Win7 formatieren ...

DaS_ScHaF

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.130
Hallo,
nachdem Win7 (off.Testvers.) bei mir iwie nur noch Fehler hervorbringt, sprich es alles sehr lange dauert und ich nichts mehr speichern kann, wollte ich soeben wieder Windows XP drauf tun... aaaaaber, ich kanns nicht inst.

Lege wie gewohnt die XP-CD rein und boote davon, die Setuproutine lädt die relevanten Dateien und plötzlich erhalte ich einen Hardware-Bluescreen... hab es nun schon mehrfach versucht, aber es geht nicht.

Was nun also? Sperrt quasi Win7 iwie was, dass die Routine von XP nicht korrekt ausgeführt werden kann, oder aber ist es Hardwareseitig? Hab mein mySN MG6 nun gerade mal knapp 1,5 Monate.
 
Mein Vorschlag wäre, die Festplatte mit der Live-CD von GParted zu formatieren und dann nochmal eine XP-Installation zu starten.
100MB große ISO: Klick
Damit dann eine bootfähige CD brennen und den Rechner davon starten lassen.
Der Rest ist selbsterklärend.
 
Kann ich auch nen USB Stick nutzen?! Bootfähig wäre das, nur wie ich das dann so mache weiss ich net

€dit:
Dank Google und Live USB Helper hab ich es schonmal soweit, bin nun grad dabei das alles zu checken.
Ergänzung ()

Habe nun die Festplatte mittels dem GParted gelöscht und neu partitioniert, formatiert als NTFS und dann neugestartet. WinXP CD rein und ... wenig später der gleiche Bluescreen :(

Ist also die HDD hin? Aber kann ich mir nicht erklären wieso... hab den ja erst so kurze Zeit und grob behandelt habe ich ihn auch nicht :(

Vorher lief ja auch noch alles problemlos, bis auf dass er etwas langsamer war als sonst und ich eben kaum mehr was speichern konnte.
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
Also könnte es daran liegen, dass der die Festplatte nicht korrekt erkennt. Aber bei meinem Notebook war gar keine SCSI Diskette (wie es sonst gibt) dabei... mag daran liegen, dass auch kein Floppylaufwerk dabei war. Werd ich mal testen ob es dann damit klappt, bzw. erstmal suchen wo ich sowas finde. ..
Ergänzung ()

SATA Treiber habe ich gefunden, aber Problem ist anscheinend, dass das WinXP Setup den USB Stick nicht erkennt um von dort die Dateien zu laden, er anscheinend zwingend ein Floppy braucht, mein Laptop aber keines hat O_x

Hat Win7 denn die SATA Treiber direkt mit drin, oder wieso musste ich das letztes mal nicht so umständlich machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du im Bios nicht auf IDE umstellen?
 
Wie kann man denn das machen!?
 
Ins Bios gehen beim booten, den SATA Controller Modus auf IDE umstellen?
 
Achsooo... hatte das mal iwo anders gelesen, dass man dann paar mehr Einstellungen machen müsste.
Aber da ich das bisher nie gebraucht hatte, hab ich mich damit nicht befasst.
Habe aber gestern schon wieder Win7 draufgetan, aus der Not heraus.
Werde aber meine XP CD mitnehmen ^^
 
Zurück
Oben