[How-To]ROCCAT Valo unter Windows 7 zum laufen bringen

sp33d

Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.558
wochenlang habe ich daran herumgemurkst mit installationen, deinstallationen, kompatiblitätsmodus, etc. - bisher leider ohne erfolg.

das "max customization gaming keyboard" valo von roccat wollte einfach nicht seinen dienst unter windows 7 professional x64 verrichten.

heute allerdings habe ich es endlich geschafft, eine lösung zu finden:

anscheinend liegt es an der simultanen verwendung von kone (gaming maus aus dem gleichen hause) und valo, dass die valo nicht funktioniert...

folgende vorgehensweise hat bei mir zum erfolg geführt:

  • pc herunterfahren
  • kone entfernen und alternative maus anschließen
  • valo ebenfalls anschließen
  • pc starten
  • valo installieren (ggf. als administrator und im vista sp2 kompatiblitätsmodus)
  • pc neustarten
  • temporär angeschlossene alternativmaus wieder vom pc trennen
  • kone z.b. an den usb-port der valo anschließen
  • fertig!

funktioniert bisher einwandfrei.

vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter, bis der offizielle treiber für w7 verfügbar ist.
 
bei mir nicht.

habe evtl. ne bessere lösung....

zumindest gibt es jetzt keinerlei Probleme mehr bei mir.

1. Alternative Maus anschließen + Roccat Valo
(Roccat Kone wenn vorhanden erst nachher anschließen)

2. CD von Roccat Valo installieren.

3. C:/Programme/ROCCAT/update/ öffnen

4. Tastatur mit neuester Firmware Flashen (v.1.91) die Software befindet sich im oben genannten Pfad.
falls ein fehler auftauchen sollte direkt am anfang dann einfach aus dem netz die Treiber neu saugen, alte deinstallieren -> "neustart", runtergeladene installieren -> "neustart"
und dann nochmal versuchen zu flashen.

5. Roccat Kone anschließen

6. Treiber von der Kone mit alternativ Maus installieren

7. Spaß haben.

So funktionierts unter Vista Ultimate x32/x64 und Windows 7 Premium/Enterprise x32/64

ps: ohne der neusten Firmware auf der Tastatur gibt es nur Porbleme (zumindest bei mir)
z.B. Makros gehen garnicht, Display erkennt keine config., Helligkeit nur manuell einstellbar (nicht durch Software)

ps2 :D : meiner meinung nach ist die Roccat Valo ihr Geld nicht wert habe sie direkt wieder zurückgeschickt aber ich glaube das gehört hier nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also bei mir läut die Roccat Vola unter win7 64Bit soweit. Was nicht läut ist zugehörige Software. Der Link im Startmenue geht nicht, und eigentlich sollte ja ein Tray-Icon erscheinen.
Wenn man die VolaOption.exe startet, läuft es zwar, aber die Kommunikation zur Tastatur scheint nicht zu funktionieren...
Jemand ne Idee?

-René.

Edit: habs gefunden. Man muss wohl den 64Bit Treiber nochmal extra installieren. Einfach DPinst.exe im 64Bit-Verzeichnis mit Adminrechten starten. Danach läuft ein Firmware Update und schon funzt auch das Konfigurationsprogramm :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neuer Treiber und Firmware sind raus..
Noch Beta-Status.. läuft aber wunderbar mit Windows 7 64
 
okay... kannst du uns auch offenbaren, wo es den treiber gibt? auf der offiziellen seite gibt es ihn nämlich nicht.
 
Ups.. keine Ahnung wo der hin ist.. und ich hab ihn gelöscht.. :(
Kommt bestimmt bald wieder ...
 
Wollte einfach nur mal loswerden das ich nach langem Suchen auf diesen Beitrag gestossen bin und nun auch endlich Dank Eurer Tips die Roccat Valo unter Windows 7 nutzen kann.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
und immernoch gibt es keine offiziellen win7 treiber von roccat. :(
 
hat bei mir aber auch nicht funktioniert. irgendwas läuft da gewaltig schief.
meine valo liegt jetzt nutzlos in der ecke und ich verwende wieder meine cherry stream evolution. -.-
 
das war der offizielle treiber der seite, wenn einfach mal danach googeln
 
schon klar, dass das der offizielle treiber ist.
aber er funktioniert NICHT.
zumindest nicht bei mir (win7 + kone + valo).
gegoogelt habe ich schon monatelang. auch den support habe ich kontaktiert.
aber: keine lösung weit und breit.
 
also meine kone max funzt mit den treibern der seite 1a. habs die maus seit vorigen donnerstag. mit der FW 1.41 geht alles bestens. also scheint das bei dir nen andere fehler zu sein
 
du redest schon aber auch wie ich über den parallelen betrieb von kone und valo, oder?
 
nein im moment nur die kone am lappi. da brauche ich die valo (noch) nicht. einzeln gehn sie also bei dir oder auch nicht? hast mal so gemacht wie ITM beschrieben hat?
 
nein, kone und valo gehen nicht zusammen. einzeln kein problem. versucht habe ich schon so viel, dass ich keinen bock mehr hab und wieder die cherry verwende.
 
die software kommt dann mit einander net klar, dass sollten die wirklich verbessern...bestimmt weil dann 2 roccat-icons in der taskleiste sind. da wäre es vorteilhafter wenn sie vereinigen, sobald man mehr als ein Gerät von Roccat hat. ich hoffe die kriegen, dass bis 2011 noch hin.

hast mal ne mail an support geschrieben
 
sp33d schrieb:
[...]zumindest nicht bei mir (win7 + kone + valo).
[...]
auch den support habe ich kontaktiert.[...]
wenn meine beiträge auch gelesen würden, dann müsste nur ein bruchteil von dem geschrieben werden, was tatsächlich geschrieben wird. ;)

ja, ich habe den support kontaktiert.
und ja, das problem besteht in der gleichzeitigen verwendung von kone UND valo unter win7x64.
 
sry. ich bin net perfekt außerdem mache ich noch andere dinge nebenbei. was sagt die der support.
 
Zurück
Oben