Kleiner Home/LAN Server

LuckyBoB

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
15
hey ihr.
also ich hab hier noch nen alten PC rum stehen mit nem AMD 2500+ 768 MB ram und ner 6200 er graka.
und nun hab ich mir gedacht daraus nen kleinen Server zu basteln, für meine ausbilung als übung und alles kann das nicht schaden wenn ich mal richtig mit der materie befasse ;)

nun zu meiner frage:

Reichen die Hardware anforderungen aus? (Meines erachtens für die Anwendungen die ich nutzen würde schon)
Welches Betriebssystem empfiehlt ihr? Nen Win2003 Server, oder doch ein Linux (wenn welches)

also hauptsächlich soll darauf ein TS, ein paar Game-Server die ich mal ab und an benötige und dann werd ich mir da noch ne 400er platte rein bauen so dass ich dort alles rauf schmeißen kann.

Was haltet ihr davon und gebt mal ein Feedback dazu ;)

greez Lucky
 
Die Wahl des Betriebssystems machst du davon abhängig, ob deine Applikationen darauf laufen und womit du besser zurecht kommst.
 
ja gut also am besten komm ich wahrscheinlich wie die meisten mit windows klar.
werd ich wohl auch erstmal damit anfangen und wenn das alles gut läuft mich mit linux "einarbeiten" ;D.

 
Also wenn du noch was sinniges tun möchtest würde ich dir empfehlen mit dem PC auch die Benutzerrechte und dergleichen durchzukauen.

Dazu auch die Rechte auf dem Desktop, allgemeine Rechte, Gruppenrichtlinien. Dienste könnten auch interessant sein. Versuch halt alles nach und nach so abzuspecken, sodass du mit dem bestehenden System die höchste Leistung hast, bei niedriger Belastung und so wenig im Hintergrund wie es geht.

Das ist eine Super Übung und man sieht immer welchen Effekt das hat. Am besten mit Backups ziehen damit du, falls mal eine Einstellung zuviel weg war, das Image zurückspielst. Somit kriegst du auch was beim Thema Datensicherung zusammen.
 
Zurück
Oben