Paar Fragen an die new Generation..

XxPrincexX

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
380
Hallo,
Ich rede mal nicht viel und stell gleich meine Fragen,auch wenn sie mal sehr blöd sein können..

1.Würde eine AMD Phenom II 955 Black Edition und ein Gigabyte UD3P,die 5850 ausbremsen oder kann man mit den Sachen volle Leistung von 5850 bekommen...

2.Hat die 5850 auch PCI-E Express..(sehr blöed frage ich weiss)..

3.Da sie jetzt noch 220 € kostet,sollte ich mir lieber zurzeit in Übergangskarte holen,für 60 € dann nach 2 Monaten hoffen,dass die 5850 auf 170 € fällt..Wäre das klug oder gleich eine 4890 kaufen ??

Das wärs mal zuerst...

MFG
 
1. Der Phenom II bremst du Karte nicht aus.
2. Die gibt es nur mit PCIe x16 Vesion.
3.Ist immer Ansichtssache. Wenn du nicht mehr warten kannst ,solltest du dir eine HD4890 holen.
 
XxPrincexX schrieb:
Hallo,
3.Da sie jetzt noch 220 € kostet,sollte ich mir lieber zurzeit in Übergangskarte holen,für 60 € dann nach 2 Monaten hoffen,dass die 5850 auf 170 € fällt..Wäre das klug oder gleich eine 4890 kaufen ??
MFG

das is ja sinnlos. dann kauf sie doch jetz :D


was für ne karte haste im moment ? für 60 euro gibs nur müll wenn du was besseres hast
 
Zuletzt bearbeitet:
XxPrincexX schrieb:
3.Da sie jetzt noch 220 € kostet,sollte ich mir lieber zurzeit in Übergangskarte holen,für 60 € dann nach 2 Monaten hoffen,dass die 5850 auf 170 € fällt..Wäre das klug oder gleich eine 4890 kaufen ??

Also allein mit reinem Menschenverstand shcnell zu beantworten, da:

170 + 60 = 230 > 220

sind. Preislich hättest du keinen Vorteil, da deine 60,- € Karte in drei Monaten auch eher nicht mehr viel wert ist. Zudem kann niemand sagen, ob die 5850 wirklich so shcnell im Preis fällt, denn das hängt mMn ganz stark vom GT300 aus dem Hause nVidia ab.
 
Ich habe grad gar keine Grafikkarte..

Ich hole alles von 0...

Aber wenn ich es jetzt hole,dann sprengt es mein Budget..Später kann ich es vielleicht nachholen...Ich habe nur einen 17''Zoll Monitor,würde da eine 5850 überhaupt SInn machen ?

Mit der Rechnung hast du Recht..Hat der Mainboard eine onBoard Graka...Dann spiele ich eben 2 Monante nicht,sondern gehe nur ins Internet..xD...Aber wäre das klug.xD
 
Eigentlich nicht wirklich.(bezug auf TFT)
 
Hier wurde eigentlich schon alles gesagt:
1. nein die CPU bremst nicht.
2. HD5850 hat PCI-Express 2.0 x16.
3. Endweder jetzt ne HD4890/HD4870 oder HD5850 ODER warten bis der Preis auf ein annehmbares Niveau fällt, was nicht ganz vorhersehbar ist, wann das sein wird.

Bei dem Monitor würde auch eine GeForce GTS250 oder HD4850/HD4770 reichen. Entscheidend ist eher der Bonus von DX11 bei den HD58x0-Karten.
 
Solange du nicht planst einen größeren Monitor zu kaufen (>1024*1280 Pixel) ist alles über hd4870/gtx260 totaler Overkill.
Entweder kaufst du dir ein Mainboard mit guter Onboard Grafik und versuchst damit irgendwie zu spielen, um dann eine "hd5650" zu holen, oder jetzt auf eine gts250/hd4770 zugreifen.
 
Doch später kommt ein 22/24''Zoller...

Hm..Bin grad wirklich ratlos..ABer ich denke die 4890 wird 1-2 Jahre noch alles auf High laufen lassen dann aber vielelicht bei low-mittel oder ??...

Nach 2-3 Jahren würde ich dann eine 5850 kaufen,wenn ich jetzt eine 4890 kaufe...
 
In 2 bis 3 Jahren brauchste auch keine HD5850 oder HD5870 kaufen, da es die Karten vermutlich nicht mehr geben wird.
Entweder man hat das Geld für die neue Generation (HD5850/HD5870) oder nicht und behilft sich dann mit einer HD4890 oder einer Karte von Nvidia. Verstehe die ganze sinnlose Fragerei hier nicht.
 
Wenn du die Grafikkarte jetzt UNBEDINGT zum Spielen brauchst, kauf sie. Das Problem ist nur, dass dir niemand sagen kann, ob und wann die hd5850 im Preis fällt. Momentan hat die hd4890 das bessere P/L, was wahrscheinlich auch einige Monate so bleiben wird.
Später von einer 4890 auf eine 5850 aufzurüsten bringt kaum was, also müsstest du schon auf die nächste Generation warten, da der Leistungsunterschied zu gering ist (abgesehen von den neuen Features).
 
Hmm..
Wird mit der 4890 auch DX11 Spiele laufen ?Oder wird es so schelcht laufen,dass es garkeinen mehr Spaß macht...

Also umbedingt spielen brauche ich es nicht...Bin nicht so ein Suchti der 12 Stunden Spiele spielt..

3 Stunden am Tag wären aber schon drinnen...Währe denn eine Vapor-X 4890 die beste Vaiarnte...oder lieber 3 Wochen spät mit eine 5850 bestellen ?
 
Alter, welche Meinungen? Du hast die Kohle? Dann kauf die HD5870! Du hast die Kohle nicht, dann kauf dir eine HD4870 oder HD4890 und wenn du sehr wenig Geld hast, dann eine HD4650. Gleiches Spiel bei Nvidia.
 
Reg dich mal bitte ab..
Ich habe nicht viel Geld,aber auch nicht wenig..
Ich habe einen Budget von 600 €...
Mein vorrausgesehenes System kostet 500 € ohne Graka..Mit 4890 ungefähr 640€...Mit einem 5850 wird es schon 720 €....Und das Geld gibt mein Vater...Deshlab kann ich nix irgendwie rauskratzen...
 
Dein Problem ist das "Haben-wollen" Syndrom, doch echt!

Einen 17" Monitor bedient jede Ati 4850 in jedem aktuellen Game bei guten Settings, für die Ausnahme Crysis in UltraHigh (DX10) in hoher Auflösung ist selbst die schnellste 5870 gerade so ausreichend.
Das kann nicht dein Maßstab sein.

Wenn du dir derzeit keine TurboGrafikkarte leisten kannst, dann wirds wohl auch mit dem 24" Moni in den nächsten 6-7 Monaten nichts. Richtig?
Bis dahin ist die 6870 draußen, die kannste dir dann zusammen mit einem neuen Monitor gönnen, der Phenom wird bis dahin sicher noch reichen.

Daher mein Rat: jetzt eine ATI 4870 1GB (ca. 115 €) oder GTX260 (ab 130€) in die Kiste rein, die schafft bei deinen Settings locker >60 fps selbst mit 4xAA/16xAF.

Eine HD5850/5870 ist vielleicht 30-50% schneller, 100 - 250% teurer und bringt dir vom "Spieleerlebnis" NULL Vorteil.
Du zelebrierst hier den Unterschied zwischen flüssig und nicht ruckelnd, da wüßte ich auch nicht, wie ich mich entscheiden soll :lol: (naja, eigentlich schon ;) )
Mit der CPU wirste auch keine Benchmarkrekorde aufstellen, da kommt immer einer mit 'nem i7 + 5870OC und hat am Ende den Läng... äh höheren Score.

CB testet CPUs mit 'ner 9800+, selbst in 1280x1024 (schafft die dein Moni?) und High (DX9) stellt das "alte" Teil Crysis mit 30-50fps dar, die oben genannten Karte sind grob geschätzt 50% schneller!
https://www.computerbase.de/2009-08/test-19-prozessoren-von-50-bis-130-euro/19/#abschnitt_crysis
 
Zuletzt bearbeitet: (alten CB Test rausgekramt)
@sunnyvale

Du hast mir sehr geholfen.
DU sprichst so sicher,es ist nicht mögich,dir nicht zu glauben..
DU hast zu einem 4870 geraten...
Welcher Hersteller oder ist das egal ??
wäre eine 4890 besser oder wäre das bei einem 17''Zoller nicht entscheident ??
Weil eine 4870 Vapor-X, (die soll sehr leise ung gut sein) kostet schon 140 €,wobei eine 4890 160 € kostet..

Wieviel FPs sollte es mindestens haben,damit es flüssig läuft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann relativ egal, weil der Preisunterschied in den allermeisten Fällen eben auch den Leistungsunterschied wiederspiegelt.
90% aller Karten am Markt halten sich genau an das Referenzdesign des Chipherstellers, da sind nur die Aufkleber unterschiedlich, qualitiative Unterschiede praktisch nicht vorhanden.
Wenn Silent ein Thema ist, dann eher eine 4870 mit ausgefallener Kühlkonstruktion wie die VaporX - ansonsten ist die 4890 eine sehr gute Wahl.

Bei mir läuft eine GTX260 an einem 24" Moni, und egal ob Gothic3 / Fallout3 / Oblivion /... oder sonstewas, das lief mit Vsync [ON] und AA/AF eigentlich immer am 60fps Limit - mehr stellt ein gewöhnlicher TFT eben nicht dar :D

Mit RivaTuner und etwas Zeit bekommt man die GTX - Serie unter Windows absolut unhörbar leise.
Ob das mit den ATI auch funktioniert, kann ich mangels Testexemplar :( leider nicht testen.

Die Standard 4890 hat das das gleiche Kühlsystem wie eine 4870, wird aber deutlich heißer und hört sich deshalb unter Last an wie ein Staubsauger, meine Sache wäre das nicht.
https://www.computerbase.de/2009-04...dia-geforce-gtx-275/24/#abschnitt_lautstaerke

Als HD4870 wäre die Sapphire Toxic hier eine sinnvolle Lösung, sehr gutes (leises) Kühlsystem und für 140€ mit höherem Takt fast auf 4890 Niveau.
http://geizhals.at/deutschland/a395038.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben