Corsair Cooling Hydro Series H50 Watercooling System

and-ri

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
737
Hallo,
Ich wollte hier mal die neue Kühlung von Corsair vorstelle, falls sie noch keiner kennt
und dabei gleich fragen ob jemand davon schon gehört hat und wie die leistung dieses
systems ist.

wäre cool wenn einer ein paar tests dazu posten koennte. würde mich sehr interessieren

13407_1__WASE_125_2g.jpg


Corsair Cooling Hydro Series H50 Watercooling System
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds cool. WaKü to Go!

reinstecken...einschalten...spaß haben! (fast so wie ein xxx)

Hat sicher Zukunft! Viel leichter zu handhaben als eine herkömmliche WaKü. Und wartungfrei.


Ich kaufs aber trotzdem nicht! Ist wahrscheinlich nur für Mädchen gedacht!
 
ha danke
ich habe gesucht aber irgendwie hatte er nix gefunden...naja vielleicht zuviele begriffe ^^
danke jedenfalls

cpu mäßig habe ich an einen E8400 gedacht
 
Die Tage bin ich auf einen weiteren Nachteil von diesem Mistding aufmerksam gemacht worden.

Die Schläuche sind dermaßen widerspenstig, dass die Wakü nicht in kleine Gehäuse passt. Das wäre für mich der einzige Einsatzzweck der mir in den Sinn käme.
 
Hi Leute!

Ich hab irgendwie auch Interesse an diesem Kühler, bzw. ich glaube, er würde sich in meinem Gehäuse gut machen. Ich hab bereits hier und in anderen Foren von diesem Kühler gelesen, daher weiß ich, dass so ziemlich alle WaKü-Freaks von dem Teil nicht viel halten. Dennoch glaube ich, dass das Teil in meinem speziellen Fall zumindest eine Überlegung wert ist.


Ich hab einen Rogue Super Cube von NZXT, bei dem links 2 120er einblasen und rechts 2 120er auspusten. Hinten pustet noch ein 120er und das NT (auch 120er) raus. Letztendlich blasen 2 rein und 4 raus, weshalb im Gehäuse ein Unterdruck herrscht, der durch jede Ritze Staub ansaugt. Und ich hab keine Lust, alle 4 Wochen meinen Rechner zu reinigen.
Würde ich die H50 am hinteren Gehäuselüfter anbringen, hätte ich das Problem auf jeden Fall gelöst.

Ein weiterer Grund ist mein jetziger Kühler, der Zalman CNPS 9900LED. Sieht zwar schick aus, kühlt normalerweise auch ganz gut, ist aber 1. ziemlich laut und 2. (viel schlimmer) musste ich beim Einbau ein Paar der Lamellen zur Seite biegen, weil das Netzteil sonst nicht ins Gehäuse gepasst hätte. Jedenfalls berühren sich NT und CPU-Kühler, was der Kühlleistung nicht gerade zugute kommt. Die meisten aktuellen High-End-Luftkühler würden wahrscheinlich jedoch gar nicht passen.

Noch ein Grund ist die Mobilität, denn mit dem installierten CNPS hab ich viel zu viel Angst um meine CPU. Mir ist damals mal ein Athlon XP beim Transport kaputt gegangen. Das ist mit einem ähnlich schweren Kühler passiert. Ja, ich weiß, dass der Athlon XP im Gegensatz zu heutigen CPUs keinen Heatspreader besaß und daher etwas druckempfindlicher war, dennoch möchte ich so ein Risiko von vornherein ausschließen.

Also, ich fasse nochmal zusammen, was in meinem speziellen Fall FÜR die H50 spricht:

-Kein Unterdruck im Gehäuse, dadurch wesentlich weniger Reinigungsbedarf

-Momentaner Kühler eigentlich zu groß; gilt für so ziemlich alle High-End-Luftkühler

-Risikofreier Transport

Ich würde mich über Meinungen, Vorschläge, Anregungen, Kritik, etc. sehr freuen!

Grüße
Maxurugi
 
wenn 2 120 er rauspusten dann würd ich lieber nen süßen kleinen 240 er Magicool slim reinmachen, mit ner kleinen Kompakten Pumpe mit integriertem AGB , und nem anständigen wakühler.

Da wirst du auf Dauer wesentlich mehr davon haben, vor allem auch wenn später auch mal ne graka mit dran soll ( ne kleine Graka kann der dual durchaus noch handeln - das Corsair rotz ding nicht )

Kostet zwar mehr als doppelt so viel, kühlt aber auch fast doppelt so gut - und vor allem leiser.
 
@Maxurugi
Viel falsch machen kannst Du bei dem Preis nicht. Wenn Du jetzt einen Zalman aushältst, wird das Corsair-Teil auch auszuhalten sein :freak:
Der eigentliche Sinn und Zweck einer Wasserkühlung (effektive und leise Kühlung) ist von dem Dingens aber nicht zu erreichen: Der braucht richtig Lüfterdrehzahl am engmaschigen Radi, damit das Teil auch nur auf das Level eines Tower-Luftkühlers kommt und eine Einbindung anderer Komponenten ist unmöglich. Nebenbei wird die Pumpe durch mangelnde Entkopplung auch nicht leise sein.
Aber wie gesagt: Im Zweifel haust Du 75,- in die Tonne bzw. vertickst das Teil für die Hälfte wieder.
Bawengs Vorschlag erscheint mir aber ebenfalls die wirtschaftlichere Lösung zu sein. Eine deutlich leistungsfähigere Wasserkühlung erhältst Du gebraucht für nur wenig mehr Geld.
 
OhKinders, da wird wiede von einzelnen gemutmaßt und Unwahrheiten in die Welt gepostet! Wieso soll die Kühlung in kein Kleines Gehäuse passen?

Ich hab den Kühler in einem Sugo 05 drin und das ist wohl Mehr als klein, kleiner gehts nicht mehr!

Und die Temps sind klasse! ICh habe in besagtem Gehäuse nach 8 Stunden Prime in Verbindung mit nem E 5200@ 3,5 GHZ @ 1,45V 49 Grad auf beiden Kernen! Im Idle pendelts zwischen 29 und 30 Grad umher!

Für mich ist das Ding einfach das Beste was ich je hatte und ich hatte schon viel (Orochi, Achilles, extreme 120)

Und die Montage geht innerhalb von 5 Minuten ohne Stress!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ein E8400 produziert sicher mehr Wärme, vor allem wenn er noch übertaktet wird.

Eine Wasserkühlung ist hauptsächlich da um den PC leiser zu machen.
Was hat es da für einen Sinn nur die CPU zu kühlen, deren Kühlerlüfter eigentlich nicht mehr wirklich laut sind.
Den meisten Lärm macht sicher der stock Grafikkartenlüfter.

Würde lieber 40€ in einen guten Towerkühler investieren, bevor 75€ in so ein Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bumbelbee schrieb:
OhKinders, da wird wiede von einzelnen gemutmaßt und Unwahrheiten in die Welt gepostet! ...

ich mutmaße nicht, sondern habe schon einige Tests von dem Ding gelesen ... E5200 @ 3,5 GHz? TDP 65 W, bei Dir vielleicht 80 - ist ja toll ;) Mit welcher Lüfterdrehzahl?
 
Der E8400 prozuziert mit 100%iger Sicherheit nicht mehr Wärme als ein E 5200 @ 1,45V! Ich hatte zuvor ein E8400 und der ging bis 3,8 GHZ mit geschmeidigen 1,18V! Und das ist ein gewaliger unterschied zu meinem extrem hohem V-core!

Und genau du sagst es '' habe schon einige Tests von dem Ding gelesen ''!

Die Leute lesen immer nur was und geben das dann so weiter! Ob die Quelle nun zuverlässig ist oder nicht!

Wenn ich zu etwas meinen Senf gebe, dann nur wenn ich es selbst getestet habe!

Und wenn man den Test auf CB anschaut, wird man auch hier zu dem Fazit kommen, dass die Kühlung einfach Spitze ist und eine Alternative zu den Globigen Towerkühlern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ihn jetzt Intern verbaut! Jedoch meine 3,5'' HDD nach ausen verbannt! Habe mir eine 2,5'' SSD bestellt, die dann aber vom Platz wieder ins Gehäuse passt :)


Edit: Und was die Lautstärke anbelangt, da ist die Festplatte lauter als der Lüfter und die Pumpe zusammen! Also für mich ist der H50 nicht warnehmbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein E8400 heizt schon relativ gut.
4,264 GHz@1,36V und habe Idle mit einem Tripple 30° C, kühle zwar die Grafikkarte auch mit und die Lüfter laufen auf 260 rpm.
Trotzdem heizt die CPU sehr,
 
Erstmal danke für die Antworten!

Natürlich ist eine "richtige" WaKü viel leistungsfähiger, wird für mich aber allein schon wegen des Installations- und Wartungsaufwandes nicht in Frage kommen.

Vielleicht... sollte man das Teil einfach nicht mit einer WaKü vergleichen. Ich würde es eher als LuKü-Alternative sehen. Schließlich profitiert der/die/das H50 von so ziemlich keinem typischen WaKü-Vorteil. Dafür gelten aber auch viele WaKü-Nachteile nicht fürs H50.

Naja, werd noch überlegen, ob ich mir das hole. Glaub immer noch, dass es wie geschaffen für meinen Fall ist.

Grüße
Maxurugi
 
Welche Wakü Nachtteile sollen das sein?

Wakü PCs sind transport und lanfähig
WaKü PCs sind nicht wartungsintensiver als eine normale Luftkühlung, vielleicht sogar noch wartungsärmer
WaKü PCs sind dicht und sicher wenn man sie richtig zusammengebaut hat

Die einzigen echten Nachteile sind der Preis und der evtl. etwas längere Aufbau, wobei letzteres mehr als zu verschmerzen ist wenn man all die Vorteile dafür hat.
 
Bumbelbee schrieb:
Habe ihn jetzt Intern verbaut! Jedoch meine 3,5'' HDD nach ausen verbannt! Habe mir eine 2,5'' SSD bestellt, die dann aber vom Platz wieder ins Gehäuse passt :)


Edit: Und was die Lautstärke anbelangt, da ist die Festplatte lauter als der Lüfter und die Pumpe zusammen! Also für mich ist der H50 nicht warnehmbar!

Ha jemand der das gemacht hat was ich vorhabe.
Wie genau hast du ihn ins gehäuse gebaut? kannst du mal bitte ein foto machen?
wäre super nett
danke


zu denen die diese kühlung so verteufeln möchte ich sagen, dass es ganz eindeutig
ein sehr gutes preis leistungverhältnis ist.
Ich habe lange herumgeschaut und ich habe keine wakü kombo gefunden die zb. in einem
Shuttle platz hat. Und in einem sugo 05 ersmal gar nicht.
Außerdem bezahlt man für ne gute wakü gut 200 euro....das ist fast 3 mal soviel wie für die corsair lösung....
 
Zurück
Oben