Neuer Pc neue Wasserkühlung.

Serke

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
78
Hallo liebe Computerbase Freunde,
ich hab mir demletzt einen neuen PC zusammengestellt und möchte nun den CPU und das Mainboar (nur den Teil um die Northbright) mit einer Wasserkühlung küheln.
Ich habe bereits von einem Kollegen eine Innovatek HPPS Plus - 12V Pumpe von Aquatuning.
Ich möchte vornen in meinem Gehäuse einen "fetten" Dualradiator und hinten noch einen Singelradiator verbauen. Könnt ihr mir helfen und optimaler weise bei Aquatunning eine gute Zusammenstellung für meinen PC aufstellen?
Ich weis nämlich absolut nicht was ich für Schläuche, Anschlüsse und Kühlkörper und sonstige Kleinteile wie Leitpasten usw. für das komplette Wakühlungssystem dann brauche.

Das ist mein neuer PC:
Gehäuse: Thermaltake Soprano Fx VH1000BWS
Mainboard: EVGA X58 SLI LE, X58
http://geizhals.at/deutschland/a436673.html
1. Festplatte: OCZ Vertex Turbo 120GB, 2.5", SATA II
http://geizhals.at/deutschland/a443001.html
2. Festplatte: Samsung SpinPoint F1 750GB
http://geizhals.at/deutschland/a260885.html
Prozessor: Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed
http://geizhals.at/deutschland/a366185.html
Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB CL7-7-7-20 (DDR3-1600)
http://geizhals.at/deutschland/a441478.html
Laufwerke: 2 DVD-Brenner
Grafikkarte werde ich mir die neue ATI HD5870 holen sobald die raus kommt.

Danke im Vorraus,
Gruss Serke
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die faq schon gelesen, wollt nur mal wissen was die leutz hier im Forrum so für verschiedene Vorschläge haben.
Und die groben Dinge wie Pumpe und Ausgleichsbehälter das weis ich schon alles, ich hab nur keine Ahnung wie das mit den kleienn Dingen Wie Entkopplung, Schläuche (Grösse und Materila) und den Anschlüssen usw. aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mich so langsam ob das im Berufsleben bei manchen auch so abläuft. Ja keine Eigeninitative zeigen, alles sich vorbeten lassen, noch nie waren die Informationen zu diesem Thema so umfangreich und qualitativ gut. Was hätten diese Leute bloß vor ein paar Jahren noch gemacht :rollyes

Für i7 Systeme gibt es schon soviele Threads hier und Zusammenstellungen, man muss sich nur die Zeit nehmen und lesen. Ist halt etwas mehr als nur "Welchen Kühler soll ich nehmen?" und das Ding auf den Sockel knallen.
 
Leute macht mal Low, ich bin was Pc modding angeht ein noob, wollt mich hier einfach mal schlau machen wie das ao abläuft und anstelle ne freundliche Hilfe zu bekommen wird man nur blöd angemacht.
Wenn euch das zu Blöd ist hier Ratschläge zu geben dann lasst es doch einfach und spamt hier nicht doof in meinen Tread rum wie sehr euch das nervt!
 
Die Erfahrung zeigt, je mehr die Leute selber Recherchieren und Zeit investieren desto besser das Ergebnis und Probleme sind nahezu ausgeschlossen.

Zusammenstellung posten und wir korrigieren diese dann.
 
Allein auf Seite 1 des Forums gibt es 4 Thead zu i7 Systemen wo zig Zusammenstellungen und Tipps drin sind.

Und ja es nervt jeden Tag min. 1-2 Threads zu haben mit genau den selben Fragen, dem Verweis auf die FAQ anstatt mal sich selber Gedanken darüber zu machen sollen andere denken.
 
Gleich mal ne Frage von mir, da ich auch mit dem Gedanken spiele mir eine zuzulegen.

Ist es Ratsam das man wenn man die Radis am Gehäuse hat die Lüfter nach aussen blasen zu lassen?

Wenn man sie nach innen blasen lässt wärmt sich das ganze Gehäuse unnötig auf, und wenn man nach aussen bläst wird der radi nich richtig durch die abwärme von den anderen Komponenten gekühlt.
 
Also dieser Thread is ja mal so gut wie garnicht auf mein Thema eingegangen....

Mein Problem ist, ob die Lüfter durch den Radi ins Gehäuse oder aus dem Gehäuse blasen sollten!?!?!?
 
Wie ist das eig mit diesen Ein- und Auslassadaptern, für was braucht man die genau, ich hab jetzt einfach nur so en Anschlussset bestehen aus geraden und rechtwiklingen Anschraubtüllen bestellt, reicht das ?

Und für was braucht man diese Backplates? ich hab einfach nur diesen Kühler hier bestellt Alphacool NexXxoS X2 Plus Highflow http://www.aquatuning.de/product_in...S-X2-Plus-Highflow-vernickelt-Sockel-1oe.html

Sind diese Schlauchschellen eig zwingen notwendig und brauch ich für die Pumpe noch irgend welche Elektrikkabel ?
 
Du hast schon bestellt?

Backplate = besserer Anpressdruck, bessere Temperaturen, nicht zwingend notwendig
Ein- und Auslassadapter = ohne die kannst du keine normalen Anschlüsse anschließen.
 
@Serke
Soso, hast also die FAQ gelesen...

@Sharkoon5
Na was sagt wohl die Logik, einfach mal nachdenken.

Vorgewärmte Luft aus dem Gehäuseinneren saugend = nicht so effektiv die Kühlung, aber dafür vernünftige Gheäuseinnentemperaturen
Kühle Luft von Außen ins Gehäuse = effektiver, aber dafür wird die gesamte Abwärme von dem Radiator ins Gehäuseinnere gepustet und dort werden die Komponenten wieder aufgewärmt.

Du weißt schon wofür der Wärmetauscher / Radiator ist und wie das Prinzip ist, oder?
 
joa, ich hab jetzt schon bestellt, aber wenn ich diese Ein- und Auslassadapter brauche, dann muss ich wohl nochmal nachbestellen!
Was für welche muss ich da denn für die Innovatek HPPS Plus nehmen?
 
@burnout150 sehr schamant von dir! Hat dich niemand dazu gezwungen mich zu beraten.
Danke auf jeden fall mal für die infos @ all, macht mir die arbeit auf jeden fall um einiges leichter!
 
Turbostaat schrieb:
@Sharkoon5
Na was sagt wohl die Logik, einfach mal nachdenken.

Vorgewärmte Luft aus dem Gehäuseinneren saugend = nicht so effektiv die Kühlung, aber dafür vernünftige Gheäuseinnentemperaturen
Kühle Luft von Außen ins Gehäuse = effektiver, aber dafür wird die gesamte Abwärme von dem Radiator ins Gehäuseinnere gepustet und dort werden die Komponenten wieder aufgewärmt.

Du weißt schon wofür der Wärmetauscher / Radiator ist und wie das Prinzip ist, oder?


Danke für die Erläuterung, jetz weiß ich genauso viel wie vorher........

Da du jetzt auch weißt was ich wissen möchte, kannst du mir ja jetzt sagen welche Methode sinnvoller ist!?!?
 
Zurück
Oben