Direktverbindung zwischen 2 PCs

thoughts

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
108
Servus.

Ich habe ein
Rechner mit Vista Home Premium [A]
und ein
Laptop mit Vista Home Premium [X]

beide sind über cat5-lan-kabel direkt miteinander verbunden.
beide pcs erkennen im netzwerk sich selbst und den jeweils anderen rechner.

doch ich kann keine verbindung herstellen.
will ich von [A] auf [X] zugreifen, dann wird ein benutzername und kennwort verlangt, obwohl ich nie dergleichen angelegt habe. zumal ist auf [X] im netzwerk- und freigabecenter alles freigegeben; lediglich "kennwortgeschütztes freigeben" ist deaktiviert.

will ich von [X] auf [A] zugreifen, dann sehe ich zwar die freigegebenen ordner, aber ich kann sie nicht öffnen. ich bekomme einen netzwerkfehler, mit der meldung es könne nicht zugrgriffen werden und ich solle die schreibweise kontrollieren [lol?]. klicke ich auf diagnose, bekomme ich die standardmeldung, dass zwar der ordner verfügbar sei, aber dem benutzerkonto, mit dem ich mich angemeldet habe, wurde der zugriff verweigert.
???
ich habe weder ein benutzerkonto noch ein passwort eingerichtet. ich will einfach nur freien ungehinderten zugriff. kann mir jemand erklären wie das zu bewerkstelligen ist?

ich habe leider kein how-to im forum gefunden.
 
Du könntest beispielsweise auf jedem Rechner ein Benutzerkonto anlegen, mit welchem du dich dann auf dem jeweilgen Rechner anmedlest.

Desweiteren ist DevindeR aussage net mehr wirklich richtig. Gigabit LAN Controller sollten in der Lage sein, die Belegung der Adernpaare automatishc anzupassen. Crossover ist somit nicht zwingend erforderlich.
 
Hey ho!
Ich weiss ja nicht wofür du die LAN-Umgebung benötigst, aber vielleicht hilft dir auch dies bereits weiter. Ich benutze so eins des öfteren, um Daten/Musik etc. zwischen DesktopPC und Laptop hin und her zu schieben. Die Anwendung ist denkbar einfach...Drag&Drop eben.

Lieben Gruß
jT
 
Jungs wer lesen kann,

er hat bereits eine Verbindung per NEtzwerkkabel und warum er um ein Softwareproblem zu lösen Hardware kaufen soll verschliesst sich mir.

Bitte den Namen das Benmutzerkontos, auch wenn Du es nicht auf den ersten Blick siehst in der Systemsteurung anpassen. Gleicher User Gleiches Passwort, gleiche Workgroup, unterschiedlicher PC Name

Wir sind nicht bei den spanischen Castagnetten in der Bully Parade
 
Tipp:

Bei den meisten (neueren) LAN Karten brauchst du KEIN Crossover-Kabel.

Versuch es einfach mit einem normalen Patch-Kabel!



Hintergrund dazu:

Manche, wie gesagt meist neuere Karten erkennen automatisch ob ein normales oder Crossover Kabel angeschlossen wird.
Das ganze nennt sich dann Auto-MDI(X)


Gruß
Svenerl
 
@depart0183
benutzerkonten:
wie und wo melde ich mich mit einem rechner auf dem anderen an? verstehe ich nicht. ich, bzw vista bekommt ja nicht mal ne verbindung hin und das OS kann mir auch nicht sagen was es eigentlich will. schließlich besteht eine physische verbindung.

ich habe nicht mal firewalls aktiviert.


@jaytea
ja, ich will einfach nur daten verschieben. aber ich habe nicht umsonst 2x1gb lan-ausgänge. die will ich nutzen. ich vermute die von dir vorgeschlagene usb-verbindung ist bedeutend langsamer. abgesehen davon bekomm ich keines dieser kabel und ich hätte gerne bis morgen ein paar dutzend GB transferiert.
Ergänzung ()

@pitt

du meinst ich sollte auf beiden rechnern ein benutzerkonte mit identischen benutzernamen und passwort einrichten?
 
Also wenn du zwei PCs mit einander verbindet willst ohne irgendwelche weitere Hardware kommst du um ein Crossoverkabel nicht herum. Dann müssen die PCs in der gleichen Workgroup oder und den gleichen Username und PW haben. Dann sollte das ohne Probleme gehen.
Wenn du dieses Kabel nicht hast, kannst du noch über deinen Router ein Netzwerk einrichten und dort dann deinen PCs oder Ordner freigeben. Geht aber bedeutend langsamer.
 
Pitt_G. schrieb:
Wir sind nicht bei den spanischen Castagnetten in der Bully Parade

Nicht? Schade!

Spaß beiseite. Zum gleichen Ergebnis bin ich ja oben auch schon gekommen.
Und noch ein Tipp: Auch wenn es nervig ist, beim Hochfahren immer ein Passwort eingeben zu müssen, so empfehle ich Dir, dies auf jedem Rechner so einzustellen. Gehört sich einfach so ;)

Also...auf jedem Rechner ein Nutzerkonto anlegen (am Besten auf Rechner [X] mit Namen und Passwort des Nutzerkontos auf [A] und umgekehrt. Dies sollte die unkomplizierteste Lösung darstellen!

EDIT: Nun hört endlich mit Crossover-Kabel auf! Da er erwähnt hat, GBit-controller zu besitzen, ist Crossover hinfällig!
 
Da er die PC's ja beide im Netzwerkfindet kann man davon ausgehen das er Gigabit LAN benutzt und deshalb kein Crossoverkabel benötigt.


"Dennoch sind bei 1000BASE-T heute keine Crosskabel mehr notwendig, alle Schnittstellen (LAN-Karten, Switches usw.) erkennen die jeweilige Situation automatisch und schalten die Pinbelegung entsprechend um (Auto-MDI-X). So können auch Switch-Switch- oder PC-PC-Verbindungen mit beliebigen Kabeln hergestellt werden."
 
DevindeR schrieb:
Für eine Direktverbindung brauchst du ein Crossoverkabel. Mit dem normalen bekommste das nicht so hin.[...]

Metamorphoser schrieb:
Also wenn du zwei PCs mit einander verbindet willst ohne irgendwelche weitere Hardware kommst du um ein Crossoverkabel nicht herum. Dann müssen die PCs in der gleichen Workgroup oder und den gleichen Username und PW haben. Dann sollte das ohne Probleme gehen. [...]

Wurde oben schonmal angesprochen, dass das nicht stimmt. Sobald man Gigabit-LAN hat, braucht man kein Crossoverkabel mehr. Bei den älteren 100Mbit-Karten kommt es drauf an, wann die hergestellt wurden.

Im Crossoverkabel sind ja einfach nur ein paar Kabel verkreuzt. Das übernimmt jetzt einfach die Netzwerkkarte :)

@thougths: du musst einfach für jeden Rechner ein Kennwort einrichten. Ein Benutzerkonto hast du ja zwangsweise beim installieren eingerichtet ;)

Vista ist da mit den Netzwerkverbindungen ein wenig komisch.

Also, einfach auf beiden Rechnern ein Kennwort einrichten und dann bei der Netzwerkanmeldung mit dem Benutzernamen des Rechners, auf den man zugreifen will und dem passenden Kennwort anmelden.
 
Bitte die gleiche Workgroup nicht vergessen, oder hast sich das seit Vista geändert?
 
Das war auch vor Vista nicht zwingend notwendig. Schadet aber auch nicht.
 
also....

ich habe nun auf beiden rechnern jeweils ein weiteres benutzerkonto, neben den per default eingerichteten hauptkonton, eingerichtet. ich habe beiden benutzerkonten den selben benutzernamen gegeben.

mit dem neuen benutzer komme ich nun tatsächlich in die freigegebenen ordner des laptop....und kann sie mit wahsinnigen 2,2mb/s kopieren. inakzeptabel, für knapp 150GB.

der zugriff vom laptop auf pc funzt immer noch nicht. obwohl beide nun mit identischen benutzernamen angemeldet sind.
Ergänzung ()

*seufz* keine ahnung warum, aber aufeinmal geht der zugriff von laptop auch pc nun doch. aber ebenfalls nur mit bis zu 3mb
 
Zuletzt bearbeitet:
sers,

mal 'ne Frage "hineingeworfen":

deine Betriebsysteme sind TATSÄCHLICH zwei verschiedene? (mit zwei key's, je ein Key pro BS)

von früher kenne ich dein beschriebenes Problem, zwei PC's zu verbinden, sich aber nicht gefunden haben weil sie eben die selben Key's hatten...also 2 Rechner und 1 BS. Ist 'ne Lizenzfrage. wenn's denn so ist.

greetz
 
Kannst du zum Testzwecke auf beiden Rechnern die Virenscanner deaktivieren? Diese könnten ggf. für die unterirdische Datenrate verantwortlich sein - müssen es aber nicht!

Oder greifen zufällig irgendwelche anderen Programme dauerhaft auf deine HDDs zu, die die Performance drücken könnten?

/edit:
@Mourisse
Seine Rechner finden sich doch und kommunizieren auch miteinander. Vllt. wäre es manchmal nicht ganz falsch, den kompletten Thread zu lesen, dann dies steht in seinem letzten Post!
 
hmmm...die virenscanner muss ich noch mal überprüfen.

@mourisse
nein, ich habe zwei verschiedene keys von zwei original-vista-versionen
 
hast ja recht^^ depart0183, dieswegen ja die Frage nur "hineingeworfen". Wollte ja nur dies eine Problem sofort ausschließen. Aber ich verstehe dich. Nichts für Ungut. Das nächste mal lese ich alles durch^^
 
@thoughts: die beiden zusätzlichen Benutzerkonten hättest du dir sparen können ;)

Könntest mal hiermit schauen, was deine Netzwerkverbindung ansich her gibt.
 
Zurück
Oben