VLC - schlechte Bildqualität?

Lord Sethur

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.952
Hallo!

Ich hab ein kleines Problem. Nach Umstieg auf Windows 7 habe ich den VLC-Player installiert.

(Um mein Problem zu verstehen, öffnet ihr am besten beide angehängten Screenshots in je einem Tab und schaltet zwischen den beiden hin und her).
Allerdings erwies sich die Videoqualität als nicht zufriedenstellend (blasse Farben, körnige/pixelige Darstellung; im Screenshot zum Beispiel am Gesichtsrand sichtbar).

Im Windows-Media-Player sah das ganze gleich aus.

Also habe ich "Win7codecs" (installiert). Das hatte zur Folge, dass Videos im MediaPlayer wieder "schön" aussehen (nicht mehr pixelig, kräftigere Farben) - so wie im zweiten Screenshot. Im VLC hat sich aber nichts geändert.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich VLC dazu bringe, auch die durch das Codec-Pack installierten Codecs zu verwenden bzw. auch unter VLC ein "schönes" Bild wie auf Screenshot 2 genießen zu können?

Kurioses Detail am Rande: Wenn ich ihn VLC keinen Screenshot mache, sondern die eingebaute Schnappschuss-Funktion verwende, sieht das ganze wie auf Screenshot zwei aus...

Gruß,
Lord Sethur
 

Anhänge

  • vlc.jpg
    vlc.jpg
    239,4 KB · Aufrufe: 1.938
  • WMPl.jpg
    WMPl.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 1.889
Zuletzt bearbeitet: (EDIT: Sreens sind irgendwie verschwunden...)
Eine Möglichkeit, dass der VLC andere Codec nutzt als seine eigenen kenne ich nicht. Das Problem der pixligen Ausgabe kannst du damit umgehen, dass du die Video-Ausgabe auf OpenGL umstellst (die Screenshots sehen wohl auch deshalb besser aus, weil er dafür auch eine andere Ausgabe nutzt).

Irgendeinen Grund gab es dafür, dass es bei Windows 7 solche Phänomene mit den Video-Codecs gibt, aber ich hab ihn vergessen. Aber solange es keine andere Lösung dafür gibt, hilft dir vielleicht dieser Tipp.
 
Thx - der Tipp mit der Ausgabe über OpenGL hats gebracht. Vielleicht gibts ja irgendwann ein Update, das das Problem behebt.

Gruß,
Lord Sethur
 
Extras - Einstellungen - "Einstellungen zeigen" auf "alle" - Input/Codecs - Andere Codecs - Häckchen bei "System-Plugins ... vorziehen"
 
@ Loopo

Hab ich im Vorfeld bereits probiert - hat keine Auswirkungen, das Bild sieht aus wie auf Screen 1.

@ wupi

Hab ich auch gemacht - das Bild sieht dann zwar auch "schön" aus, aber nicht so schön wie bei der Ausgabe über OpenGL.

Aber danke für eure Tips.

Gruß,
Lord Sethur
 
Zurück
Oben