Nach Win7-Installation Windows-XP-Partitionen nicht mehr bootbar

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.212
Wie beschrieben, habe ich win7 auf eine Partition installiert, wo zuvor Win Vista installiert war. Auf 2 weiteren Partitionen habe ich noch WinXP installiert. Da ich das Win Vista nicht mehr brauche, hab ich das Win7 dort installiert.
Aber angeblich war dann dort wohl der Bootloader drauf, oder wie man das nennt.

Wie bringe ich nun die XP-Partitionen wieder dazu, sich booten zu lassen beim Start des Rechners?

Seit Vista kann man ja wohl angeblich nicht mehr einfach iwelche Einträge in Textform machen, da diese Infos verschlüsselt werden.

EasyBGD 1.7.2 habe ich ausprobiert, dort beide weiteren Partitionen angegeben (nur laufweksbuchstabe angegeben und ne Bezeichnung), ins mbr schreiben lassen und neugestartet, die beiden Systeme werden aufgelistet, so wie ich sie benannt habe, jedoch beim auswählen wird bei der einen angezeigt, dass NTLDR fehlt oder beschädigt ist und bei der anderen macht er garnix und bootet einfach neu....

Gibt es andere, bessere tools die das schnell beheben? ich brauche unbedingt heute noch eine Lösung!

Oder kann ich mir so einen Bootloader direkt ins DOS kopieren auf eiine 5. partition dieser Platte? 4 primäre sind bereits belegt mit Systemen, die ich auch alle noch brauche.
 
schon mal "grub" als bootloader versucht. ist zwar eigentlich aus der linux welt, könnte aber helfen.
 
Hey danke schön euch beiden, hab es nun hinbekommen :)
hehe
 
Zurück
Oben