Erste Wakü [Antec Twelve Hundred]

D

Diplo

Gast
huhu, ich wollte nach längerem lüku betrieb endlich auf wakü umsteigen.

die wakü soll vorerst nur für die cpu [i7-920@3600] dienen, der später auch weiter oc´d wird [ziel 4ghz].

da ich aber kompletter anfänger auf dem gebiet bin bräuchte ich etwas unterstüzung

erstmal zu meinem case:

antec1200-011.jpg




per google hatte ich folgendes gefunden:

11a44x.jpg



sieht wie ich finde richtig gut aus , allerdings bin ich mir nicht sicher wie knifflig das vom handwerklichen wird...bin nicht wirklich handwerklich begabt...(meinen noctua einzubauen war keinprob, aber bei ner wakü sieht das ganze ja nochmal anderst aus ^^)


außerdem wär ne gute zusammenstellung klasse, hab mich zwar schon auf aquatuning umgeschaut, allerdings hab ich keine ahnung was wirklich gut ist.

budget ist auch so ne sache , sollte wiegeschrieben erstmal only cpu werden, und bei nem i7 der ja gut hitzt muss es schon was richtig gutes sein , oder ?:o

restliches system:

p6t deluxe
4870
6gb ddr3 ram


sorry für die vielen fragen, wäre aber klasse wenn ihr mir weiterhelfen könntet :bussi:

danke & gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir einen internen 2x120mm dualradiator empfehlen. Der passt wunderbar hinten dran. Als Kühler
einen Inovatek G-flow (leider teuer aber dafür extrem gut). Schläuche kannste 10/8 oder so was nehmen.
Als Pumpe kann ich Laing empfehlen. Hatte ich selbst und die war echt super. Dazu gibts dann auch
passende AGB's als Aufsatz für diese Pumpe.
 
mit einem dual radiator wird er die i7 920 aber wahrscheinlich nicht auf 4ghz bekommen
 
danke für die schnellen antworten,


intern wäre mir lieber , halt so wies auf dem bild ausschaut.

vorerst sollte die wakü nur die cpu kühlen.

4ghz sollten aufjedenfall drin sein, ist mitunter ein hauptgrund wieso ich wechsel.

budget lass ich mir erstmal offen , trotzdem wäre niedriger natürlich besser. [besteht die möglichkeit überhaupt unter 300€ für was recht hochwertiges??]

gruß und danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
5OCIAL_5Y5T3M schrieb:
...... Als Kühler
einen Inovatek G-flow (leider teuer aber dafür extrem gut)....

Tut mir leid, aber wie kann man sowas bitte empfehlen? Dieser CPU Kühler ist überteuerter, veralteter Mist aus dem jahr 2006, der sich quasi allem auf dem Markt geschlagen geben muss. Und das nicht nur den heutigen Kühlern sondern schon im Jahre 2006. Dazu ist die Konkurrenz noch deutlich günstiger in der Anschaffung bei gleicher / höherer Qualität.

Der neue i7 Innovatek Kühler ist ebenfalls plunder und absolut nicht empfehlenswert.
 
also zu sparen an einer wakü ist immer schlecht weil du sonst nämlich 2 mal kaufst gleich sofort was richtiges und dann passt das auch dann warte lieber noch und spare dir was zusammen
 
Linares schrieb:
mit einem dual radiator wird er die i7 920 aber wahrscheinlich nicht auf 4ghz bekommen

doch tut er ich habe den i7 920 auf 4ghz bei 50 grad in prime nach ner stunde! und ich hab noch ne 4870x2 dran hängen!

man bedenke ich verwende nur einen dual radiator! und das antec!
 
Da kommt es noch eher drauf an mit wieviel U/min die Lüfter laufen, bei 1200 und mehr wundert mich das dann nicht, aber dann kann man auch gleich bei LuKü bleiben.
 
@kastlunger

mit ner i7 920 und ner 4870 x2 laufen deine lüfter doch bestimmt mit 1200 u/min oder sogar noch höher stimmts!?
 
@linares deine 2te zusammenstellung sieht preislich echt top aus ,aber ist die kühlleistung auch gut ??

oder sollte ich bis weihnachten warten (b-day ist auch im dezember ^^), und dann halt für 350€ ++ eine kaufen ? weil 2mal kaufen möchte ich auch nicht! lieber einmal richtig


danke & gruß
 
es kommt drauf an wenn man sich ne wakü holt sollte diese schon silent sein sonst kannste bei lukü bleiben also für silent betrieb wären aufjedenfall 2 dual radiatoren angebracht mit lüftsteuerung dann versteht sich... würde dir meine erste zusammstellung empfehlen kannst ja dort die aquastream pumpe gegen ne hpps tauschen und statt 11/8 schläuche und anschlüsse 10/8mm nehmen dann biste ungefähr bei 350€
 
Linares schrieb:
@kastlunger

mit ner i7 920 und ner 4870 x2 laufen deine lüfter doch bestimmt mit 1200 u/min oder sogar noch höher stimmts!?

nein tun sie nicht laufen genau mi 900...!...

schläuche würde ich auch 10/8 nehmen!
 
bei den 2 hitzköpfen naja sei mal dahin gestellt ob der reicht dafür glaube es nicht
 
Linares schrieb:
bei den 2 hitzköpfen naja sei mal dahin gestellt ob der reicht dafür glaube es nicht

ne der i7 ist absolut kein hitz kopf und die x2 ist unter wakü fast schon kalt! die wird beim zocken nicht heißer als 47 grad bei mir (es waren 95 unter lukü)! D.h. der radi ist allemal ausreichend!

da die wasser temperatur auch nur bei 28grad liegt! Die x2 ist nur unter lukü nen hitzkopf...!

also nen dualradi reicht da allemal! alternativ könnte man bei dem gehäuse in der front nen triple schön verbauen! Da wirds halt eng mit laufwerken <.<!

Finde das 2x 2er radis den durchfluss doch arg bremsen!
 
komisch in jedem thread wurde mir gesagt das es sogar mit nem tripple radiator eng wir bei mir mit den temps und die 295gtx und 4870x2 sind fast die gleichen hitzköpfe
 
Jo dann tuts mir leid bei mir reicht der dual locker aus!... nen 2er radi würde nicht mehr viel bringen da du nie tiefer als ein paar grad über raumtemp kommst!
 
Zurück
Oben