Win XP CD booten + formatieren > Bluescreen

nvK

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
794
Ich will den Rechner eines Bekannten neu aufsetzen. Wenn ich von der Windows XP CD boote und nachdem die Treiber und Daten kopiert wurden kommt wie immer die Möglichkeit die Festplatte zu formatiern und neue Partitionen einzurichten. Nur leider wird die HDD nicht angezeigt bzw. nicht erkannt. Nachdem ich irgendeine Taste drücke kommt ein Bluescreen. Habe schon ne weile gegooglet und vermute mal das ich nen Festplattentreiber brauche. Muss den PC morgen bei mir hier anschließen und ersma auslesen, was fürn Mainboard drin ist und eventuell morgn schnell ne neue HDD kaufen und es mit der testen. Vielleicht hat die HDD auchn Schuss. Wollt mal nachfragen ob vielleicht hier jemand ne Lösung weiß, dann kann ich mir den Kauf und das Rumschrauben morgen vielleicht sparen :p. Wie gesagt: vermute entweder defekte HDD oder fehlender HDD Treiber bzw. Chipsatztreiber. Handelt sich um nen 4 Jahre alten Fertig PC von Acer mit irgendnem Noname Mainboard.
 
Integriere mal das SP3 in die XP CD und zudem auch die Controller/Festplattentreiber des Chipsatzes, geht beides mit nlite am besten.
Vermute ja mal das es eine SATA HD ist.
 
Liegt wohl definitiv an nem fehlenden Chipsatztreiber. Entweder du machst es so, wie es marcol1979 beschreiben hat (falls SP3 net zur Hand...es reicht auch SP2!).

Eine andere Möglichkeit wäre, den Chipsatztreiber auf eine DIskette zu packen und während das Setup die Dateien von der CD lädt, F6 zu drücken. Beide Wege funktionieren...
 
SP3 ist bereits integriert. Den HDD Treiber kann man ja beim kopieren der Daten via F6, aber man kann die zuätzlichen Treiber nur via Diskette einspielen, leider hat der PC kein Floppy ;) Ja es ist SATA
 
besitz du Acronis?
 
Okay, wenn SP3 integriert ist, dann liegt es nicht an nem fehlendem Treiber.
Hast du von dem PC keine Recovery-CD, mit der du das System einfach neu aufsetzt? Weil das müsste dann (vorrausgesetzt, es liegt kein Defekt vor) definitiv funktionieren!
 
Der "offizielle" Weg wäre entweder mit der Diskette und F6 drücken oder bereits in die Install-CD integiert.

Wenn es aber das Problem ist, was ich auch bei 2 PCs hatte, dann hilft folgender Weg (selbst im WWW gefunden - aber bitte unbedingt nach der neuesten Treiberversion und im WWW mal nach "AHCI_Trick_22.reg" suchen):


SATA-AHCI-Treiber nachrüsten
--------------------------------------

**********
Überarbeitete Version Juni 2008, mit Registry-Einträgen für
- ICH9-Baureihe
- ICH10-Baureihe
- ICH9-Mobile (versuchsweise)
**********

AHCI_Trick_22.reg -- Registryeinträge für IaStor.sys

Den Treiber IaStor.sys bekommt man in der neuesten Version vom Intel-Server, er versteckt
sich im jeweils aktuellen Storage-Treiber-Paket, das zurzeit (Juni 2008) aktuelle Version 8.2 liegt unter:
http://downloadmirror.intel.com/16012/eng/iata82_enu.exe

Das Paket entpackt man nach dem Downlad in ein separates Verzeichnis,
in diesem Beispiel C:\AHCI, und zwar von der Windows-Eingabeaufforderung aus
mit dem Befehl:

IATA82_ENU.exe -a -a -p c:\AHCI

Nach Bestätigung der Lizenzinformation liegt der entpackte Treiber

IaStor.sys

im Verzeichnis

C:\AHCI\Driver
(bzw. in C:\AHCI\Driver64);

von dort aus kopiert man ihn nach

C:\Windows\System32\Drivers.

Dann spielt man den Registry-Patch AHCI_Trick_22.reg ein.

Nach einem Neustart ruft man das BIOS-Setup des Mainboards auf und stellt den AHCI-Betriebsmodus ein. Nach dem Booten
verlangt Windows den passenden Treiber (IaStor.sys alleine reicht nicht), man verweist den Hardware-Assistenten
also auf

C:\AHCI.

Wer den RAID-Modus oder den sogenannten RAID-Ready-Modus nutzen will (dabei ist zunächst
kein RAID eingerichtet, lässt sich aber später nachrüsten), kann unter Windows den Intel Matrix Storage Manager
installieren (IMSM):
http://support.intel.com/support/chipsets/imsm/

Dieser lässt sich mit der erwähnten Datei aus dem Soft-Link einrichten - allerdings
nur dann, wenn die Southbridge tatsächlich im RAID-Modus läuft (beim ICH8R auch im AHCI-Modus).


Mein Cousin hat damals auch drauf bestanden, dass es mit integiertem SP3 gehen MUSS ... war aber, wie gesagt, bei mir und nem Bekanntem mit (natürlich) anderer WinXP-CD nur per diesem "Trick" möglich. Nach den ersten Schritten der Inst hatte sich WinXP immer mit nem Bluescreen verabschiedet (Fehlercode hat, glaube ich, immer auch nicht vorhandene oder defekte HW hingewiesen)!
Der oben beschriebene "Trick" hat bei mir sowohl auf nem Gigabyte- als auch Asus-Board funktioniert (beides X38-Chipsatz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem hat sich erledigt. Konnte das System mit einer alten Recovery CD wieder zurücksetzen. Close..
 
Zurück
Oben