Deutsche Sprache verbessern

Das Finanzamt teilte mir folgende Abrechnung für den Zeitraum 1. bis 4. Vierteljahr 2008 mit.
Zu Zahlender Bertrag:
Einkommensteuer: xxxxxEUR
Solidaritätszuschlag auf ESt: xxxxxEUR
Kirchensteuer (evangelisch): xxxxxxEUR

Zu zahlen wären zusätzlich laut Bescheid 2007 über Einkommensteuer, Zinsen zur Einkommensteuer, Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer folgende Summen:
Einkommensteuer: xxx
Verspätungszuschlag: xxx
Zinsen zur Einkommensteuer: xx
Kirchensteuer: xxx

Konten des Finanzamtes:
Landesbank Hessen, BLZ 50050000, KTO 1000124
DT BBK Fil Frankfurt am Main, BLZ 50000000, KTO 50001501


ist das richtig? Brauche es dringend. Kann jemand evtl etwas besser formulieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt nur auf "Zu zahlender Betrag." Ach ja die Formulierung ist wirklich nicht ganz gut :-)

Ich würde schreiben:
Das Finanzamt hat mir folgende Abrechnung für die vier Vierteljahre 2008 mitgeteilt:
Zu zahnender Betrag:
...

Außerdem sind laut Bescheid 2007 noch die folgende Beträge zu bezahlen:
...
(die Aufzählung kann man sich doch sparen, da sie ja mit den Beträgen folgt)

Die Bankverbindungen des Finanzamt lauten:
...
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das ist ja mein Problem. Ich kann die Dinge nicht so gut formulieren.

Deswegen benötige ich auch Hilfe, damit ich zumindestens Briefe anstänig an die Mandanten schreiben kann (ich mache gerade eine Ausbildung zum Steuerfachangestellter)
 
Ach ja, statt Vierteljahr klingt Quartal besser ;-)
"Das Finanzamt hat mir folgende Abrechnung für die vier Quartale 2008 mitgeteilt"
 
rony12 schrieb:
eine gute zeitung geht auch...

Heutzutage leider nicht mehr, da immer weniger Redaktionen ihre Erzeugnisse offenbar vor dem Druck noch redigieren lassen.
Selbst in den sogenannten Medien des Qualitätsjournalismus nehmen die Rechtschreibfehler massiv zu.
 
Ich mache leider auch oft Fehler bei einigen Wörtern aber die richtige Grammatik finde ich im gesprochen Wort schon wichtig. Ich bin vielleicht auch ein Klugscheißer.... Wenn man die eigene Muttersprache nicht beherscht, finde ich das traurig.
 
1) Viel und täglich lesen (seriöse Tageszeitungen und Bücher).
2) Die Grammatikregeln, die dir Probleme bereiten, einfach knallhart auswendig lernen, wenn sie sich nicht aus dem Sprachgefühl ergeben.
 
Zurück
Oben