News SoC-Bildsensor mit 5 Megapixeln von Samsung

ich hab kein Ahnung was das Bild darstellen soll, laut als SoC müsste das ja ein komplettes System sein. Aber sieht für mich aus wie ein Prozessor am Ende dann nur einfach eine Linse. Kann mich jemand aufklären``??
 
ihr macht wohl nie feierabend ;)

------------

also wenn ich das richtig verstanden habe, ist das nun ein bildsensor mit nativen 5MP. das sollte bei cameras eine wesentlich bessere bildqualli biten, als es bisher der fall ist.

Denn, mittlerweile können die cams erkennen, wie lang von jemanden die fußnägel sind - aber das bild wird vernachlässigt
 
Warum eigentlich kann man eine Bildsensoren von aktuellen Digitalkameras der untersten Klasse verwenden?
Sind da so gravierende Unterschiede?

Meine Kompaktkamera zum Knipsen ist schließlich auch sehr klein... kleiner als mein Handy sogar.

Aber ich kenne mich damit leider nicht aus. Solange es ein gutes Bild macht, bin ich zufrieden :)
 
und gibts schon kameras die 1080p aufnehmen können bei 30 bildern pro sec? finde das schon recht gut wenn die qualli auch stimmt! Und das ganze System ist so klein das es eben auf einem chip platz findet wo liegt das problem? Ne Kamer die so groß ist wie ein Handy sagt doch schon alles. Hier ist die Kamera so groß wie ein 2 Euro-Stück :)
 
finde das schon sehr gut,nicht immer diese mehr pixel und scheis auf die quali besser andersrum
 
Wenn sich die 0,25" auf die Sensordiagonale beziehen und man davon ausgeht, das nicht der Ganze Sensor zur Bildaufnahme genutzt wird (wie es üblich ist).
Dann landen wir umgerechnet auf einen APS-C großen Sensor bei Wahnwitzigen 40MP (alles stark gerundet, aber eher nach unten). Das so etwas nicht gut ausgehen kann sollte jedem klar sein. Dann doch lieber mehr Dynamik und andere Sensorarten. 2MP und nen superCCD z.B.
Aber ok... ich gebs ja zu... verkauft sich schlecht.
 
Bildrauschen ahoi,

das da ne scheiß Bildqualität rauskommt ist ja klar.

Für Handys vergleichbar vllt gut aber generell schlecht.


Warum solche kleinen Chips nicht in Kompaktkameras eingebaut werden oder die Technik der Kompaktkamera in ein Handy ?

Weil es von der Größe her ganz andere Systeme sind.


Bei der Qualität zwischen Handys und guten Kompaken liegen schon kleine Welten. Zwischen Kompaktkameras und Digitalkameras mit großen Bildsensoren wie bei Spiegelreflex-Cams liegen nochmal Welten dazwischen.
 
Nightspider schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.

Abwarten, vielleicht hat Samsung das Bildrauschen auch in den Griff bekommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[AC]Jogibär schrieb:
vielleicht hat Samsung das Bildrauschen auch in den Griff bekommen. ;)

Ja, einfach den Weichzeichner nochmal 3x drüberlaufen lassen, weg ist das Rauschen. ;)
 
@wazzup:

Recht hast du! Ich benutze miene Kamera deher auch nur noch zum Tischtennis spielen - die macht zwar gute Bilder aber was bringt mir das schon wenn die so scheiße quadratisch aussieht?
 
FidelZastro schrieb:
@wazzup:

Recht hast du! Ich benutze miene Kamera deher auch nur noch zum Tischtennis spielen - die macht zwar gute Bilder aber was bringt mir das schon wenn die so scheiße quadratisch aussieht?

Da hast du wohl was falsch verstanden! Gemeint ist die optische Konstruktion vor dem Sensor. Die Linsen waren häufig auch aus Konststoff. Inzwischen sind es aber Glass linsen. Trotz der 5MP kann die Konstruktion einfach nicht hoch genug auflösen. Das Problem sind weder die Megapixel noch die weiterverarbeitung der Daten. Schlich und einfach ist das Objektiv so wie das Bildrauschen nicht passend.
 
Hihi, da muss ich ein Brett vorm Kopf gehabt haben. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :D
 
Turrican101 schrieb:
einfach den Weichzeichner nochmal 3x drüberlaufen lassen

Und das Bild vollkommen schlecht und damit unbrauchbar, weil sämtliche Bildinformationen zerstörrt, weil weichgzeichnet. Als Ironie ist dein Beitrag aber erste Sahne...:evillol:
 
Zurück
Oben