Bitrate von m2ts reduzieren -> Größe reduzieren

theschalker

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
498
Hallo,

habe mit meinem Receiver einige HD-Aufnahmen gemacht, von denen 2-3 eine Größe von 20GB besitzen. Das ist mir allerdings etwas zu groß und ich würde sie gerne etwas schrumpfen, ohne die HD-Qualität zu verlieren.
Ist dies überhaupt möglich? Hatte lediglich in einem anderen Forum gelesen, dass einem User zur Bitrate-Reduzierung geraten wurde. Wie es aber funktionieren soll, wurde nicht gesagt.

Wäre über Hilfe sehr erfreut.
 
Hi,

Bitratenreduzierung führt unweigerlich zu schlechterer Qualität und ist insbesondere bei HD-Material nicht anzuraten. Die Bitrate ist die originale Übertragungsqualität und sollte auch so bleiben.
 
Beim Stöbern im Internet stößt man aber unweigerlich auf Material mit 720p, welches selbst bei einer Lauflänge von 2h unter 5GB bleibt. Wie bekommen die das dann hin?
 
Hi,

720p sagt nichts über Qualität und verwendeten Codec aus, somit gibt es auch sehr verschiedene Dateigrößen.
MediaInfo kann Videodateien auslesen und stellt alle relevanten Infos zur Verfügung.
Der qualitativ beste Codec zur Zeit ist der H.264. Diese sehr gute Qualität erkauft man sich eben mit hohen Speicherbedarf, wobei das ja im Terrabyte-Festplatten-Zeitalter nicht mehr wirklich wichtig wäre.

Ps.: Ein Video in 720p mit den H.264 codiert, kann je nach Level und Qualität, eine Bitrate zwischen 4 Mbit/s und 40 Mbit/s haben. Das wirkt sich natürlich entsprechend auf den Speicherbedarf aus.
Überings werden 720p-Filme von den Sendeanstalten meistens mit 4 Mbit/s gesendet.
Ergo sind deine 20GB-Filme nur etwas länger als die anderen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, nun muss ich doch nochmal nachfragen, da mir ansonsten die Lust an HD-Aufnahmen vergeht.

Wie kann ich denn nun die Bitrate dieser einzelnen Videodateien verringern? Ich demuxe sie zunächst mit tsMuxeR und habe dann eine Ton- und eine h264-Video-Spur. Wie kann ich die Videospur nun behandeln, damit sie zum einen kleiner wird, aber auf der anderen Seite nichts asynchon wird?

Wäre für Links, Anleitungen, direkte Tipps usw. sehr dankbar.
 
Zurück
Oben