Gemischtes CrossfireX, machts auch in der neuen Gen. Sinn?

ap0k.

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.342
Hallo community,

Ich bau mir gerade einen neuen Rechner auf (LGA 1366), bisher beinhaltet er ein EVGA x58 Sli, intel xeon w3520, Mushkin 6gb ddr3 cl7 mit 1600Mhz und ein 1000W Coolermaster Netzteil(also fuer genuegend Saft ist gesorgt.)Dazu ist das Sys wassergekühlt.

Ich brauche das System besonders fuer CAD!

Da ich das Sys bis spaetestens Ende naechsten Monats unterm Tisch stehen haben muss, muss ich mir die Karten in absehbarer Zeit zulegen.

Darum wollte ich mir ein 3 Karten Crossfire Sys zulegen, was ist am sinnvollsten(denn ein bisschen muss ich auch aufs Geld achten)

-3x 5870

-3x 5850

-2x 5870 + 1x 5850

-oder einfach nur 2x 5870

Das Sys braucht allerdings wirklich Power...

(ich bitte um keine beleidigenden und gleichzeitig unsinnigen Gegenfragen)


Mit NV habe ich bis jetzt nur Aerger gehabt, daher moechte ich wirklich sehr gerne zu ATI greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht spezielle Graka's für CAD?
z. B.
http://www.alternate.de/html/produc...E&l1=Grafik&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Workstation
http://www.alternate.de/html/produc...E&l1=Grafik&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Workstation
http://www.alternate.de/html/produc...E&l1=Grafik&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Workstation

Am Geld scheints ja nicht zu liegen, ich denke die Lösung mit der o. g. Karte ist immer noch besser als mehrere der HD5er Reihe.

Nicht falsch verstehen, ich habe mir auch gerade eine 5870 bestellt - sind schon super Karten, aber ich mache auch kein CAD!

Ich bin mir nicht sicher, ob Crossfire (auch nur mit 2 Karten) von CAD unterstützt wird. Würde ich vorher abklären bevor Du sowas verbaust.

Ich wäre mir auch nicht sicher, ob die CPU genug Power für ein Tripple-Graka-System bereit stellen würde, der Takt scheint mir zu niedrig, wenn auch die CPU an sich schon stark ist!
 
Das habe ich mir auch gerade dadacht, warum er sich nicht gleich eien Workstation Karte kauft. Vor allem da diese mit viel VRAM ausgestattet sind, wogegen die GAmerkarten bis jetzt nur 1GB Vram haben, was für CAD sicherlich hinderlich sein wird.
Bei NV solltest du mal bei dem Quadros gucken. z.B die FX 5800
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Proz wird ungefaehr bei 4.0 Ghz laufen, ich hatte auch erst an eine quadroFX oder FireGl gedacht.

Ich hatte mich eine etwas laengere Zeit allerdings nicht mit Grakas usw. beschaeftigt und dachte als ich die "alten" CAD Karten gesehen habe, dass die neuen 58xx schon stark aufgehohlt haben.
Aber so wie ich es jetzt lese, scheints wohl nicht so.

Danke fuer die raschen Antworten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben