Endgerät gleichzeitig genutzt werden. Viele Anbieter bieten die Telefonie auch über Internet (VoIP) an. Hier kann es mit Deiner vorhanden Hardware dann eng werden, weil daran wohl kein analoges Telefon geht, so dass Du auf ein anderes Gerät wie vom Provider angeboten angewiesen bist.

Auch die Beauftragung von ISDN für die Telefonie bietet weitere Tücken. Hier kommt Telefonieseitig an den Splitter noch ein sogenannter NTBA (digitaler Netzabschluss), an den können direkt nur ISDN-Telefone angeschlossen werden, ansonsten benötigt man eine kleine Telefonanlage (oder einen Router mit entsprechender Funktionialität wie etwa von AVM) oder mindestens einen "Terminaladapter", der den Anschluss analoger Endgeräte an ISDN ermöglicht.
 
Anbei mal eine Skizze :)
 

Anhänge

  • TCOM-07-263_Konfi_bsp.jpg
    TCOM-07-263_Konfi_bsp.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 313
Danke für die Antworten!!! Ich glaube diese Thematik nun verstanden zu haben.

Für die restlichen Fragen sollte ein Anruf bei Telekom genügen, andernfalls melde ich mich einfach wieder ;)

Also danke noch einmal und schönen Tag noch allerseits ....


Mit freundlichen Grüssen
Ergänzung ()

Gerade habe ich beim Servicedienst von Telekom angerufen. Das Ergebnis dieses Telefonates ist nicht gerade berauschend, da sich dadurch herausstellte, dass man einen solchen Splitter nur dann bekäme, falls man einen Router aus deren Sortiment dazunimmt, was ich ja aus oben beschriebenen Gründen vermeide.

Als nächstes fragte ich, ob man eine fixe IP-Adresse bekommen könnte, weil ich gerne einen FTP-Server für meine privaten Zwecke nützen würde. Doch eine fixe IP erhält man nur als Geschäftskunde.
Bei meinem Provider in Österreich war eine fixe IP nie ein Problem, ist ja auch nur eine Arbeit von wenigen Sekunden.

Alles in allem führt dies dazu, dass ich mir überlege den Internetzugang vom Telefonzugang zu trennen, sprich den Telefondienst von Telekom zu nutzen und für das Internet einen anderen Provider zu suchen.

Die Frage nach eventuellen Empfehlungen erspar ich mir jetzt hier, da ich hierfür lieber einen neuen Thread eröffne. Nochmals vielen Dank!


Mit freundlichen Grüssen
 
Zurück
Oben