Bootmanager beim PC Start?

Koka2009

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.190
Hallo ihr Lieben,

habe zwei Festplatten in meinem Rechner. Auf einer ist Vista64bit Premium installiert und auf der anderen XP (meine alte Festplatte). Momentan wenn ich den PC hochfahre startet sofort Vista und ich habe gar nicht erst die Wahl zwischen XP & Vista!

Wie bekomme ich es jetzt hin das der PC mich beim Hochfahren fragt welches OS ich benutzen will? Gibt es da einen bestimmrten Bootmanager, oder wie kann ich das realisieren?

Oder kann man das in BIOS einstellen ?

Danke für Eure Hilfe - bin für jeden Tip dankbar!


Hab nun das Programm Easy BCD und wenn ich PC neustarte, sehe ich zu mindestens XP und Vista... Aber XP startet es nicht wie kann ich das einstellen ?

Entry #1

Name: Microsoft Windows XP
BCD ID: {default}
Drive: E:\
Bootloader Path: \NTLDR

Entry #2

Name: Microsoft Windows Vista
BCD ID: {current}
Drive: C:\
Bootloader Path: \Windows\system32\winload.exe
Windows Directory: \Windows
Ergänzung ()

Kann mir bitte jemand helfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu musst die XP boot.ini ändern.

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Sollte eigentlich reichen wenn du bei partition aus der 1 eine 2 machst und/oder disk aus der 0 eine 1, garantiere aber nicht dafür.
Wobei kaputtmachen kannst ja nix, falls XP nicht mehr startet kannst unter Vista die Originaleinstellung wieder eintragen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch den Bootmanager im BIOS.
Bei 2 Festplatten ist das doch ideal!

Wenn du keine alte Kiste hast, sollte beim Booten normalerweise soetwas erscheinen wie:
"Press "F1" to enter Setup, or "F6" to select Boot Device" ...
 
Unter Vista kannst Du mit dem Befehl "BCDEdit" in der Eingabeaufforderung XP zum Bootmanager hinzufügen. Leichter geht das mit dem Tool EasyBCD. In beiden Fällen muss das "als Admin" ausgeführt werden.
Alternativ benutz den Bootmanager des Mainboards, falls vorhanden.
 
creatix schrieb:
Nimm doch den Bootmanager im BIOS.
Bei 2 Festplatten ist das doch ideal!

Wenn du keine alte Kiste hast, sollte beim Booten normalerweise soetwas erscheinen wie:
"Press "F1" to enter Setup, or "F6" to select Boot Device" ...

Ja das gibts... aber Welche muss ich auswählen? Hard Disk? startet es automatisch Vista?

ansonsten gibts da Floppy USB HDD usw... aber kein Hard Disk 2 oder so ähnliches
 
Ja das gibts... aber Welche muss ich auswählen? Hard Disk? startet es automatisch Vista?
ansonsten gibts da Floppy USB HDD usw... aber kein Hard Disk 2 oder so ähnliches

Seltsam. Bist du dir sicher dass du 2 "physikalische" Festplatten im Rechner hast, oder wurde 1 Festplatte in 2 Bereiche partitioniert? Normalerweise hast du im Bios eine Auswahl der verschiedenen Geräte welche am IDE/SATA-Controller angeschlossen sind.
 
Verwende doch einfach unter Vista das Tool VistaBootPRO 3.3. Das Tool findet nach einem Klick auf "Manage OS Entries" alle installierten Windows-Syteme und Du kannst dann auswählen,welches OS als Erstes booten soll.
 
Zurück
Oben