Problem bei Installation nach Raid0 einstellung

DaveOdi

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
351
Hi,

ich war heute bei einem Freund und dieser bat mich bei seinem PC zu schauen. Er hatte zwei HD's an seinen Desktop PC angeschlossen und wollte diese als Raid0 einstellen. Dazu lud er sich wohl ein Programm auf für XP herunter und danach bekam er nach dem "Neustart" des Rechners einen Fehler der lautete:

NTPL Fehler

An den Folgesatz kann ich mich nicht mehr erinnern.

Weiterhin haben wir versucht XP neu zu installieren: Der PC lud in das Setup (blaue DOS Menu) und anschließend war's das! Bluescreen war das Ergebnis:

Fehlerbeschreibung lautete in etwa: Das Setup wurde abgebrochen, um die HD nicht zu gefährden. usw......

Bitte prüfen Sie ob sie ein Virus haben etc.....

Leider lässt sich weder das aktuelle WIN XP starten noch lässt sich XP neu installieren. Ich würde sagen das ist eine ganz bescheidene Ausgangssituation.

Wie komme ich also wieder da raus?

Grüße,
David
 
Alles formatieren, BIOS-Reset.

Außerdem muss man da was im BIOS für Raid umstellen und nicht im Windows...:freak:

Dann muss man evtl. noch den Raid-Treiber bei der Windows-Installation laden lassen etc., Anleitungen wie das alles geht findeste aber bestimmt irgendwo.

Ich hatte auch mal ein 2x200GB Raid 0 mit zwei HDDs auf einem ASUS A8N-SLi Premium.

Da musste ich auch alles formatieren und im BIOS was umstellen usw. usf...:rolleyes:

MfG M.R.
 
Nicht sehr genau, aber durchaus richtig.

@DaveOdi
Wenn du es genauer haben willst, dann sag bescheid - die Daten sind aber jetzt wahrscheinlich weg, wobei mir "lud er sich wohl ein Programm" nicht viel sagt.
 
ich habe da zwei Vorschläge:
falls dein Freund einen Diskettenlaufwerk hat, kannst du den RAID-Treiber aus dem Inet herunterladen und den auf einer Diskette abspeichern. Dann PC von der Windows-Installations CD starten -> "F6" drücken -> RAID-Treiber von Diskette kopieren.

Zweite Möglichkeit: es gibt ein Programm "nlite". Mit dem Programm kann man Installation-CD von Windows XP nach eigenem Wunsch verändern (z.B Media Player entfernen, zusätzliche Trebers oder Programme, Service Pack integrieren usw). Du kannst also den RAID-Treiber (SATA-Treiber auch) ins Install-CD einbauen.
So kann dein Freund dann später ganz leicht und schnell Windows installieren.
 
Lol, genau das Problem hatte ich auch und ich bin fast dran verzweifelt. Bios Update alles gemacht nichts half immer wieder beim starten vom Windows XP Setup Bluescreen. Irgendwann bin ich dann mal auf die Idee gekommen eine Windows XP CD mit integrierten Service Pack 2 Pack zu erstellen. Danach hatte ich dann keine Probleme mehr, Setup startete ohne Probleme und Win XP lies zu sich problemlos installieren.

Scheinbar hat eine sehr alte Windows XP Version Probleme mit dem Raid.

Wenn du dir eine CD erstellen willst. Lad dir einfach das Service Pack 3 und NLite runter damit gehts recht einfach.

ich habe da zwei Vorschläge:
falls dein Freund einen Diskettenlaufwerk hat, kannst du den RAID-Treiber aus dem Inet herunterladen und den auf einer Diskette abspeichern. Dann PC von der Windows-Installations CD starten -> "F6" drücken -> RAID-Treiber von Diskette kopieren.

Wenn du genau gelesen hättest wüsstest du das dies nicht geht da der Bluescreen direkt vor dem umschalten auf den blauen Hintergrund (damit auch vor der f6 Auswahl) kommt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja, dann bleibt wohl nur die zweite Möglichkeit. Ich gehe davon aus, dass der TE alles richtig im BIOS konfiguriert hat, um RAID0 betreiben zu können. Geht es auch mit einem USB-Stick, wenn man kein Diskettenlaufwerk besitzt?

@ DaveOdi: sind das gleiche Festplatten? (Hersteller, Größe, SATA oder IDE...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit F6 bei XP nur über Diskette - kann man auch mit nLite einbinden ( min. CD mit SP2 wäre angebracht ).
 
J@kob2008 schrieb:
na ja, dann bleibt wohl nur die zweite Möglichkeit. Ich gehe davon aus, dass der TE alles richtig im BIOS konfiguriert hat, um RAID0 betreiben zu können. Geht es auch mit einem USB-Stick, wenn man kein Diskettenlaufwerk besitzt?

@ DaveOdi: sind das gleiche Festplatten? (Hersteller, Größe, SATA oder IDE...)

Das geht nur ab Vista bei XP gehts nur mit Diskette.
 
Zurück
Oben