4 Monitore an HD5870

Null-Arc

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
52
Hallo,

ich möchte gerne einen "älteren" unserer Rechner aufrüsten und das System mit 4 Monitoren nutzen. Ich habe gelesen die neue HD5870 kann wohl toll mit mehr-monitor-systemen umgehen.

Monitor 1 DVI = CG243W 1920 x 1200 oder CG301W 2560 x 1600
Monitor 2 DVI = CG222W 1680 x 1050
Monitor 3 DVI = MultiSync® E222W 1680 x 1050
Monitor 4 DVI = MultiSync® E222W 1680 x 1050

Summe 7600 x 4750
Bringt die Graka das? Habe in einem anderen System zwei Karten um 4 Monitore zu betreiben, kommt aber beim Preis auf das gleiche Raus wie die HD5870. Da ich aber auch ein bisschen GPU Performance brauche, wäre die HD5870 mein Wunsch.

Weiss jemand schon wie Windows 7 und Ati das Farbmanagement handhaben? Ich gehe mal stark davon aus das ich jedem Monitor ein ICC Profil zuweisen kann?

Danke!
 
Für was braucht man soviele Monitor..
Hol doch einfach einen 32 oder 24 Zoll..Das reicht doch mehr als aus..

Naya wenn du aber soviele haben wilslt..

Ich denke es würde laufen,aber wenn du auch allen Monitoren spielen willst,dann wird es heftig ruckeln...
 
ich spiele nicht, sondern arbeite und bin auf min. 3 monitore angewiesen
wofür man das braucht? ich arbeite im photo und post-processing
 
Hmm..Dann würde ich auch eine GTX295 empfehlen...

Trotz der neuen Karte von ATI konnten sie die Karte von GeForce GTX295 nicht überbieten..
 
@XxPrincexX
Nur kann er an eine 295GTX, die zudem extrem teuer ist, keine 3 oder 4 Monitore anschließen ;)

@Null-Arc
Blöd gefragt, brauchst du eine große Bildfläche die über alle Monitore gehen soll oder würde es reichen wenn jeder Monitor alleinstehend ist? Also so wie wenn man zwei Monitore angeschlossen hat? Den eigentlich würde es reichen wenn du dir einfach eine zweite Grafikkarte einsetzt. Nur weiß ich jetzt auch nicht ob du 3D Leistung brauchst bei deiner Arbeit. Und wenn ja, wie hoch muss diese sein?
 
Eon-Deon schrieb:
@Null-Arc
Blöd gefragt, brauchst du eine große Bildfläche die über alle Monitore gehen soll oder würde es reichen wenn jeder Monitor alleinstehend ist? Also so wie wenn man zwei Monitore angeschlossen hat? Den eigentlich würde es reichen wenn du dir einfach eine zweite Grafikkarte einsetzt. Nur weiß ich jetzt auch nicht ob du 3D Leistung brauchst bei deiner Arbeit. Und wenn ja, wie hoch muss diese sein?

ich brauche nicht über alle monitoren (im sinne von panorama), jeder monitor kann in diesem sinne eigenständig sein. 3d Leistung brauche ich nur bedingt, aber die GPU nimmt wohl in einigen meiner anwendung gut arbeit ab, besonders bei großen bilddaten auf mehreren monitoren dachte ich mir, dass es ruhig ein bisschen mehr "GPU-PS" unter der Haube haben darf ... auf +-100 Euro soll es da nicht angekommen.
 
Mit einer 5870 gehen meines Wissens nach aber nur drei Bildschirme. Jedenfalls wenn du diese wie "einen" Bildschirm agieren lassen möchtest, sprich das Bild über alle Bildschirme erweitern. Hoffe du weißt was ich meine :p. Da bleibt dir wohl nur übrig 2 Karten ins System zu stecken und so (mit zwei ATI 5xx0er ) bis zu 6 monitore zu nutzen.

Die Fragen "was willst du mit so vielen Monitoren??" sind ja nun wirklich überflüssig.
 
Also die Karte hat irgendein verwaltungs quatsch der mit bis zu 24 Monitoren klar kommen würde dafür brauchste dann noch überteuerte mega anschlussadapter
3-4Monitore wenn soviele Anschlküsse vorhanden sind kommt die Grafikkarte auch klar!
Die Gtx295.... Nunja die kostet wohl mehr...
Wie wärs mit 2 GTX 285ern?
MFG
 
ATI Eyefinity multi-display technology:
Three independent display controllers
Drive three displays simultaneously with independent resolutions, refresh rates, color controls, and video overlays
Das meint die AMD-Seite dazu, scheint also, wenn du einen Anschluss nicht irgendwie ausplittest, nur mit maximal drei Monitoren zu gehen, die getrennt angesteuert werden können.
 
Soll nicht noch ne spezielle Eyefinity 5870 mit 6 Display Ports kommen? Die soll zwar etwas mehr kosten, würde aber deinen Bereich voll ausnutzen, und du musst dir keine zweite Karte besorgen
 
Leute ich will hier keine Frage mehr hören ala: "Wozu benötigt man so viele Bildschirme", oder "kauf dir ordentliche Monitore".

Es soll auch in der heutigen Zeit noch Menschen geben die mit ihren Systemen produktiv arbeiten und nicht bloß stumpf in der gegend rumdaddeln.

An meinem Rechner hängen wenn ich damit richtig produktiv arbeite auch min 3 große Monitore.

@Null-Arc
Vergess einen Großteil von dem was du hier gehört hast. In einem Forum kann leider jeder seinen Senf abgeben ohne überhaupt einen Plan von der Materie zu haben.

Das standard Layout der HD5870 verfügt über 2 Dual-Link DVI taugliche DVI Ports und jeweils einen HDMI und Display Port Anschluß.

Die große Frage ist jetzt ob man das auch alles zusammen nutzen kann. Ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, sage aber ja es geht.

So hast du 3 Monitore schonmal problemlos bedient. 2*DVI und einmal HDMI auf DVI Kabel sind überall zu bekommen.

Schwieriger wirds mit dem Displayport auf DVI. Das gibts, aber ist recht teuer:
http://www.comstern.de/Lenovo-DisplayPort-zu-DVI-Adapter-Kabel-3a14037310.htm

So wären alle 4 Monitore in ihrer jeweiligen Auflösung problemlos einzeln ansprechbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
die "normale" 5870 hat einen DP, einen HDMI und 2 DVI, bei dieser kann man auch (soweit ich weiß) alle Anschlüsse gleichzeitig nutzen und die 4 Monitore müsste diese auch packen

Deine Rechnung mit den Auflösungen ist übrigens falsch:
Monitor 1: 2560x1600 = 4096000Pixel
Monitor 2/3/4: 3x 1680x1050 = 3x 1764000Pixel = 5292000Pixel

Monitor 1+2+3+4 = 9388000Pixel
Deine Rechnung: 7600*4750 = 36100000Pixel

Differenz: 26712000Pixel entspricht ca. 384,5% mehr die du da reingerechnet hast

Die Schlussauflösung aber ist letztendlich abhängig von der Anordnung deiner Monitore

@Humptidumpti: Jemand der sich extra für seine Arbeit mehrere Monitore kauft und sich dafür auch eine High-End Graka kaufen will, der wird jez sicherlich nicht nur wegen einem 26€ teurem Adapter (was sehr teuer ist für nen Adapter), auf einen Monitor verzichten

mfg sb94
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann kann Windows Farbmanagement mit mehr als einem Monitor? *Seufz*
Wäre zu schön wenn das endlich mal klappen würde. Kann da Windows7 mehr als "ältere" MS-OS?
 
Ich sag es mal so. Wenn du auf 3D Leistung größtenteils verzichten kannst, würde ich einfach eine zweite Grafikkarte einbauen, und wenn es eben eine PCI Karte ist. Allerdings hat du dann eben keine relevante 3D Leistung. Das wäre der einfachste Weg.

Wenn du 3D Leistung haben willst, oder deine Programme hier die Rechenleistung der GPU nutzen können, müsste man schauen ob es eben besser mit CUDA oder ATIs Pendant (fällt der Name grade nicht ein) zurecht kommt. Wäre nämlich auch interessant zu wissen.
 
@SB94
Stimmt. Wo du Recht hast, hast du Recht :D

Aber ich wollte halt trotzdem auf die etwas aufwändigere Displayport zu DVI Konstruktion hinweisen.

@HisN
Kann nicht schon Vista jedem Monitor ein eigenes Farbprofil verpassen? Kanns zwar jetzt gerade nicht testen, aber die Einstellungen suggerieren einem das.
 
Bin wie gesagt bei den "neueren" MS-OS überfragt. Mein WinXP 64bit kanns jedenfalls nicht und die Test-Installationen von Win7 hab ich darauf nicht geprüft. Deshalb wäre echt schön wenn das mal gehen würde.
 
also bei 7 kann man jedem angeschlossenem Gerät ein eigenes Farbprofil geben (Drucker/Monitor1/Monitor2 usw.);)
 
Nice, das nenn ich mal nen Fortschritt.
Danke für die Info.
 
Zurück
Oben