News 2 Monate alter Chipsatz, 64 Monate alter Sockel

Hätte man nicht noch eine Bridge dazu stecken können um den Betrieb von DDR2/3 Modulen zuverwirklichen? Von mir aus halt im 400MhZ-Modus^^ Denn DDR1 is arschteuer... :D
 
Da können sie anziehen wie sie wollen, das Niveau von DDR1 erreichen sie so schnell nicht mehr. Erst wenn DDR2 irgendwann auch allmählich am Ende ist, und auch dann nicht sicher.
Meines Wissens war DDR2 bis auf die Anfangszeit vor ca. 3 Jahren eigentlich immer günstiger als DDR1.

DDR1: Gesunkene Nachfrage -> geringe Produktion -> schlechte Skaleneffekte -> höhere Preise
 
SixpackRanger schrieb:
Hab noch nen Athlon 64 4000+ San Diego ADA4000DKA5CF zu Hause bei mir rumliegen. :cool_alt:

Mein "aktueller" Desktop Rechner ist auch ein 939 Athlon 64 3800 mit 2 GeForce 9600 (brauch das wegen 4x DVI out), damit kann man sehr gut noch alles zocken. Obwohl es prinzipiell nen Work-Only Rechner ist, mit Raid und alles, top schnell. 4 jahre alt, und mich reizt das upgraden erst langsam. Werde noch auf die neuen nVidia Grakas warten.

Ob Winzip jetzt in 20 Sekunden entpackt oder in 10, das ist mir keine 1500 Euro investition wert, die Sockel 939 CPUs sind ausgezeichnet und auch heute noch ausreichend schnell für so ziemlich alles, was im PC Betrieb anfällt, außer Hardcore Gaming.
 
Hm, weiß garnicht, weshalb so auf den Speicherpreisen für DDR-1 rumgeritten wird.
Klar, ist teurer als DDR2, aber es bewegt sich noch im erträglichen Rahmen.

Asrock ist auch garnicht so übel, habe 2 AM2 am Laufen und ein selbst zerschossenes Alive Dual ESATA2 im Schrank. OC-mäßig isses wirklich nicht dolle, aber sonst kann ich nur sagen, dass die Qualität über die Jahre besser geworden ist. Hab nur mal schlechte Erfahrungen mit einem KT266A-Board gemacht.
 
Würd nicht sagen, dass drauf rumgeritten wird.

Es ist einfach so, dass sich DDR1 auf Grund des doppelt so hohen Preises nunmal schlechter für Neuanschaffungen eignet als DDR2. Das spricht auch wieder gegen den Kauf des Boards für ein neues System und untertreicht nochmal, dass es sich eigentlich nur als Aufrüst- und Reparaturmöglichkeit für alte 939-Systeme eignet und wahrscheinlich auch rein als solches gedacht ist.
 
Artikel-Update: Heute hat ASRock die Platine 939A785GMH/128M auch für den deutschen Markt angekündigt. Verfügbar soll sie jedoch erst im November bzw. Dezember werden, weshalb die Preisgestaltung noch nicht feststeht. Anbei die ausführlichen Spezifikationen zur Platine mit einem zwei Monate alten Chipsatz und einem fünf Jahre alten Sockel.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Zu spät. Vor 6 Monaten musste ich so ein System reparieren.
Aber es half nur kompletter Innereien-Ausstausch. :/
 
Meins! Alleine schon wegen des besseren Treibersupports unter Windows 7
 
Zu spät. Vor 6 Monaten musste ich so ein System reparieren.
Aber es half nur kompletter Innereien-Ausstausch. :/

Ging mir genauso. Musste dadurch früher als geplant auf K10 umsteigen. War zu dem Zeitpunkt einfach wirtschaftlicher als das ersteigern einer überteuerte S939 Platinen.
 
Ist doch ein schickes Reparatur-Board und noch dazu voll Windows 7 kompatibel.:cool_alt: bei meinem alten Teil ist denke ich mit VISTA Schicht im Schacht aufgrund des alten Chipsatzes, der aber immernoch prima seinen Dienst tut.:D
 
Mestraphos schrieb:
Vielen Dan für den Link.

Funktioniert nur bei bestimmten boards mit bestimmten windows versionen mit benutzern die sich nicht anmelden müssen . . also nur auf Systemen vor Vista, mit Glück.
Und dann ist der Rechner noch die ganze Zeit im Stand-By anstatt aus, oder wie? O.o
Und was passiert, wenn man wie ich seine Stecker-Leiste abschaltet? Geht das dann oder nicht?
Fragen über Fragen zu einer Funktion von zweifelhafter Nützlichkeit . . .
 
Volker schrieb:
News-Update: Heute hat ASRock die Platine 939A785GMH/128M auch für den deutschen Markt angekündigt. Verfügbar soll sie jedoch erst im November bzw. Dezember werden, weshalb die Preisgestaltung noch nicht feststeht. Anbei die ausführlichen Spezifikationen zur Platine mit einem zwei Monate alten Chipsatz und einem fünf Jahre alten Sockel.


[image]74674[/image]

Finde ich echt klasse, wäre schön, wenn Computerbase noch einmal darüber berichten könnte, wenn das Mainboard verfügbar ist. Dann kann ich endlich wieder meinen alten Athlon 64 X2 3800+ wieder als Zweitrechner in Betrieb nehmen ;)
 
Sehr erfreulich. Das reicht ja noch für Jahre...

Schon das zweite Asus A8N-Sli Premium hat nämlich die selbe Macke und erkennt unregelmäßig keinen Arbeitsspeicher mehr und das Bios piept: beeeeep, bep, bep.

Das immer noch verfügbare Vorgängermodell ASRock 939N68PV-GLAN habe ich mir zwar leider schon als Austauschboard gekauft, aber was soll's.

Noch in Betrieb, wenns denn läuft:
Asus A8N-SLI Premium, socket 939
X2 4800+
2GB Corsair CMX1024-3500LL Pro
XFX 7800GTX 512 XXX

Außerdem liegen beim mir noch ne ATI X800GT, 4 Riegel sehr gutes Corsair-DDR1-Ram mit niedrigsten Latenzen, 2-2-2-5, und ein 3800 Singlecore rum, die sich jetzt schon auf ein neues, hoffentlich stabiles, Zuhause freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje, was ein Zufall! Mir ist heute mein 5 oder sogar 6 Jahre altes So939 Board von MSi kaputt gegangen...
 
schon geiler sockel gewesen...meinen alten x2 3800+ lief 3 jahre lang mit 2x2,8ghz und an seiner seite 2 geforce 7800gts....irgendwie vermisse ich das alte system jetzt :D
 
ich finds gut...so kommen Umrüstmuffel doch auch mal zum Zuge...allerdings machts kaum Sinn, dass Board zu tauschen, wenn man den Prozzi schon hat.
Aber vielleicht möchte ja jemand von nem noch älteren Sockel in Minischritten upgraden? ;)
 
Zurück
Oben